Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Makro für Pilz PnozMulti

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Einladung zum Schaltschrank-Festival: Noch mehr Power im Schaltschrankbau, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Makro für Pilz PnozMulti (10099 mal gelesen)
Chefe
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

P8 Select Build 1.8.5.2413

erstellt am: 04. Jan. 2008 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo hat zufällig jemand die Makros für die Gerätefamilie PNOZmulti von der Fa. Pilz parat ?
Ich habe zwar die CD beim Support von Pilz angefordert, aber ich brauch die Dinger noch am WE 

wäre echt super, danke

------------------
Wie man's macht ist verkehrt, aber
kaum macht man's richtig, geht's

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Jan. 2008 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chefe... bist Du auch wirklich im richtigen Forum gelandet? 

Wenn ja dann willkommen hier... und >> hier << ein Beispiel, zum ausbauen, dafür... 

Grüße
Bernd

------------------

Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von Chefe an!   Senden Sie eine Private Message an Chefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chefe

erstellt am: 04. Jan. 2008 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Hallo Chefe... bist Du auch wirklich im richtigen Forum gelandet? 

ja, ja, ich weiß...vom Inventor zum P8...ist 'nen harter und steiniger Weg.
Dein Buch hab ich gerade bestellt 

Selber machen über Gerätekasten ist klar, aber es gibt Makros direkt von Pilz...die würden mich interessieren, wenn Sie gerad jemand auf der Pfanne hat.
Das PNOZmulti ist ja quasi eine SPS und nicht nur nen einfaches Sicherheitsrelais und da wird selber machen schon aufwendiger.

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 04. Jan. 2008 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ja, ja, ich weiß...vom Inventor zum P8...ist 'nen harter und steiniger Weg...
Sachen gibt es...   

Zitat:
......die würden mich interessieren, wenn Sie gerad jemand auf der Pfanne hat. Das PNOZmulti ist ja quasi eine SPS und nicht nur nen einfaches Sicherheitsrelais und da wird selber machen schon aufwendiger...
Ah so. Hatte nur PNOZ gelesen und = Not Aus gesetzt...   

Aber mal etwas anderes. Die Select hat doch die SPS-Geschichte nur als Add-On. Damit würden Dir die SPS-Sachen nicht wirklich viel nützen (würde ich mal so sagen, habe leider keine Select)... 

------------------

Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer

erstellt am: 04. Jan. 2008 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja, so ganz ohne Funktion ist es in der Select nicht,
außerdem macht mir mein Vertreter noch nen "Spezialpreis" zur Aufrüstung auf die PRO, da ich das Sprach-AddOn eh schon hab und die einpolige Darstellung brauch, die er mir "versprochen" hat 

War ja auch nur so ne Idee, falls jemand die Makros grad zufällig aufm Rechner hat.

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 04. Jan. 2008 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok Danke. Wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen da ich keine Select hier habe, ich kenne nur die Leistungsumfang ohne Spezialkonditionen... 

Zwecks der Makros. Ich denke da wirst Du wenig Glück haben. Wie wäre es denn wenn Du aus dem EPLAN-DEMO-Projekt die Siemens-SPS nimmst und diese auf die Pilz-SPS anpaßt? Ich kenne die Pilz-SPS leider gar nicht (haben wir noch nie eingesetzt). Gibt es da Dokumentation zum Download auf der Pilz-HP über die Pilz-SPS das man mal schauen könnte?

------------------

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer

erstellt am: 04. Jan. 2008 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja da gibts was, aber das ist alles sehr spärlich und vor allem unübersichtlich bei den Jungs.
Ist auch nicht weiter tragisch...dann werd ich jetzt mal nen SPS-Kasten setzen ohne viel Klimbim und mir das Produktmakro dann mal nächste Woche reinziehen.

Ich muss eh noch für die Jetter-SPS eigene Symbole erstellen, da gibts nämlich definitiv nix  und dann bin ich ja schon in Übung.

Danke erstmal fürs feedback 

ah...eine Idee hab ich noch, ich glaub im Eplan5-Forum könnte ich Glück haben,
ich hab da sowas in Erinnerung 

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 04. Jan. 2008 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...und mir das Produktmakro dann mal nächste Woche reinziehen...
Da würde mich mal ein Beispiel interessieren wenn Du die Möglichkeit hast...

Dann noch frohes Schaffen... 

------------------

FML
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2023 HF2
V 2023 Education<P>
Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 11
MS WINDOWS 2022 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 04. Jan. 2008 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chefe, hallo Bernd 

ich meine PILZ ist noch dabei Makros für P8 zu erstellen. Ob für PNOZmulti bereits was verfügbar ist? Keine Ahnung.
Am besten mal bei PILZ direkt nachfragen. Bin zwar noch in Urlaub und habe meine Adressdatei nicht verfügbar, aber ich glaube Herr Clement heisst der zuständige Herr bei Pilz.

Gruß Fritz

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer

erstellt am: 05. Jan. 2008 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

inzwischen solls was geben: http://www.eplan.de/index.php?id=432&L=1%2F6.0.html
oder http://www.pilz.com/services/support/planning_aid/index.jsp

genaueres erfahr ich am Montag, ich hab erst mal per Mail nachgehakt.

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 05. Jan. 2008 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Das manche Hersteller dafür auch noch Geld haben wollen...    ich hoffe für Dich das das nicht nur (aus Eplan5 importierte) Makros sind sondern auch die dazugehörigen Artikeldaten inkl. Funktionsschablonen... 

------------------

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer

erstellt am: 05. Jan. 2008 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich weiß...liegt wohl hauptsächlich daran, dass sich Eplan die Beratung und Unterstützung ordentlich bezahlen läßt.
Aber keine Sorge bei den Mechanik-3D-Daten fing das auch so an.
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da musste man auch bei Festo für mech. CAD-Daten blechen.
Inzwischen gibts das alles für umme und zum freien Download.

Naja, die Mechaniker waren ja schon immer ein Stückchen weiter 
(au Backe...ich glaub jetzt gibts haue...)

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 05. Jan. 2008 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Naja, die Mechaniker waren ja schon immer ein Stückchen weiter     (au Backe...ich glaub jetzt gibts haue...)
Ach... die Eisenbieger sind schon ganz in Ordnung... 

------------------

Chefe
Mitglied
Geschäftsführer

erstellt am: 05. Jan. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

File0001.jpg

File0002.jpg

Aber by the way:
Ich steige gerade von TreeCad (billich aber furchtbar) auf EPlan (teuer aber schaun ma mal) um.
Deshalb mal folgende Frage zur Darstellung Sicherheitszuhaltung für Schutztüren:
Im TreeCad habe ich es verteilt mit Querverweisen dargestellt (Querverweise direkt am Kontakt),
siehe Bilder.
Im Eplan würde ich jetzt einfach mit Gerätekästen und Geräteanschlüssen arbeiten, d.h. Querverweis an der BMK des Geräts oder sehe ich da was falsch ?

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 05. Jan. 2008 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe 10 Unities + Antwort hilfreich

P8_Kontakte_verteilt_darstellen2.jpg

Zitat:
...Im TreeCad habe ich es verteilt mit Querverweisen dargestellt (Querverweise direkt am Kontakt) Im Eplan würde ich (...) oder sehe ich da was falsch?
Ja. Du kannst das mit Eplan genauso abbilden wenn Du möchtest (siehe meine Musterbildchen; ist zwar ein Gerätekasten und Kontakte, klappt aber auch mit solch einer Konstellation wie bei Dir = prinzipiell das gleiche)... 

------------------

FML
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von FML an!   Senden Sie eine Private Message an FML  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FML

Aktuell:
EPLAN Electric P8 Professional
V 2023 HF2
V 2023 Education<P>
Eplan Fluid Add On
Eplan ProPanel Add On
Electric P8 API
EEC
Systeme:
MS WINDOWS 11
MS WINDOWS 2022 Server
MS WINDOWS SQL Server

erstellt am: 05. Jan. 2008 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chefe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

Zitat:
Das manche Hersteller dafür auch noch Geld haben wollen...    ich hoffe für Dich das das nicht nur (aus Eplan5 importierte) Makros sind sondern auch die dazugehörigen Artikeldaten inkl. Funktionsschablonen... 

Glaube das ist bei PILZ schon so mit dem Geld. Sie wollten glaube ich mal 100.- ¤ pro CD haben. Hatte Anfang 2007 mal einige Makros der PNOZ Serie von Pilz zum testen bekommen, aber da war es genauso wie Du befürchtest hast, nämlich Konvertierung aus E5 und keine Funktionsschablonen. Und gute E% Makros sind noch lange keine perfektem P8 Makros! Hatte leider keine Zeit für einen ausführlichen Test mit Rückmeldung an Pilz. Aber inzwischen ist ja fast ein Jahr vergangen und es hat sich hoffentlich was getan.

Gruß Fritz

Elektrokonstrukteur (m/w/d)

HÜBERS ist Spezialist und einer der Weltmarktführer im Anlagenbau für Gießharzanwendungen und Imprägniertechnologie. Die Verfahrenstechnik für das Aufbereiten, Mischen und Dosieren von Gieß- und Imprägniermassen ist ein Kernbereich unserer Tätigkeit. Namhafte Kunden u.a. aus der Elektrotechnik, Automobilindustrie und Luft- und Raumfahrttechnik in aller Welt fertigen auf unseren Anlagen unterschiedlichste Produkte ? vom Halbleiter-Chip bis zum Rotorblatt für Windkraftanlagen....

Anzeige ansehenEinkauf
Chefe
Mitglied
Geschäftsführer

erstellt am: 07. Jan. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aktueller Stand bzgl. Pilz Makros:

negativ: echte P8 Makros sind frühestens 2. Quartal 2008 verfügbar.
bis dahin alles auf 5.5

positiv: der Support hat mir ohne Mucken und Zucken, für die von uns verwendeten
Geräte, Makros per Mail umgehend und kostenlos zugeschickt.

jetzt muss ich nur noch die SPS-Logik von P8 begreifen...d.h. warten auf BerndBuch...und schon gehts weiter...

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz