Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Artikelnummer am Gerätekasten darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Artikelnummer am Gerätekasten darstellen (1664 mal gelesen)
AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 11. Feb. 2008 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Artikelnummer.jpg

 
Hallo zusammen,

Meine Frage ist bestimmt schon öfters gestellt worden, aber ich habe zu diesem Thema nichts gefunden.
Ich würde gerne an einem Gerätekasten die Artikelnr.und den Hersteller eintragen.
Ich habe am Gerätekasten unter Anzeigen die Artikelnr. und den Hersteller eingefügt.(Siehe Bild Artikelnummer.jpg), aber laut EPLAN-Hotline geht das nicht. Es würde nur über einen Eintrag der Blockeigenschaft in der Projektverwaltung gehen.
Das tut aber bei mir auch nicht.

Kann mir einer von euch helfen.

Besten Dank im Vorraus.
Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Feb. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Artikel_Hersteller.jpg

 
Hallo Katrin,

grundsätzlich geht das in den 1.8.x Versionen. Beim Hersteller gibt es wohl ein Problem mit der Anzeige, d.h. hier wird nur die Artikelnummer angezeigt (das funktioniert problemlos) und der Hersteller nicht (ist aber behoben in der kommenden 1.9)...

Welche P8-Version setzt Du ein?

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwndh
Mitglied
Planer, Projektant


Sehen Sie sich das Profil von dwndh an!   Senden Sie eine Private Message an dwndh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwndh

Beiträge: 62
Registriert: 11.06.2003

Win XP SP2
EPlan 5.70
EPlan P8 1.8.6.2432
EPlan P8 1.9.1.3076
EPlan P8 1.9.2.3176
EPlan P9 1.9.5.3231

erstellt am: 11. Feb. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich


CAD.de.pdf


CAD.de2.pdf

 
Hallo Katrin,

wenn du eine Artikel mit einem Hersteller hast wie im Bsp. (CAD.de.pdf Bild 1) Hersteller GRU sowie die Adresse des Herstellers mit dem Langname (CAD.de.pdf Bild 3) gehst du in die Eigenschaften des Schaltzeichens. Hier fügst du bei den Kategorien Format für Blockeigenschaften (1) (202021) ein (CAD.de2.pdf Bild 1). Der Wert lautet dann [117,1<22222,0,0,0,0,0,0,0,0,de_DE,0,0,0,0,0>]. Als nächstes fügst du im Register Anzeige Blockeigenschaften (1) (202011) ein und positionierst diese (CAD.de2.pdf Bild 2).

Jetzt sollte es funktionieren.

Viel Grüße aus dem Vorharz
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 12. Feb. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Bernd,

Ja ich weiß  das es grundsätzlich gehen sollte, aber in der Version 1.8.6  geht es nicht, das habe ich ja gestern auch erfahren müssen.
Ich hatte bis gestern morgen mit der Version 1.8.5 gearbeitet, die Hotline erklärte mir ich müsste mir die 1.8.6 runterladen (sind ja nur ~500MB),
da in der 1.8.5 noch ein Back wäre. Mit der der 1.8.6 sollte es gehen.

Deswegen meine Frage:
Bist du ganz sicher das es mit der 1.9 geht, sich Bestellnummer und Hersteller anzeigen zulassen.
Bevor ich mir wieder 500MB runterlade und das für die Katz.

Gruß Katrin


Ich arbeite mit P8 1.8.6, ich habe es gestern auch in meinen Profil eingetragen, aber leider wird es nicht übernommen.

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 12. Feb. 2008 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Dirk,

aber ich will erst mal abwarten, was Bernd mir antwortet, ob es mit der Version 1.9 geht, den wenn ich es direkt machen kann, ist es doch etwas einfacher.

Wenn nicht versuche ich deine Variante.

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_K
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_K an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_K

Beiträge: 934
Registriert: 11.03.2002

erstellt am: 12. Feb. 2008 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katrin,

 

Zitat:
Original erstellt von AKS-biker:
Ich arbeite mit P8 1.8.6, ich habe es gestern auch in meinen Profil eingetragen, aber leider wird es nicht übernommen.

Hier ein Auszug aus der Hilfe zu den Systeminformationen.

 

Zitat:
Die Systeminformation ist brettabhängig!
Da je nach Brett im Forum unterschiedliche Informationen interessant sein können, wird die Systeminformation auch brettabhängig angezeigt und editiert.
z.B. ist das verwendete Betriebssystem und dazu passendes Servicepack in allen Brettern interessant, aber im CAD-Brett ist dann die Version und Patchlevel der verwendeten CAD-Software wichtig, während im Excel- oder Visual Basic-Brett die hier jeweils verwendete Version wichtige Infos liefern können.

Der Erste Eintrag in der Sysinfo nach dem Anmelden, bevor in einem Forum Beiträge gepostet wurden gilt für alle Foren in denen bisher nicht gepostet wurde, bzw. später nur für neue Foren (in denen bisher nicht gepostet wurde)...


Du musst also bei deinem nächsten Beitrag während des Schreibens unten die Info einmalig anpassen.

Hier mal der Link zu der Hilfe

Gruß
Holger

[Diese Nachricht wurde von Holger_K am 12. Feb. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwndh
Mitglied
Planer, Projektant


Sehen Sie sich das Profil von dwndh an!   Senden Sie eine Private Message an dwndh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwndh

Beiträge: 62
Registriert: 11.06.2003

Win XP SP2
EPlan 5.70
EPlan P8 1.8.6.2432
EPlan P8 1.9.1.3076
EPlan P8 1.9.2.3176
EPlan P9 1.9.5.3231

erstellt am: 12. Feb. 2008 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich


Hersteller.JPG

 
Hallo Katrin,

in der Version 1.9.2.3176 geht es auch über das Format für Blockeigenschaften siehe Bild.

Viele Grüße aus dem Vorharz
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Feb. 2008 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AKS-biker:
...aber ich will erst mal abwarten, was Bernd mir antwortet, ob es mit der Version 1.9 geht, den wenn ich es direkt machen kann, ist es doch etwas einfacher.
Hallo Katrin 

ich war heute zur Besprechung in Frankreich daher erst jetzt... Es funktioniert mit der 1.9.2. Also die Artikelnummer wird angezeigt (was die 1.8.6 auch schon kann) und der Hersteller wird in der 1.9.2 auch über eine direkte Eigenschaft angezeigt. Allerdings hier nur das Herstellerkürzel nicht der Herstellerlangname. Um den Herstellerlangname zu bekommen ist also weiter der Weg über die BE die erste Wahl. Warum bei Hersteller nicht der Langname angezeigt wird weiß nur Eplan... 

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 13. Feb. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk,

Danke für die Info, aber ich wollte mir eigentlich den Umweg über die Blockeigenschaften sparen.
Aber das ist scheinst zu viel gewollt.

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 13. Feb. 2008 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Holger,

ich habe es auch an erster Stelle in der Brettinfo eingetragen, aber dann den Vorschaubutton gedrückt und dann wird diese Info wieder entfernt.

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 13. Feb. 2008 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Bernd,

kein Problem, das du dich erst jetzt meldest. Besser spät als nie  .
Ich wollte aber  nicht die "EPLAN Artikelnummer" (die ist bei mir wie bei den meisten anderen auch mit Herstellerkürzel aufgebau z.Bsp. SIE.6ES7......), deshalb wollte ich mit der Bestellnr. arbeiten und zu dem Hersteller, da kann ich dir nur recht geben.

Zitat:
........ Hersteller wird in der 1.9.2 auch über eine direkte Eigenschaft angezeigt. Allerdings hier nur das Herstellerkürzel nicht der Herstellerlangname. Um den Herstellerlangname zu bekommen ist also weiter der Weg über die BE die erste Wahl. Warum bei Hersteller nicht der Langname angezeigt wird weiß nur Eplan...
 

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 13. Feb. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AKS-biker 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Artikeldaten_Geraetekasten3.jpg

 
Guten Morgen Katrin,

auch die Bestellnummer ist möglich in der 1.9.2 (direkte Eigenschaft ohne BE). Nur eben der Langname des Herstellers ist nicht direkt möglich. Am besten mal bei Eplan anmerken. Ich sehe jetzt im Kürzel nicht unbedingt Sinn. Eventuell haben Sie es auch falsch "verknüpft"...

Grüße
Bernd

PS. Du darfst keine Vorschau benutzen wenn Du die Systeminfo änderst. Dann ist sie wieder weg (hängt an der Forensoftware). Editieren der Systeminfo und dann direkt den Beitrag abspeichern... 

------------------
 
Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AKS-biker
Mitglied
Elektromechaniker


Sehen Sie sich das Profil von AKS-biker an!   Senden Sie eine Private Message an AKS-biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AKS-biker

Beiträge: 548
Registriert: 20.02.2007

EPLAN 5.70 SP1 Hotfix2
ELCAD 7.3.2
EPLAN P8 1.9.10
EPLAN P8 2.0 SP1
EPLAN P8 2.1 SP1
EPLAN P8 2.2
EPLAN P8 2.3
EPLAN P8 2.4 Hotfix
EPLAN P8 2.5 HF4
EPLAN P8 2.6

erstellt am: 13. Feb. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

ich werde das mal schriftlich bei EPLAN monieren, vielleicht bringt es ja etwas.

Gruß Katrin

------------------
Viele Grüße aus Stuttgart

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz