| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: BMK Übernahme bei Stecker & Klemmen (3974 mal gelesen)
|
taxidriver Mitglied Student
|
erstellt am: 03. Jan. 2008 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe seit kurzem von Eplan 5.60 auf P8 umgestellt. Nun habe ich das Problem das beim platzieren von Klemmen und Steckerpins untereinander jeder Pin bzw Klemme ein eigenes BMK bekommt und nicht wie bei 5.60 ich angeben kann das dies von oben bzw von links(Übernahme von Links funktioniert bei P8) übernommen werden kann. Ok habe nun schon versucht die "Suchrichtung für die Übernahme des BMK" auf "Alternativ zur Normblattausrichtung" zu stellen nur klappt dies irgendwie nicht, da sobald ich eine klemme zum bestücken auswähle ja bereits ein Bmk vergeben wird. oder muß man dies vielleicht generell irgendwo einstellen??? Bitte um Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 03. Jan. 2008 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taxidriver
|
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 07. Jan. 2008 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taxidriver
|
|
erstellt am: 11. Jan. 2008 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe gesehen das noch jemand Probleme damit hatte. siehe "Suchrichtung bei Klemmen". Nun habe ich dies auch mal so probiert und stellte fest das es funktioniert. Nur leider muß man dies ja immer nachträglich machen und nicht wie bei der Positionierung in der waagrechten das es gleich von Anfang an geht. Das beschriebene Verfahren funktioniert bei mir bei Klemmen aber nicht bei Steckern. Ist dasselbe bei Steckern nicht möglich?? Und warum ist es nicht möglich wenn man einen Stecker waagrecht positioniert dass dann der nächste den man darunter platziert sofort die gleiche Klemmenbezeichnung hat und mit einer nachfolgenden Ziffer beginnt (vgl Waagrechte ausrichtung).
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jan. 2008 21:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taxidriver
|
|
erstellt am: 12. Jan. 2008 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das heißt bei Dir ist es wie abgebildet so das wenn der x3:1 platziert ist dananch automatisch der X3:2 zum platzieren dran ja? Wo kann ich mit meiner Education Version nachfragen? Gibts da ne Möglichkeit? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jan. 2008 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taxidriver
Zitat: ...Das heißt bei Dir ist es wie abgebildet so das wenn der x3:1 platziert ist danach automatisch der X3:2 zum platzieren dran ja?
Nein. Das habe ich nicht behauptet. So wie bei den Klemmen (anderer Thread) muß hier die Auswertungsrichtung manuell geändert werden. Das wurde aber schon geschrieben das man die Ausrichtung ändern muß. Kopiere ich allerdings die Klemme/Stecker 2 - wie in meinem Bildchen - unterhalb als neue Klemme/Stecker wird dann hier automatisch hochgezählt (wird dann 3) und das BMK wird auch von oben übernommen (da die Klemme/Stecker 2 diese Eigenschaft - BMK von oben übernehmen - schon hat)... Zitat: Wo kann ich mit meiner Education Version nachfragen?
Wenn natürlich bei Eplan aber -> für die Education besteht kein Anspruch auf Supportleistungen. Steht auch auf der Eplan-HP... 
------------------ Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 12. Jan. 2008 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Jan. 2008 16:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taxidriver
|

|
erstellt am: 07. Feb. 2008 22:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taxidriver
Zitat: Original erstellt von taxidriver: ...Und warum ist es nicht möglich wenn man einen Stecker waagrecht positioniert dass dann der nächste den man darunter platziert sofort die gleiche Klemmenbezeichnung hat und mit einer nachfolgenden Ziffer beginnt (vgl Waagrechte ausrichtung)...
Nichts ist unmöglich und ab den 1.9.x-Versionen wird es auch ganz offiziell klappen. Ist bisher nicht dokumentiert daher vielleicht für den einen oder anderen interessant...  Wie folgt: 1) Man platziere eine Klemme, setzt sie mit Enter ab und beschrifte diese (im Beispiel -X5:1): 2) Man platziere die zweite Klemme (-X?) unterhalb der ersten Klemme und drücke nun die Shift-Taste und diese jetzt gedrückt halten. P8 übernimmt jetzt automatisch von oben das BMK. Jetzt kann man mit der LMT oder Enter absetzen und P8 schreibt automatisch die nächste Klemmennummer zur Klemmenleiste (von oben)...  Sachen gibt es... Funktioniert auch mit diesen Konstellationen: ------------------ Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Geronimo Mitglied

|
erstellt am: 08. Feb. 2008 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taxidriver
hier könnte man noch anmerken, das man die klemme nicht unbedingt unterhalb der zuletzt gesetzten positionieren muß um diese funktion zu nutzen. soll heißen, das wenn ich eine klemme (z.B. -X5:1) positioniert habe und jetzt an einer beliebigen position auf dem blatt noch eine klemme der leiste -X5 setzten möchte brauche ich nur die shift taste drücken; die klemmleiste -X5 wird jetzt automatisch übernommen. ------------------ gruß ger nim  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Feb. 2008 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also entweder ich bin echt zu doof, aber bei meiner Education Version funktioniert dies nicht. Ich platziere die erste Klemme und vergebe einen Namen, dann platziere ich die zweite genau darunter, drüche die Shift Taste und drücke dann Enter. Dann geht das Menu für die Klemme auf und es steht nicht nachfolgende Klemme darin sondern das Programm vergibt einen neuen Klemmleistennamen. Sicher das es die Shift(kurz auf großbuchstaben stellen) ist. Sorry wenn ich so blöd frage aber es funktioniert halt nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d) | Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 08. Feb. 2008 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für taxidriver
|