| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Engineering-Vorlagen & Services: Wenn Datendurchgängigkeit den Unterschied macht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Pfad-Funktionstext (1701 mal gelesen)
|
Andi74MA Mitglied Energieelektroniker

Beiträge: 29 Registriert: 21.08.2007 EPLAN Electric Professional P8 2.2 Buildnummer 6338
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen, ich habe mal wieder ein Problem Ich habe hier mal drei kleine Bilder angehänt, also es geht um die Funktionstexte im Klemmen und Kabelplan. Kann mir jemand erklären warum der Text "Test" im Kabel und Klemmplan erscheint und wie ich ich weg bekomme? LG Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mbabilon Mitglied Improvisator und Plänchenmaler

Beiträge: 428 Registriert: 11.10.2005 Eplan 5.70 (nur unter Protest und Zwang, freiwillig nie!) Eplan P8 - am liebsten 2.9!
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andi74MA
Hi, der Pfad-Funktionstext gilt vom Beginn (Einfügepunkt des Textes) bis zu seinem Ende (Blattende bzw. nächster Pfad-Funktionstext). Weg bekommst Du ihn, indem Du den zweiten unter den Einfügepunkt der Kabeldefinition schiebst. (Dann hat das Kabel den Funktionstext 2) Oder du definierst einen Funktionstext am Kabel (evtl. geht auch ein Leerzeichen als "nix"). Das müsste die Lösung sein, korrigiert mich, falls ich falsch liege. Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Entwicklungsingenieur (m/w/d) Mobility | Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben zu finden sowie Menschen und Technologien zu verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als Expert:in für unseren Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how. Du möchtest ... | Anzeige ansehen | Projektmanagement |
|
Balage Mitglied Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Beiträge: 522 Registriert: 13.03.2008 Win10 x64Pro, EPLAN 5.70 SP1, EPLAN electric P8 Pro 2.x EPLAN Engineering Center/Configuration
|
erstellt am: 13. Mrz. 2008 17:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Andi74MA
Hallo Andy74MA, jedes Symbol hat auch selbst eine Eigenschaft "Funktionstext". Ist dort nichts eingetragen, "erbt" das Symbol den Inhalt des Objektes "Pfad-Funktionstext" - wie von mbabilon beschrieben. Ist im Symboleigenschaft "Funktionstext" etwas eingetragen, wird der Inhalt des Pfad-Funktiontextes für dieses Symbol ignoriert und gilt die eigene Eigenschaft. Das Ergebnis wird in der Symboleigenschaft "Funktionstext (automatisch)" gespeichert, und kann bei Bedarf im Eigenschaften Bereich im Eigenschaftsdialog angezeigt werden. Diese Eigenschaft muss eventuell über die Schaltfläche Neu manuell zur Liste hinzugefügt werden. Wenn der Funktionstext nur für den SPS-Eingang gilt, dann kannst Du ihn in die Symboleigenschaft "Funktionstext" des SPS-Eingangs direkt eintragen und unterhalb des Symbols den Text löschen. Somit wirkt der Text nur noch auf den Eingang und erscheint nicht in den Klemmen und im Kabel. Grüße Ferenc ------------------ Until you spread your wings, you'll have no idea how far you can walk. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |