| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Netzinfrastruktur im Fokus: Energiewende umsetzen und jetzt industrialisieren , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fehlendes Gegenstück auf Übersicht (3118 mal gelesen)
|
achbern Mitglied

Beiträge: 23 Registriert: 02.08.2007 Eplan Electric P8 Education
|
erstellt am: 04. Jan. 2008 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe CAD-User. Ich habe auf einer Schaltplanseite einen SPS-Kasten mit SPS-Klemmen (E0.0, A0.0) platziert. Wenn ich nun mittels Menü Projektdaten-Meldungen-Prüflauf ausführen... einen Prüflauf ausführe, dann entstehen die Fehlermeldungen in der Meldeverwaltung: Fehlendes Gegenstück auf Übersicht. Mit Hilfe der "Hilfe" habe ich herausgefunden, dass eine Seite vom Typ Seitenübersicht angelegt werden muss. Aber dann weiss ich nicht weiter. Warum muss ein Gegenstück auf der Übersicht vorhanden sein? Welchen Grund hat das? Wie kann ich die Übersichtsseite aufbereiten, dass die Fehlermeldungen verschwinden? Gibt es eine Beschreibung des notwendigen Vorgehens? Herzlichen Dank für die Hilfe. Viele Grüsse, Achim Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 04. Jan. 2008 18:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für achbern
Grundsätzlich. Du mußt keine SPS-Übersicht haben. Diese kann man sich auch per Auswertung automatisch erzeugen lassen. Wenn Du diesen Weg wählst dann stelle diese Prüfmeldung auf nicht überprüfen ein da sie nicht mehr sinnvoll wäre. Möchtest Du doch (manuelle) SPS-Übersichten erzeugen schaue Dir einmal das EPLAN-DEMO-Projekt an. Dort ist genau diese Konstellation vorhanden. Auch hier gibt es mehrere Wege. Es muß keine Seite Übersicht sein, aber die Geräte müssen dann die Darstellungsart Übersicht besitzen...  >> Hier << findest Du eine ähnliche Diskussion (zwar Eplan5 aber es stellte sich die gleiche Frage der Notwendigkeit)... ------------------ Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
achbern Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2008 19:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 04. Jan. 2008 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für achbern
|
achbern Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2008 23:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, nach längerem Herumprobieren habe ich meine Fehler entdeckt. 1.) Die SPS-Kästen in Schaltplan und Übersichtsseite dürfen nicht beide Hauptfunktionen sein! 2.) Alle Elemente in der Übersicht müssen von der Darstellungsart Übersicht sein! 3.) SPS-Kästen mit SPS-Klemmen, die von einer Schaltplanseite in eine Übersichtsseite kopiert werden, werden in der Darstellungsart nicht automatisch umgestellt. Wenn das alles berücksichtigt wird, dann gibt es auch keine Fehlermeldungen mehr in der Meldeverwaltung.
Noch eine Frage zu einem anderen Thema: Ich habe einen Drehschalter (Stell3) mit 4 Anschlüssen in einer Schaltplanseite eingefügt (Hand, Null, Automatik). Der mittlere Anschluß (Stellung Null) soll unbeschaltet bleiben. Was muss ich tun, dass keine Fehler in der Meldeverwaltung entstehen? Ich möchte in der Verwaltung die Fehler nicht durch setzen eines Filters unterdrücken. Herzlichen Dank im Voraus für Deine Mühe. Grüsse von Achim [Diese Nachricht wurde von achbern am 06. Jan. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für achbern
Zitat:
1.) Die SPS-Kästen in Schaltplan und Übersichtsseite dürfen nicht beide Hauptfunktionen sein!
Generell darf bei einem Betriebsmittel nur eine HF existieren. Zitat:
3.) SPS-Kästen mit SPS-Klemmen, die von einer Schaltplanseite in eine Übersichtsseite kopiert werden, werden in der Darstellungsart nicht automatisch umgestellt.
Um das zu vermeiden, ist es oft hilfreich, die Anschlüsse per Drag&Drop aus dem Navi zu platzieren. Dabei wird die Darstellungsart angepasst. Zitat:
Noch eine Frage zu einem anderen Thema: Ich habe einen Drehschalter (Stell3) mit 4 Anschlüssen in einer Schaltplanseite eingefügt (Hand, Null, Automatik). Der mittlere Anschluß (Stellung Null) soll unbeschaltet bleiben. Was muss ich tun, dass keine Fehler in der Meldeverwaltung entstehen? Ich möchte in der Verwaltung die Fehler nicht durch setzen eines Filters unterdrücken.
@OT: Bitte für neue Fragen einen neuen Thread eröffnen, damit auch andere User das besser finden können. Hab es jetzt nicht nachgestellt, aber welche Fehlermeldungen erscheinen denn ? (Bitte die Nummer(n) angeben) LG, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
achbern Mitglied

|
erstellt am: 07. Jan. 2008 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d) | Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für achbern
Hallo Achim ! Nun ja, Fakt ist, daß ein Anschluss des Mehrstellungsschalters nicht verbunden ist. Du hast nun folgende Möglichkeiten: - Fehlermeldung ignorieren - Fehlermeldung im Schema entweder - abschalten - auf Klasse Warnung stellen - auf Klasse Hinweis stellen Daran daß an dem Anschluss nix verdrahtet wird, ändert sich nichts. Du musst nun entscheiden, ob eine solche Meldung generell ausgewertet werden soll, oder ob es sich dabei um kkeinen Fehler sondern um eine Warnung / Hinweis handelt. LG, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |