| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | Einladung zum Schaltschrank-Festival: Noch mehr Power im Schaltschrankbau, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Makro für Pilz PnozMulti (10099 mal gelesen)
|
Chefe Mitglied Geschäftsführer

Beiträge: 175 Registriert: 23.12.2002 P8 Select Build 1.8.5.2413
|
erstellt am: 04. Jan. 2008 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo hat zufällig jemand die Makros für die Gerätefamilie PNOZmulti von der Fa. Pilz parat ? Ich habe zwar die CD beim Support von Pilz angefordert, aber ich brauch die Dinger noch am WE wäre echt super, danke ------------------ Wie man's macht ist verkehrt, aber kaum macht man's richtig, geht's Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 04. Jan. 2008 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chefe
|

|
erstellt am: 04. Jan. 2008 21:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Hallo Chefe... bist Du auch wirklich im richtigen Forum gelandet?
ja, ja, ich weiß...vom Inventor zum P8...ist 'nen harter und steiniger Weg. Dein Buch hab ich gerade bestellt Selber machen über Gerätekasten ist klar, aber es gibt Makros direkt von Pilz...die würden mich interessieren, wenn Sie gerad jemand auf der Pfanne hat. Das PNOZmulti ist ja quasi eine SPS und nicht nur nen einfaches Sicherheitsrelais und da wird selber machen schon aufwendiger. ------------------ Wie man's macht ist verkehrt, aber kaum macht man's richtig, geht's Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 04. Jan. 2008 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chefe
Zitat: ja, ja, ich weiß...vom Inventor zum P8...ist 'nen harter und steiniger Weg...
Sachen gibt es...  Zitat: ......die würden mich interessieren, wenn Sie gerad jemand auf der Pfanne hat. Das PNOZmulti ist ja quasi eine SPS und nicht nur nen einfaches Sicherheitsrelais und da wird selber machen schon aufwendiger...
Ah so. Hatte nur PNOZ gelesen und = Not Aus gesetzt... Aber mal etwas anderes. Die Select hat doch die SPS-Geschichte nur als Add-On. Damit würden Dir die SPS-Sachen nicht wirklich viel nützen (würde ich mal so sagen, habe leider keine Select)... 
------------------ Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jan. 2008 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
naja, so ganz ohne Funktion ist es in der Select nicht, außerdem macht mir mein Vertreter noch nen "Spezialpreis"  zur Aufrüstung auf die PRO, da ich das Sprach-AddOn eh schon hab und die einpolige Darstellung brauch, die er mir "versprochen" hat War ja auch nur so ne Idee, falls jemand die Makros grad zufällig aufm Rechner hat. ------------------ Wie man's macht ist verkehrt, aber kaum macht man's richtig, geht's Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jan. 2008 21:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chefe
|

|
erstellt am: 04. Jan. 2008 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja da gibts was, aber das ist alles sehr spärlich und vor allem unübersichtlich bei den Jungs. Ist auch nicht weiter tragisch...dann werd ich jetzt mal nen SPS-Kasten setzen ohne viel Klimbim und mir das Produktmakro dann mal nächste Woche reinziehen. Ich muss eh noch für die Jetter-SPS eigene Symbole erstellen, da gibts nämlich definitiv nix und dann bin ich ja schon in Übung. Danke erstmal fürs feedback ah...eine Idee hab ich noch, ich glaub im Eplan5-Forum könnte ich Glück haben, ich hab da sowas in Erinnerung ------------------ Wie man's macht ist verkehrt, aber kaum macht man's richtig, geht's Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Jan. 2008 22:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chefe
|
FML Mitglied

Beiträge: 493 Registriert: 11.03.2002 Aktuell: EPLAN Electric P8 Professional V 2023 HF2 V 2023 Education<P> Eplan Fluid Add On Eplan ProPanel Add On Electric P8 API EEC Systeme: MS WINDOWS 11 MS WINDOWS 2022 Server MS WINDOWS SQL Server
|
erstellt am: 04. Jan. 2008 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chefe
Hallo Chefe, hallo Bernd ich meine PILZ ist noch dabei Makros für P8 zu erstellen. Ob für PNOZmulti bereits was verfügbar ist? Keine Ahnung. Am besten mal bei PILZ direkt nachfragen. Bin zwar noch in Urlaub und habe meine Adressdatei nicht verfügbar, aber ich glaube Herr Clement heisst der zuständige Herr bei Pilz. Gruß Fritz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2008 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Jan. 2008 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chefe
|

|
erstellt am: 05. Jan. 2008 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja ich weiß...liegt wohl hauptsächlich daran, dass sich Eplan die Beratung und Unterstützung ordentlich bezahlen läßt. Aber keine Sorge bei den Mechanik-3D-Daten fing das auch so an. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da musste man auch bei Festo für mech. CAD-Daten blechen. Inzwischen gibts das alles für umme und zum freien Download. Naja, die Mechaniker waren ja schon immer ein Stückchen weiter (au Backe...ich glaub jetzt gibts haue...) ------------------ Wie man's macht ist verkehrt, aber kaum macht man's richtig, geht's Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2008 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chefe
|

|
erstellt am: 05. Jan. 2008 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aber by the way: Ich steige gerade von TreeCad (billich aber furchtbar) auf EPlan (teuer aber schaun ma mal) um. Deshalb mal folgende Frage zur Darstellung Sicherheitszuhaltung für Schutztüren: Im TreeCad habe ich es verteilt mit Querverweisen dargestellt (Querverweise direkt am Kontakt), siehe Bilder. Im Eplan würde ich jetzt einfach mit Gerätekästen und Geräteanschlüssen arbeiten, d.h. Querverweis an der BMK des Geräts oder sehe ich da was falsch ? ------------------ Wie man's macht ist verkehrt, aber kaum macht man's richtig, geht's Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Jan. 2008 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chefe
|
FML Mitglied

Beiträge: 493 Registriert: 11.03.2002 Aktuell: EPLAN Electric P8 Professional V 2023 HF2 V 2023 Education<P> Eplan Fluid Add On Eplan ProPanel Add On Electric P8 API EEC Systeme: MS WINDOWS 11 MS WINDOWS 2022 Server MS WINDOWS SQL Server
|
erstellt am: 05. Jan. 2008 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Chefe
Hallo Bernd, Zitat: Das manche Hersteller dafür auch noch Geld haben wollen... ich hoffe für Dich das das nicht nur (aus Eplan5 importierte) Makros sind sondern auch die dazugehörigen Artikeldaten inkl. Funktionsschablonen...
Glaube das ist bei PILZ schon so mit dem Geld. Sie wollten glaube ich mal 100.- ¤ pro CD haben. Hatte Anfang 2007 mal einige Makros der PNOZ Serie von Pilz zum testen bekommen, aber da war es genauso wie Du befürchtest hast, nämlich Konvertierung aus E5 und keine Funktionsschablonen. Und gute E% Makros sind noch lange keine perfektem P8 Makros! Hatte leider keine Zeit für einen ausführlichen Test mit Rückmeldung an Pilz. Aber inzwischen ist ja fast ein Jahr vergangen und es hat sich hoffentlich was getan. Gruß Fritz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Elektrokonstrukteur (m/w/d) | HÜBERS ist Spezialist und einer der Weltmarktführer im Anlagenbau für Gießharzanwendungen und Imprägniertechnologie. Die Verfahrenstechnik für das Aufbereiten, Mischen und Dosieren von Gieß- und Imprägniermassen ist ein Kernbereich unserer Tätigkeit. Namhafte Kunden u.a. aus der Elektrotechnik, Automobilindustrie und Luft- und Raumfahrttechnik in aller Welt fertigen auf unseren Anlagen unterschiedlichste Produkte ? vom Halbleiter-Chip bis zum Rotorblatt für Windkraftanlagen.... | | Anzeige ansehen | Einkauf |
|

|
erstellt am: 07. Jan. 2008 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
aktueller Stand bzgl. Pilz Makros: negativ: echte P8 Makros sind frühestens 2. Quartal 2008 verfügbar. bis dahin alles auf 5.5 positiv: der Support hat mir ohne Mucken und Zucken, für die von uns verwendeten Geräte, Makros per Mail umgehend und kostenlos zugeschickt. jetzt muss ich nur noch die SPS-Logik von P8 begreifen...d.h. warten auf BerndBuch...und schon gehts weiter... ------------------ Wie man's macht ist verkehrt, aber kaum macht man's richtig, geht's Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |