| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Per Standards, Vernetzung und digitalem Zwilling die Energiewende gestalten, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Basisprojekt (2401 mal gelesen)
|
ranku Mitglied

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe ein Projekt nach meinen Bedürfnissen abgeändert und als Basisprojekt gespeichert. Bei erstellen eines neuen Projekts sind alle Daten vorhanden, außer meine Frimenlogos. was mache ich falsch ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cae 1 Mitglied CAE-Dienstleister

|
erstellt am: 10. Mrz. 2008 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ranku
ich würde die logos bei den formularen so einbauen, dass diese fix aus dem "Bilder" Verzeichnis genommen werden, nicht zum projekt kopiert werden. wenn du ein neues projekt mit basisprojekt erzeugst fehlt dir nämlich das projektbezogene bild. lg
juergen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Balage Mitglied Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Beiträge: 522 Registriert: 13.03.2008 Win10 x64Pro, EPLAN 5.70 SP1, EPLAN electric P8 Pro 2.x EPLAN Engineering Center/Configuration
|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 00:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ranku
Basisprojekte - und übrigens die Projektvorlagen auch - haben eine unangenehme Eigenschaft. Sie enthalten die Projektstammdaten nicht physikalisch, sonder nur referenzieren diese. Das hat zufolge, dass alles wurderbar funct, solange sich die referenzierte Dateien dort befinden, wo sie ursprünglich mal waren. Beim Anlegen eines neuen Projektes - ob über Projektvorlage oder Basisprojekt ist egal - werden die referenzierten Dateien ins neue Projekt automatisch eingelagert - wenn es die noch gibt. Bei den Symbolbibliotheken, Normblättern, Formularen & Co. gibt es i.d.R. keine Probeleme wenn die Verzeichniseinstellungen nicht verändert worden, weil die Systemstammdaten immer noch verfügbar sind. Fügt man aber ein Bild im Plan ein, wird es standardmäßig ins Projekt (ins Verzeichnis IMAGES) kopiert - es sei denn, der Anwender verordnet das anders. Im Basisprojekt wird an der entsprechenden Stelle ein Link (Referenz) auf das genannte Verzeichnis im Projekt abgelegt. Wird nun ein neues Projekt angelegt, gibt es dieses Verzeichnis zunächst gar nicht. P8 hat aber nur eine Referenz auf ein nicht existentes Verzeichnis, also zuckt er mit dem Schulter und tut nichts. Wurde das Bild nicht zum Projekt kopiert, zeigt die Referenz auf den originalen Ort hin, wo die Datei - nach großer Wahrscheinlichkeit - immer noch zu finden ist. Gruß Ferenc ------------------ Until you spread your wings, you'll have no idea how far you can walk. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ranku
Guten Morgen Ferenc, hast Du das einmal mit der aktuellen 1.9.3 ausprobiert? Meiner Meinung nach wurde hier dieses Verhalten korrigiert. D.h. ob Bilder für ein zukünftiges Basisprojekt eingelagert wurden (Verzeichnis IMAGES) oder Bilder nicht eingelagert wurden (Verzeichnis beliebig) spielt keine Rolle mehr. Beim erstellen eines Basisprojektes werden diese Bilder automatisch aus den Verzeichnissen in das Bilderverzeichnis des Projektes kopiert und stehen dann später beim erstellen eines neuen Projektes (auf Basis des Basisprojektes) zur Verfügung. Dabei spielt es keine Rolle ob es nun normal eingebundene Bilder sind (auf einer Seite) odeer es sich um Bilder handelt die im Normblatt eingebunden worden sind... Grüße Bernd ------------------ Download | Daten | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Senior Elektrokonstrukteur/in (m/w/d) | Die DDT GmbH bietet umfassende Dienstleistungen im Bereich der Elektrokonstruktion an. Unser Angebot umfasst vor Ort Engineering, projektbezogene Unterstützung sowie maßgeschneiderte Softwareimplementierung und kompetenzbasierte Beratung im Bereich der Elektrokonstruktionsmöglichkeiten für die Industrie 4.0. Darüber hinaus legen wir großen Wert auf zentrale Kundenlösungen zur Steigerung der Produktivität und bieten speziell abgestimmte Beratungen, Schulungen sowie gezielte Unterstützung an.... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
Balage Mitglied Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Beiträge: 522 Registriert: 13.03.2008 Win10 x64Pro, EPLAN 5.70 SP1, EPLAN electric P8 Pro 2.x EPLAN Engineering Center/Configuration
|
erstellt am: 28. Mrz. 2008 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ranku
Hallo Bernd, isch haabe gar keine 1.9.x! Irgendwie hab ich bisher nicht so wirklich das Verlangen danach verspürt... (ist nur 'ne Ausrede ) Es ist aber beruhigend zu wissen, dass auch dieses Problem endlich aus der Welt geschafft wird! Gruß Ferenc ------------------ Until you spread your wings, you'll have no idea how far you can walk. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |