Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabelzuweisung funktioniert nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Anwendertreffen: Eplan Network geht wieder auf Tour, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kabelzuweisung funktioniert nicht (2393 mal gelesen)
mortis
Mitglied
Technischer Zeichner/bald Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von mortis an!   Senden Sie eine Private Message an mortis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mortis

Electric – P8 2.2

erstellt am: 07. Mrz. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funkt.jpg

SOLL-IST.jpg

Hallo nochmal,
ich versuche verzweifelt eine Funktionsschablone zu erstellen mit der ich ein Kabel Verbindungen zuweisen kann. Meine Schablone siehe Anhang 1 und das Ergebniss siehe Anhang 2 warum legt der mir die Adern nicht der Reihe nach auf?
PS: Wenn man die Darstellungsart "Extern" (bei z.B. dem Initiator) gewählt hat, dann kann ich über die Geräteauswahl kein Kabel auswählen? Warum nicht?!

Gruß mortis
ist die letzte Frage für heute 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Mrz. 2008 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1) Klappt bei mir ohne Probleme (aber eben mit meinen Daten). Je nachdem wie ich die Aderbezeichnungen in der FS anordne werden sie bei einer Geräteauswahl gewählt und zugeordnet.

zu 2) Das solltest Du mal Eplan (Support) fragen... 

------------------

Download | Historie | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Balage
Mitglied
Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,
EPLAN electric P8 Pro 2.x
EPLAN Engineering Center/Configuration

erstellt am: 19. Mrz. 2008 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mortis,

zu deinen Fragen:

Zitat:
Meine Schablone siehe Anhang 1 und das Ergebniss siehe Anhang 2 warum legt der mir die Adern nicht der Reihe nach auf?

Im Anhang 1 sieht man, dass Du 2 Varianten zum Kabel definiert hast. Welche hast denn ausgewählt?

Zitat:
Wenn man die Darstellungsart "Extern" (bei z.B. dem Initiator) gewählt hat, dann kann ich über die Geräteauswahl kein Kabel auswählen? Warum nicht?!

Weil "Extern" in P8 bedeutet: Bauteil von einem anderen (eben externen) Plan. Hiermit ist nicht der Montageort gemeint (also etwa: "nicht im Schrank"), sondern, dass das Teil eigentlich zu einer Fremdanlage gehört, daher die Artikeldaten in diesem Plan nichts zu suchen haben. Diese Darstellungsart wird hauptsächlich für die Verdeutlichung von Schnittstellen verwendet. Symbole mit dieser Darstellungsart werden nur als Ziele ausgewertet - für Klemmenpläne, oder so -, sonst völlig ignoriert. 

Gruß

Ferenc

------------------
Until you spread your wings,
you'll have no idea how far you can walk.

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 19. Mrz. 2008 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Weil "Extern" in P8 bedeutet: Bauteil von einem anderen (eben externen) Plan. (...) das Teil eigentlich zu einer Fremdanlage gehört (...) Diese Darstellungsart wird hauptsächlich für die Verdeutlichung von Schnittstellen verwendet. Symbole mit dieser Darstellungsart werden nur als Ziele ausgewertet - für Klemmenpläne, oder so -, sonst völlig ignoriert.
Alles richtig aber gesetzt dem Fall ich muß da ein Kabel liefern und hinlegen stehe ich hier auf dem Schlauch da P8 mir das nicht anbietet. Daher sehe ich das doch als notwendig an das auch hier eine Kabel-Geräteauswahl funktioniert...

Deshalb sollte er mal den Eplan-Support fragen... 

------------------

Download | Daten | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Balage
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Balage an!   Senden Sie eine Private Message an Balage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balage

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,

erstellt am: 19. Mrz. 2008 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja,

dann ist das Kabel aber nicht mehr "Extern", denn es gehört zu meinem Lieferumfang, demzufolge gehört es auch in meine Stück- oder Kabelliste. Gewisserweise ist eine Frage des Standpunkts. Ich persönlich habe mit dieser Handhabung keine Probleme und finde sie einfach für konsequent. Schade ist nur, dass in der Online-Hilfe nur die Wirkungsweise beschrieben ist, nicht aber der Verwendungszweck. Ich habe mir halt diesen Reim darauf gemacht. So weit hergeholt ist es ja gar nicht, oder?

Gute Nacht wünscht

Ferenc

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 19. Mrz. 2008 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...dann ist das Kabel aber nicht mehr "Extern", denn es gehört zu meinem Lieferumfang, demzufolge gehört es auch in meine Stück- oder Kabelliste.
So ist es. Das ist ja auch nicht unbedingt das Problem. Das Problem ist das ich an der Stelle keine Geräteauswahl machen kann da keine Verbindungsdaten erzeugt werden können (zum Gerät mit der Darstellungsart extern). Und diese Verbindungsdaten sind zwingend nötig für eine Kabel-Geräteauswahl...

Bsp.: Externer Not-Aus, Kunde stellt ihn bei, ich muß das Kabel liefern. Eigentlich Standard, nix besonderes.

Kann man umgehen in dem man nicht die Darstellungsart extern nutzt aber wofür dann diese Darstellungsart...? 

------------------

Download | Daten | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Geprüft

Balage
Mitglied

Win10 x64Pro,
EPLAN 5.70 SP1,

erstellt am: 19. Mrz. 2008 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mortis 10 Unities + Antwort hilfreich

Beispiel.JPG

Boaaah, ist das gemein!! 

Ich hab' Dein Beispiel mal nachgestellt - siehe Bild. Klemmen und Kabel: allpolig, Not-Aus Taster: extern. Nach dem Einfügen der Kabellinie konnte ich kein Kabel über die Geräteauswahl durchführen. Der Grund ist die Darstellungsart der Adern: nicht definiert 
Beide auf "allpolig" umgedreht und siehe da, es klappt. Ganz schön fies!

Nun aber ... 

Ferenc

------------------

Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d)

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
mortis
Mitglied
Technischer Zeichner/bald Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von mortis an!   Senden Sie eine Private Message an mortis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mortis

Electric – P8 2.2

erstellt am: 02. Apr. 2008 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, ich hab mal beim Support angefragt und folgende Antwort erhalten.

Die Geräteauswahl an Kabeln die an "externe" Geräte/Klemmen angeschlossen sind ist derzeit leider nicht möglich. Die Verbindungen zu diesen Geräten sind ebenfalls externe Verbindungen, daher wird hier keine Geräteauswahl durchgeführt. Ich habe Ihre Meldung als Wunsch aufgenommen und weitergeleitet. Wenn Sie eine Geräteauswahl an dem Kabel durchführen wollen, müssen die Kabelziele auf die Darstellungsart "Allpolig" gesetzt werden.

zur Info dies interesiert.
Gruß mortis

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz