Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Fehlermeldung Falscher Kennbuchstabe bei Prüflauf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Artikeldaten schneller im Zugriff, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fehlermeldung Falscher Kennbuchstabe bei Prüflauf (2917 mal gelesen)
wwwcruiser
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von wwwcruiser an!   Senden Sie eine Private Message an wwwcruiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwcruiser

erstellt am: 23. Feb. 2008 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

in einem Steuerstromkreis verwende ich sowohl Steuerschütze (Betriebsmittelkennzeichen K) als auch Lastschütze (Betriebsmittelkennzeichen Q). Wenn ich nun nach Fertigstellung des Schaltplans einen Prüflauf ausführen lasse, erscheint in der Meldungverwaltung der Fehler "Falscher Kennbuchstabe" (Fehlernummer: 017003) für die Lastschütze. Mir ist klar, dass im Dialog Dienstprogramme->Stammdaten->Kennbuchstabe... für jedes Betriebsmittel nur ein BMK definiert ist. Für eine Spule ist im Kennbuchstabensatz nach IEC 61346 z.B. das K definiert. Daraus resultiert der oben genannte Fehler.
Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, für ein Betriebsmittel (hier die Spule) zwei alternative BMK (Q und K) zu definieren, so dass der Fehler "Falscher Kennbuchstabe" nach einem Prüflauf nicht mehr erscheint?
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass ich die "Eplan Education Version 1.8.6.2432" verwende.
Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
    wwwcruiser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 23. Feb. 2008 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwcruiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ein Auszug aus der Online-Hilfe:

Zitat:
...Soll der als falsch gemeldete Kennbuchstabe trotzdem im BMK angezeigt werden, müssen Sie eine entsprechende Kennbuchstabenzuweisung erstellen. Wählen Sie dazu Dienstprogrogramme > Stammdaten > Kennbuchstabe, und rufen Sie im Dialog Kennbuchstaben-Vorschläge den Menüpunkt Neu aus dem Kontextmenü auf. Hinterlegen Sie für den neuen Kennbuchstabensatz eine Bezeichnung, und tragen Sie für die entsprechende Funktion den Kennbuchstaben ein.

Danach ist es zwingend erforderlich, die Stammdaten des Projekts abzugleichen (Dienstprogramme > Stammdaten > Aktuelles Projekt abgleichen).

Starten Sie anschließend einen neuen Prüflauf...

Das funktioniert also... ob mit der Education kann ich jetzt nicht sagen... 

------------------

Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

wwwcruiser
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von wwwcruiser an!   Senden Sie eine Private Message an wwwcruiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wwwcruiser

erstellt am: 23. Feb. 2008 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... das habe ich schon probiert. Damit ist mein Problem aber nicht gelöst. Ich will ja für eine Spule zwei unterschiedliche BMK verwenden (K und/oder Q)! Wenn ich einen neuen Kennbuchstabensatz erstelle, kann auch nur dieser verwendet werden, da er im Dialog "Optionen->Einstellungen->Projekte->"Projektname"->Betriebsmittel->Nummerierung(online)->Aktueller Kennbuchstabensatz" ausgewählt werden muss. Damit bin ich wieder auf ein einziges Betriebsmittelkennzeichen für eine Spule festgelegt.
Vielleicht könnte ja der Dialog "Kennbuchstaben Unterklassen" im Menü "Optionen->Einstellungen->Projekte->"Projektname"->Betriebsmittel->Nummerierung(online)->Aktueller Kennbuchstabensatz" weiterhelfen? Leider finde ich hierzu jedoch keine Informationen im Hilfemenü.

Gruß,
    wwwcruiser

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 24. Feb. 2008 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wwwcruiser 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen 

also mit dem neuen Kennbuchstabensatz lese ich das so heraus das er zusätzlich benutzt wird. Ich habe das mal selber probiert und er nimmt wohl doch nur den eingestellten. Schade... Das mit den Unterklassen wäre eventuell eine Idee. Ich denke hier müßte man mal bei Eplan nachhaken ob das eine Lösung wäre und wenn wie man sie anwendet...

Grüße
Bernd

------------------

Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Stellvertretende Leitung Bauüberwachung (m/w/d)

Stellvertretende Leitung Bauüberwachung (m/w/d)

Bauüberwachung mit Führung in Rostock; Vollzeit (38h), Festanstellung

Erleben Sie bei einem der größten deutschen Planungsbüros die Zukunft des Bauens hautnah. Wir realisieren in kreativen Projektteams innovative und herausfordernde Projekte in allen Planungsstufen. Dabei stehen Nachhaltigkeit in unserer Planung und agile Unternehmens­strukturen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
wwwcruiser
Mitglied
Lehrer

erstellt am: 24. Feb. 2008 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

naja, dann ist das Problem ja jedenfalls erst einmal eingegrenzt. Für die freundliche Hilfe bedanke ich mich recht herzlich. Die Möglichkeit mit den Unterklassen werde ich noch weiter verfolgen und sehen, ob sich damit das Problem lösen lässt.

Mit freundlichen Grüßen,
    Holger (wwwcruiser)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz