Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  fehlerhafte Platzierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
  
Eplan Forum 2024 / Das Engineering zukunftsfähig gestalten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  fehlerhafte Platzierung (4467 mal gelesen)
RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 29. Mrz. 2008 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Platzierung_1.jpg


Platzierung_2.jpg

 
Hallo alle zusammen,
wenn ich so im Forum stöbere, das mir schon sehr geholfen hat, denke ich manchmal, bei allen anderen funktioniert das meiste, bei mir ist es eher umgekehrt (oder ich habe das Thema noch nicht gefunden).

Bei einem Projekt, mit Hilfe des Forums (Danke an alle) und endlich auch mit sehr netter Support-Unterstützung von EPLAN auf einen Null-Fehlerdurchlauf getrimmt möchte ich nun die Artikel im Schaltschrank platzieren.

Bei jeder Platzierung tauchen die Geräte sofort bei „Fehlerhaft platziert“ auf, die BMK -Nummerierung wird auch nicht übernommen. Ein 1Q1 wird wie alle anderen Geräte immer ein Q1.

Sicher wieder "nur" eine kleine Einstellung. Wenn ich die mit eurer Hilfe finden würde, wäre mir am Montag wohler.

Ein schönes WE mit verkürzter Zeit
Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 30. Mrz. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Rainer,

auf den Bildern ist das alles etwas schlecht zu erkennen. Es gibt viele Möglichkeiten warum dort fehlerhaft platziert steht. Ein Beispiel wäre das die Artikelplatzierung nicht korrekt auf der Montageplatte sitzt.

Die Problematik ist das man das - nicht wirklich - aus der Ferne so beurteilen kann. Dazu müsste man direkt am Projekt sitzen um erst einmal zu kontrollieren ob der Rest eines solchen Betriebsmittels paßt. Wie verhält sich das mit den Hauptfunktionen, gibt es Aufbaumakros für diese Betriebsmittel, ist eventuell am Makro der Artikelplatzierung etwas nicht korrekt usw. usf...

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Daten | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 31. Mrz. 2008 06:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

die Aufbaubilder sind Makros, die in den Montagedaten gespeichert sind. die betreffenden Geräte sind Hauptfunktionen. Dort, wo ich sie platzieren will, habe ich eine Montageplatte. Die Hutschienen habe ich als (grafische) Striche in schönem orange. Muss ich diesen Strichen an irgend einer Stelle (?) noch sagen, dass sie jetzt Hutschienen sind?

Platziert werden sie ja, sieht auch gut aus, aber mit der Fehlermeldung kann ich mich nicht anfreunden.

Würde es helfen, wenn ich mal eines der Aufbaubild-Makros hochlade? (könnte dann allerdings auch erst wieder heute abend erfolgen)

Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 31. Mrz. 2008 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Rainer,

eventuell hilft das. Du kannst aber auch zusätzlich vom betroffenen Betriebsmittel ein Seitenmakro machen... 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Daten | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2612
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 31. Mrz. 2008 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

nur mal so ne Frage, auf dem Bild haben die Bauteile unterschiedliche Anlagen- und Ortskennzeichen (von nicht plaziert zu fehlerhaft platziert). Spielt das vielleicht eine Rolle?

------------------
Grüße Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HGK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HGK an!   Senden Sie eine Private Message an HGK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HGK

Beiträge: 57
Registriert: 07.03.2002

EPLAN 21 4.30.3 + API
EPLAN P8 1.9.6

erstellt am: 31. Mrz. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

wie sieht's denn mal mit nem Profil aus 

Gruß, Günter

------------------
Nicht vergessen: Vor dem Posten Gehirn einschalten!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 31. Mrz. 2008 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

am Deinem Bild sind die Details zwar sehr schlecht ablesbar, es ist aber gut zu erkennen, dass im Schaltschrankaufbaunavi die Monategplatte als Objekt fehlt. Ohne Montageplatte kann EPLAN natürlich keine Artikelplatzierung für richtig befinden. Kann das sein, dass der Seitentyp nicht als Schaltschrankaufbau eingestellt ist?

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 31. Mrz. 2008 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Makros.zip


Einspeisung.emp.txt


Abgänge.emp.txt

 
Hallo alle zusammen,

das Projekt ist ja nun wirklich nicht groß und trotzdem... Der Seitentyp ist richtig eingestellt, ohne dem - da war ich auch schon - funktioniert die Platzierung überhaupt nicht, das ganze sichtbare Teil ist die Montageplatte, steht auch bei Aufruf in den Eigenschaften. Aber was ein Profil ist, weiß ich nicht (oder habe das mit anderen Begriffen abgespeichert).

Habe ein paar Makros. Aber jetzt (zu Hause) fällt mir ein, dass da bestimmt ein Seitenmakro von der Artikelplatzierung wünschenswert wäre. Die Seitenmakros habe ich wegen evtl. Ärger auf ein neutrales EPLAN Normblatt gezogen. Die anderen Makros sind bestimmt für viele interessant, sind in zwei Varianten, eine zur Darstellung mit Abdeckung und die andere für einen evtl. gewünschen Röntgenblick - wie es der Kunde wünscht.

 EditBernd - Bitte keine Umlaute etc. in die Dateinamen... Danke...   Und für alle anderen hier der Downloadlink des Makros...

Ich habe die Aufbau-Makros mal eben so nach einer fiktiven allpoligen Platzierung in einem gerade verfügbaren Workshop-Projekt mit dem Schaltschrankaufbaunavigator in den dortigen Schrank (Montageplatte) gezogen (platziert), abgesehen vom fehlen jeglicher BMK-Bezeichnung habe ich aber keine Falsche Platzierung gemeldet bekommen. Im Unterschied dazu ist das aber auch kein fertiges Projekt, sondern nur eine Ansammlung von Schaltungsausschnitten aus dem Workshop.

Ist es wirklich so, dass alle Anwender die CAD - Funktionalität mit NULL-Fehlerdurchlauf nutzen oder EPLAN nur als Zeichenprogramm verwenden?

Hut ab vor denen, die es beherrschen!

Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 31. Mrz. 2008 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich


Prueflaufeinstellungen.JPG

 
Hallo Rainer,

gehen wir doch am besten die Sachen Punkt für Punkt durch:

 

Zitat:
das Projekt ist ja nun wirklich nicht groß und trotzdem...

... wie von vielen behauptet: nicht die Größe ist entscheidend! 
 
Zitat:
Der Seitentyp ist richtig eingestellt, ohne dem - da war ich auch schon - funktioniert die Platzierung überhaupt nicht, das ganze sichtbare Teil ist die Montageplatte, steht auch bei Aufruf in den Eigenschaften.

Irgendwas stimmt dort aber nicht, weil die Montegeplatte mit ihrem vollständigen BMK im Schrankaufbaunavi sichtbar sein muss. Vielleicht muss nur die Ansicht aktualisiert werden (einmal Klick in den Navi, dann F5 drücken)
 
Zitat:
Aber was ein Profil ist, weiß ich nicht (oder habe das mit anderen Begriffen abgespeichert).

@Günter: das habe ich ehrlich gesagt auch nicht kapiert 
 
Zitat:
Habe ein paar Makros.

... und genau hier liegt das Problem! Zum einen sollen diese ganz normale Fenstermakros sein, zum anderen darf das Objekt Artikelplatzierung NICHT im Makro enthalten sein!
 
Zitat:
Aber jetzt (zu Hause) fällt mir ein, dass da bestimmt ein Seitenmakro von der Artikelplatzierung wünschenswert wäre.

Wie kommst Du auf Seitenmakro? Mal davon abgesehen, dass es auf vorhandene Seite nicht eingefügt werden kann, ein Seitenmakro legt immer eine (oder mehrere) neue Seite(n) an.
 
Zitat:
Die Seitenmakros habe ich wegen evtl. Ärger auf ein neutrales EPLAN Normblatt gezogen.

Ich habe das Gefühl, Du hast Dich "irreführen" lassen. Die Dateinamenserweiterung ".ems" steht nicht für Seiten- sondern für Symbolmakros.
 
Zitat:
Die anderen Makros sind bestimmt für viele interessant, sind in zwei Varianten, eine zur Darstellung mit Abdeckung und die andere für einen evtl. gewünschen Röntgenblick - wie es der Kunde wünscht.

Deine Mühe ist sehr lobenswert und die Idee ist sehr gut, das müsste aber irgendwo dokumentiert werden. Beispielsweise in der Beschreibung der Makros - da fehlen sie nämlich.
 
Zitat:
Ich habe die Aufbau-Makros mal eben so nach einer fiktiven allpoligen Platzierung in einem gerade verfügbaren Workshop-Projekt mit dem Schaltschrankaufbaunavigator in den dortigen Schrank (Montageplatte) gezogen (platziert), abgesehen vom fehlen jeglicher BMK-Bezeichnung habe ich aber keine Falsche Platzierung gemeldet bekommen.

Hast du auch die Makros angeschaut? Ich meine, wenn Du sie über Einfügen -> Festermakro... aufrufst.
 
Zitat:
Ist es wirklich so, dass alle Anwender die CAD - Funktionalität mit NULL-Fehlerdurchlauf nutzen oder EPLAN nur als Zeichenprogramm verwenden?

Es sollte jedenfalls das Ziel sein, das mit großer Wahrscheinlichkeit auch erreichbar ist. In EPLAN P8 kann nämlich der Anwender den Umfang der Prüfungen und die Katergorien der Meldungen sebst bestimmen. Aus dem Menü Projektdaten -> Meldungen -> Prüflauf ausführen... wählen und im Dialog auf den More-Button klicken (siehe Bild). In der Spalte "Prüfart" können Meldungen - die für den Anwendungsfall unrelevant sind - abgeschaltet werden, in dem in dieser Spalte bei der jeweiligen Meldung "Nein" eingestellt wird. Will man nur rummalen, kann jede Meldung so eingestellt werden.

Gruß

Ferenc

P.S. Ich war wohl etwas voreilig. Nur das Bild habe ich vergessen. 
------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

[Diese Nachricht wurde von Balage am 31. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 31. Mrz. 2008 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich


Cad_de_Systeminfo_Profil.jpg

 
Zitat:
Aber was ein Profil ist, weiß ich nicht (oder habe das mit anderen Begriffen abgespeichert) (...) @Günter: das habe ich ehrlich gesagt auch nicht kapiert
Ich sehe schon, es liest keiner die Ankündigungen oben im Forum...   

------------------
 
Download | Daten | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 31. Mrz. 2008 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach, das war gemeint!
Ich dachte schon, das bezieht sich auf irgendwas im P8. 

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1995
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 31. Mrz. 2008 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Balage:
... und genau hier liegt das Problem! Zum einen sollen diese ganz normale Fenstermakros sein, zum anderen darf das Objekt Artikelplatzierung NICHT im Makro enthalten sein!

Hallo Ferenc !

Das stimmt so nicht. Ich kann durchaus in ein Aufbaumakro das Symbol 'Artikelplatzierung'
einbauen und darin schon die Eigenschaftsanordnung vorbelegen um diese nicht jedesmal
von Hand neu machen zu müssen
(Original EPLAN Tipp  )

Das sich die Erlaubnis zur Verwendnung nun geändert hat, ist mir neu (aber man lernt ja nie aus  )

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

[Diese Nachricht wurde von nairolf am 31. Mrz. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 01. Apr. 2008 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

an der Reaktion und den vielen (z.T. widersprüchlichen) Beiträgen sehe ich, dasss ich mit meinen Problemen nicht allein bin. Zu Balage: Zwei der Makros - entschuldigt bitte meine Schussligkeit mit den Umlauten - sind Seitenmakros. Nur das txt löschen. Der Rest (zip) sind Symbol - bzw. Fenstermakros. Der Hinweis mit der Beschreibung im Makro ist gut, wird vielleicht irgendwann gemacht. Da wir aber alle Makros, wo es möglich ist so machen, ist das zumindest bei uns kein Thema. Aber Hinweis ist angekommen.

Ihr habt euch alle bisher viel Mühe gegeben. Eine Lösung hat sich für mich daraus noch nicht aufgetan. Wenn ich die Eigenschaft "Artikelplatzierung" nicht zuweise, habe ich bisher immer andere Fehler gehabt.

Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend. Allerdings haben wir Leute in Entscheidungspositionen, die davon ausgehen, EPLAN P8 läuft nach 14 Tagen perfekt und alle gewünschten Auswertungen und noch mehr kommen automatisch auf Knopfdruck. Das strahlt aus!
Viele Eigenschaften in EPLAN (die sich mir erst nach und nach erschließen) finde ich super und sinnvoll, andere belastend. Z.B. hat EPLAN das Symbol der Sicherungslasttrennschalters mit dem BMK "F" versehen, die Änderung und anschließende Einbeziehung ins Projekt war schon heftig, aber letztlich erfolgreich.
Deshalb dachte ich an eine nur kleine "vergessene" Eigenschaft, damit auch meine fehlerhaft platzierten Geräte verschwinden.

Die unterschiedlichen Bezeichnungen kommen auch erst im Augenblich des Einfügens (siehe Startbeitrag)

Viel Erfolg uns allen
Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur


Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

Beiträge: 1995
Registriert: 21.01.2006

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 01. Apr. 2008 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich


MP_im_Navi.jpg

 
Hallo Rainer !

Also, zu Deinem ursprünglichen Problem:

Wie Ferenc schon bemerkte, in Deinem Navi ist keine Montageplatte
sichtbar (sihe Bild).
Entweder ist der Navi nicht aktualisiert, oder ide Montageplatte
ist tatsächlich nicht da, oder....

Mach doch von den Seiten ein Seitenmakro (alos auch von der Schaltschrankaufbauseite) damit man besser "forschen" kann.

Zusätzlich wären die exakten Meldungsnummern hilfreich,
da ja einige Möglichkeiten bestehen 

Wir kommen schon noch dahinter 

LG,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 01. Apr. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo neirolf,

im Schaltschrankaufbaunavi steht die Montageplatte wirklich nicht drin. Seitenmakro ist schon auf dem Stick, kommt heut abend.

Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 01. Apr. 2008 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Platzierung.emp.txt


Platzierung.pdf

 
Hallo, da bin ich wieder.

In den Anhängen habe ich die Details noch einmal beschrieben. Beim Seitenmakro nur txt wegnehmen. Aber die Profis wissen das ja.

Hoffentlich ist es nur eine Kleinigkeit!

Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 02. Apr. 2008 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

um Energie zu sparen: ich habe eine der Ursachen gefunden. Die Bezeichnung meiner Montageplatte war nach dem Seitenaufbau im Projekt BM-Ort gekennzeichnet, die zu platzierenden Bauteile hatten ein anderes Ortskennzeichen.

Sofort sind die fehlerhaft platzierten verschwunden, nicht aber die anderen Probleme. Für die Sicherungsautomaten werden mir jetzt im Prüflauf fehlende BMK ausgewiesen, die anderen Teile werden alle mit identischer (-Q1) BMK platziert, ohne aus den noch zu platzierenden zu verschwinden.

Ich wusste doch, dass es nur ein ganz kleienr Fehler ist. Allerdings reißt der gleich wieder eine Menge neuer auf.

Es ist also noch nicht zu Ende, nur etwas verlagert!

Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 02. Apr. 2008 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich ahne was Schlimmes!

Sach mal Rainer, wie platzierst Du überhaupt die Bauteile auf die Montageplatte? Fügst Du sie als Makro ein oder ziehst Du sie per Drag&Drop aus dem Schrankaufbaunavi? Letzteres ist nämlich die korrekte Verfahrensweise. Es würde zwar auch funktionieren, wenn man sie als Makro einfügt, dann müssten aber alle relevanten Eigenschaften (BMK, Artikel, usw.) vollständig - und vor allem richtig! - eingetragen werden. Doppelte Arbeit mit sehr großer Chance auf Tippfehler.

Die Objekte "Artikelplatzierung" haben nämlich keine BMKs. Ausserdem haben diese in der Eigenschaft "Makro" einen Eintrag, als wären sie als Makro eingefügt worden. Einige Makros sind als Symbolmakro definiert, was meiner Meinung nach auch nicht richtig ist. Auch die Anordnung der einzelnen "Geräte" lässt vermuten, dass sie als Makro manuell platziert worden. Habe ich richtig geraten?

@nairolf: mit der "Artikelplatzierung" magst Du sogar recht haben! Ich habe es so noch nie gemacht und habe Rainer's Makros mit denen im Demoprojekt verglichen. Ich nehem also mein "Verbot" hiermit zurück. Wie Du sagtest: man lernt nie aus!

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

[Diese Nachricht wurde von Balage am 02. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 03. Apr. 2008 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ferenz und alle anderen,

ich platziere die Bauteile über den Schaltschrankaufbaunavigator per drag&drop. Die Meldung (Fehlermeldung) mit den fehlenden BMK hatte ich auch, kann sie mir aber nicht erklären. Gehe ich in den Stromlaufplan und sehe mir die Eigenschaften an, ist dort das BMK ordentlich eingetragen.

Nach der geänderten Beschriftung (Anlage-Ort) der Montageplatte sind diese Fehler allerdings verschwunden, dafür waren alle Geräte mit fehlender oder falscher BMK platziert und nach händiger Eintragung der richtigen Bezeichnungen habe ich "nur" noch die Meldungen H012010 "Bauteil auf der Montageplatte ohne Darstellung im Schaltplan" und W017003 "falsche Kennbuchstabe" für alle platzierten Geräte.

Habe ich das richtig verstanden, dass die Makros, die ich in den Montagedaten für die Artikelplatzierung ("Grafikmakro") hinterlege, nicht die Eigenschaft "Artikelplatzierung" bekommen dürfen? Ich hatte aus dem workshop mitbekommen, dass diese Makros unbedingt einen Gerätekasten bekommen müssen, weil ihnen sonst der Artikel nicht "angeheftet" werden kann. In der Vergangenheit hatte ich aus Unkenntnis diese Eigenschaft unbeachtet gelassen und dann jede Menge Probleme bekommen, bis ich mich dieser (kleinen) Sache erinnert habe.

Ebenso ist mir der Unterschied zwischen Symbol- und Fenstermakro noch unbewusst. Hat das irgend welche Auswirkungen? Eine Änderung wäre zwar nicht sonderlich kompliziert, weil ich alle Makros in einem Makroprojekt erstellt habe, aber da müsste sich mir der Sinn erschließen - vielleicht mit eurer Hilfe.

Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Beiträge: 522
Registriert: 13.03.2008

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 05. Apr. 2008 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RainerLeipzig 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rainer,

Zitat:
ich platziere die Bauteile über den Schaltschrankaufbaunavigator per drag&drop.
Das ist schon mal beruhigend!:Dance:
Zitat:
Die Meldung (Fehlermeldung) mit den fehlenden BMK hatte ich auch, kann sie mir aber nicht erklären.
Dieser Fehler kommt dann vor, wenn Betriebsmittel im Schrankaufbau platziert werden, die noch kein BMK haben. 
Zitat:
Gehe ich in den Stromlaufplan und sehe mir die Eigenschaften an, ist dort das BMK ordentlich eingetragen.
Die Meldung kommt aber nicht von hier, sondern, weil auf der Seite mit dem Schrankaufbau die Artikelplatzierungen keine BMKs haben. Was ich allerdings hier nicht verstehe, wie das sein kann, dass die im Schaltplan platzierte Funktionen eines Betriebsmittels ein BMK haben und die zum gleichen Gerät gehörende Artikelplatzierung gleichzeitig nicht.
Zitat:
Nach der geänderten Beschriftung (Anlage-Ort) der Montageplatte sind diese Fehler allerdings verschwunden, dafür waren alle Geräte mit fehlender oder falscher BMK platziert und nach händiger Eintragung der richtigen Bezeichnungen habe ich "nur" noch die Meldungen H012010 "Bauteil auf der Montageplatte ohne Darstellung im Schaltplan" ...
Das kann eigentlich nur sein, wenn das vollständige BMK der Artikelplatzerungen mit dem der Symbolen im Schaltplan nicht identisch ist.
Zitat:
... und W017003 "falsche Kennbuchstabe" für alle platzierten Geräte.
Das kommt aus einer anderen Ecke, hat mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun.
Zitat:
Habe ich das richtig verstanden, dass die Makros, die ich in den Montagedaten für die Artikelplatzierung ("Grafikmakro") hinterlege, nicht die Eigenschaft "Artikelplatzierung" bekommen dürfen?
Nein, das war mein Irrtum. Probiere es einmal aus, das Makro ohne Artikelplatzierung zu speichern. Bin gespannt, ob's hilft.
Zitat:
Ich hatte aus dem workshop mitbekommen, dass diese Makros unbedingt einen Gerätekasten bekommen müssen,...
Wer hielt denn den Workshop? Das ist nämlich Unfug. Das Makro braucht gar keinen Gerätekasten!
Zitat:
... weil ihnen sonst der Artikel nicht "angeheftet" werden kann.
Der gehört aber auf keinen Fall ins Makro. Es gibt in P8 eine Grundregel: jedes Betriebsmittel muss genau eine Hauptfunktion haben - weder mehr, noch weniger. Die Hauptfunktion ist üblicherweise ein Symbol irgenwo im Schaltplan. Nur dort kann und muss die Geräteauswahl erfolgen.
Zitat:
In der Vergangenheit hatte ich aus Unkenntnis diese Eigenschaft unbeachtet gelassen und dann jede Menge Probleme bekommen, bis ich mich dieser (kleinen) Sache erinnert habe.
Was hast Du hiermit gemeint? Welche Eigenschaft von was? 
Zitat:
Ebenso ist mir der Unterschied zwischen Symbol- und Fenstermakro noch unbewusst.
Den genauen Unterschied habe ich auch noch nicht erfasst. In allen Beispielen und im Demo-Projekt sind aber ausschließlich Fenstermakros für die Gerätedarstellung im Aufbauplan verwendet, daher habe ich es auch immer so praktiziert.
Zitat:
Eine Änderung wäre zwar nicht sonderlich kompliziert, weil ich alle Makros in einem Makroprojekt erstellt habe,...
Dann würde mich mal interessieren, wie Du die Makros aus dem Projekt erzeugt hast? Ich meine über welche Menüpunkte?

Könntest mir das Projekt und die Artikeldatenbank eventuell zukommen lassen? So lässt sich sicherlich etwas mehr sagen, was hier schief gegangen ist.

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 05. Apr. 2008 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ferenc,

du wohnst wohl auf der anderen Seite de Erdhalbkugel (Zeitstempel?). Danke für die ausführlichen Infos.

Zum Makroprojekt: Diese habe ich angelegt und alle (!) Makros, die ich verwende, allpolige, Aufbaubilder, Seitenmakros usw. hier angelegt. Da meine Makros für die Artikelplatzierung in der Regel zwei Varianten haben, geht (lt. EPLAN) eine Verwaltung nur so. Ich glaube aber, das habe ich schon so weit im Griff.

Das mit dem Gerätekasten macht mich allerdings wuschig. Wir hatten zwei mal drei Tage im Abstand von 4 Monaten einen Workshop mit jeweils verschiedenen Leuten. Beide waren fachlich aus unserer Sicht hervorragend und sie haben uns eingebleut, dass einem stinknormalen Makro, also einer Grafik, kein Artikel zugeordnet werden kann. deshalb haben alle meine Makros Gerätekästen, die ich auf unsichtbar stelle. Soll hier ein GAU vorliegen und das des Pudels Kern sein? Bin richtig sprachlos!

Für das Projekt schreibe ich dir eine persönliche Info.

Die vielen Tipps kann ich aber erst Montag ausprobieren, weil ich zu hause kein EPLAN habe, aber es klingt schon mal nicht schlecht.
Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RainerLeipzig
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RainerLeipzig an!   Senden Sie eine Private Message an RainerLeipzig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RainerLeipzig

Beiträge: 78
Registriert: 25.10.2007

erstellt am: 18. Apr. 2008 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,


ich glaube, das es fair ist, wenn ich die Lösung hier publik mache, die mir der Support gegeben hat.

Statt Gerätekasten muss über [Einfg] > Special > Allgemeine Sonderfunktionen > Artikelplatzierung > Artikelplatzierung > PANP geladen und über die Grafik gezogen werden, die im Schaltschrank dargestellt werden soll.

Damit soll es dannso funktionieren, wie ich es immer haben wollte. Hatte noch keine Zeit zum Test, aberr es klingt einleuchtend.

Rainer

------------------
RV

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz