| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2024: Mit Industry Standards schneller zur All Electric Society, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: ungültige Kabellänge (2258 mal gelesen)
|
RainerLeipzig Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd und Co, ich bin gerade am Reduzieren der Fehlermeldungen. Schritt für Schritt, z.T. leider nicht nachvollziehbar. Z.B. wird mir eine ungültige Kabellänge (P003022)eingegeben. Das Kabel aber, um das es sich handelt, dient nur zur Anschlussdarstellung zu den externen Anschlüssen, ist auch in den Eigenschaften so gekennzeichnet, dass keine Ausgabe im Kabelplan...(also alle ausschließbaren Eigenschaften angeklickt) erfolgt. Selbst wenn ich hier eine fiktive Länge eintrage, werde ich diese Fehlermeldung nicht los. Ich dachte, wenn es sich um externe Ziele handelt (zu denen ich ja auch die Längen nicht weiß wird diese Eigenschaft nicht mehr abgefragt. Aber wahrscheinlich verfolgt EPLAN eine andere Logik. Nur welche? Auch andere Fehlemeldungen sind nicht nachvollziehbar, aber die werde ich in einem separaten Thema nachfragen. Bisher habe ich hier immer gute Tipps bekommen, hoffentlich auch dieses Mal wieder. Rainer ------------------ RV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RainerLeipzig
Mahlzeit  Das mit den Meldungen ist so. Eplan hat sich hier eine Menge einfallen lassen was überprüft wird. Inwieweit diese Prüfungen auch immer für einen selbst sinnvoll sind, sei jetzt mal dahin gestellt. Bspw. eine Klemme besitzt keine Anschluß oder auch eine ungültige Kabellänge sind Sachen die kann man, muss sie aber nicht überprüfen lassen. Je nach Möglichkeit der Meldung selbst kann man diese "entschärfen", also soll es bspw. nur ein Hinweis sein oder doch eine "richtige" Fehlermeldung oder man kann sie komplett aus dem Prüflauf herausnehmen. So kann man sich den Prüflauf auf seine Bedürfnisse hin zurechtstricken. Deine Meldung "ungültige Kabellänge" sollte eigentlich leicht aus der Welt zu schaffen sein. Du gibst einen Wert im Feld Länge (Symboleigenschaft des Kabels) an und dann kommt diese Meldung nicht mehr (bei mir klappt das; auch mit einem externen Ziel). Wenn Du diese (Kabellänge) nicht weisst, wie in Deinem Beispiel, dann ignoriere sie (die Meldung). Grüße Bernd ------------------ Download | Daten | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, ich wusste doch, dass Ostern für dich schon zu Ende ist. Mit dem Fehlerlauf ist das so, dass sich unsere Fa. einmal größere Rationalisierungen mit EPLAN erhofft und da wird erwartet, dass die Ausgangsprojekte einen NULL-Fehlerdurchlauf haben. Gebe ich eine (fiktive) Kabellänge in den Eigenschaft "Länge" der Kabeldefinition ein, erhalte ich danach die Fehlermeldung P003023 "Widerspruch zwischen Artikelmenge und Einstellung zur Summierung der Kabellängen". Da soll mal eioner schlau werden. Nehme ich beim Fehlerdurchlauf den Filter und dort das Häckchen aus Kabel und Klemmen habe ich nicht wirklich eine Verringerung der Fehlermenge, allerdings des oben beschriebenen. Komisch. Sicher würde ein Profi vor lachen vom Stuhl fallen, wenn er die Fehlerausgabe liest, die ich vor mir habe, für Neueinsteiger eine absolute Barriere. Deine Mühe werte ich als Trost! Schlauer bin ich aber noch nicht. Rainer ------------------ RV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 25. Mrz. 2008 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RainerLeipzig
Hallo Rainer, Ja Ostern ist schon vorbei... Leider...  Zwecks Deiner Meldungen. So genannte Null-Fehlerdurchläufe hängen eben im großen Maße davon ab was ihr bei Euch als Fehler anseht wie ich schon geschrieben habe. Nicht alles was Eplan als Meldung wertet muss ja auch in Eurem Sinne eine Meldung wert sein. Das mache ich hier genauso das gewisse Meldungen einfach aus der Überprüfung rausgenommen werden (sind) da diese Überprüfungen für mich nicht interessant sind und auch nicht stören wenn sie nicht überprüft werden. Ein Beispiel wäre eben diese ungültige Kabellänge. Mal grundsätzlich zwischendurch: Da kann man sicherlich trefflich drüber streiten welche Meldungen sinnvoll und welche keinen Sinn ergeben. Was Deine Meldung P003023 betrifft. Du kannst in der Meldungsverwaltung diese Meldung anklicken, dann F1 drücken und die Online-Hilfe zeigt Dir den Widerspruch auf und bietet Dir - hier - zwei Lösungen an. Da passen zwei Eigenschaften die Du gewählt hast nicht zueinander und deshalb "meckert" Eplan...  Grüße Bernd ------------------ Download | Daten | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d) | Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 26. Mrz. 2008 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, ich muss an dieser Stelle mal eine Lanze für den EPLAN Support brechen. Dort hat sich ein sehr netter Kollege meiner massiven Fehlermeldung angenommen und 1,5 Stunden mit mir Stück für Stück das Projekt durchgesprochen. Damit ist erst einmal eine ordentliche Grundlage gelegt und der größte Teil der Fragen, mit denen ich das Forum unterhalten wollte, ist vom Tisch. Bis zum nächsten mal vielen Dank an alle! Rainer ------------------ RV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |