Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kabelsalat

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan Cable proD: Kabelwege in 3D planen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kabelsalat (1748 mal gelesen)
Studikus
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Studikus an!   Senden Sie eine Private Message an Studikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studikus

erstellt am: 11. Dez. 2007 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen
Nun, da ich mich z.Zt. in P8 einarbeite suche ich eine vernünftige Basis verfügbarer Literatur. Ganz speziell versuche ich z.Z. das Problem mit Kabel bzw. Kabelschirmungen -besonders Doppelschirmungen- zu verstehen und scheitere immer wieder an der für mich nicht erkennbaren Grundlogik bzw. deren Zusammenhänge. Auch die verwendeten Ikons finde ich nirgendwo erklärt. Die Online-Hilfe ist sicherlich für Insider aussagekräftig, aber wo kann ich das Grundkonzept nachlesen? Hierfür extra eine Schulung zu besuchen, dafür habe ich weiß Gott keine Zeit! Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Ich habe gesehen, dass Bernd Gischel ein Buch geschrieben hat, wäre die Anschaffung für mich zweckmäßig?
Gruß
st

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 12. Dez. 2007 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Studikus:
Ich habe gesehen, dass Bernd Gischel ein Buch geschrieben hat, wäre die Anschaffung für mich zweckmäßig?

Absolut !

------------------
Gruss
Horst
--------------------------------
"Manche Menschen wollen immer nur glänzen, obwohl sie keinen Schimmer haben."

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Dez. 2007 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo st und willkommen hier 

Zitat:
...Ganz speziell versuche ich z.Z. das Problem mit Kabel bzw. Kabelschirmungen -besonders Doppelschirmungen- zu verstehen und scheitere immer wieder an der für mich nicht erkennbaren Grundlogik bzw. deren Zusammenhänge. Auch die verwendeten Ikons finde ich nirgendwo erklärt...

idealerweise sind Beispiele Deiner praktischen Planung hier angesagt. Dann kann man gezielt weiter helfen.

Welche Icons findest Du denn nicht in der Hilfe? Die Dinger sind schon beschrieben, wenn auch etwas versteckt.

@Horst

Grüße
Bernd

------------------

Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

M.Klick
Mitglied
Elektokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von M.Klick an!   Senden Sie eine Private Message an M.Klick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Klick

EPLAN P8 Prof.
Vers. 2.3 Build 7352
Win7prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3550 (3,1GHz)
16GB RAM

erstellt am: 12. Dez. 2007 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich war auf dem Einsteigerlehrgang. Dort hatte ich in digitaler Form das Dokumentationscenter v10 bekommen.
Das ist zum nachlesen nicht verkehrt. Müsste man bei Eplan nachfragen, ob man das eventuell so bekommt.
Aber auch die hilfe in P8 ist gut gemacht.

Die Bücher von Bernd kann ich auch nur empfehlen.

Und wenn es doch mal hackt gibt es ja immernoch den support und das Forum hier....

------------------
Grüße
      Marco

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin

Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 12. Dez. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studikus 10 Unities + Antwort hilfreich

icons_suchen.JPG

Hallo ST

welche Icons meinst Du ?

------------------
Gruss Susi

Susi`s Bikertreff

Studikus
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Studikus an!   Senden Sie eine Private Message an Studikus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studikus

erstellt am: 12. Dez. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eplan.jpg

@alle
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

@Bernd
Schau mal auf das beiliegende Bsp. aus dem Schaltschranknavigator. Was bedeutet das "!" vor dem Einkaufskorb genau?
Bernd, mich würde besonders interessieren, wie Du in Deinem Buch das Thema Kabel angegangen bzw. erklärt hast. Weist Du, ob das Buch in einer Buchahndlung vorgehalten wird, um vor dem Kauf mal hinein schauen zu können? Ich denke, wenn das Thema Kabel gut und veständlich erklärt ist, wird dies auch bei anderen Themen der Fall sein.

@M.Klick
Man hat mir die V8 zugesendet, aber damit komme ich auch nicht weiter.

@susi7
Schau mal bitte auf das beiliegende JPG aus dem Schaltschranknavi.

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Dez. 2007 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studikus 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ausrufezeichen
Das Ausrufezeichen bedeutet das hier ein(e) Fehler/Meldung am/mit dem Gerät vorhanden ist. Klickt man im Meldungs-Navi die Einstellungen Auswahl an, wird nur die Meldung angezeigt die das markierte Objekt im Betriebsmittel-Navi betrifft.

Eplan Online-Hilfe: 

Zitat:
...Funktion enthält inkonsistente oder unvollständige Daten. Nach dem Prüfen von Projektdaten werden fehlerhafte Funktionen in den Navigatoren durch ein Ausrufezeichen gekennzeichnet. Ist die Funktion markiert und in der Meldungsverwaltung das Kontrollkästchen Auswahl aktiviert, dann wird ausschließlich die Meldung angezeigt, die zu dieser Funktion gehört...

Die restlichen Icons hat Susi ja schon gezeigt, bzw. die richtige Stelle in der Online-Hilfe per Bildchen hier rein gehängt...

@Kabel im Buch
Ok... es wird natürlich nicht bis ins kleinste Detail eingegangen (dafür ist P8 einfach zu umfangreich mit Funktionen gespickt - und auch der Platz im Buch ist begrenzt, man könnte wahrscheinlich ein ganzes Buch über Kabel und Adern schreiben) aber die grundsätzlich Vorgehensweise wie P8 mit Kabeln und Adern umgeht wird erklärt. Den Rest klären wir schon hier im Forum oder es muß - wenn wir es nicht wissen - der Eplan-Support dran glauben... 

@Buch angucken
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Hier findest Du das Inhaltsverzeichnis zum Buch. Ich glaube an Schulen liegt es in den Bibliotheken (meine Info) zum ausleihen... 

@Thema Grundkonzept
Eplan hat 2 kleine Heftchen mitgeliefert. Eines über die Migration P8 (Begrifflichkeiten etc.), das zweite eine Art "wie ziehe ich ein Projekt durch" Anleitung. Das würde ich mir mal durchlesen (dauert ja nicht lange)... ansonsten müßtest Du einmal erläutern was Du genau damit meinst...      Aber: eine Schulung kann das Forum aber nicht ersetzen.

@Online-Hilfe
Kritik und/oder Verbesserungen bitte immer an Eplan. Nur so können die Mädels und Jungs die Online-Hilfe verbessern. Ich finde sie grundsätzlich nicht schlecht und sie wird von Version zu Version besser. Leider sehen das die wenigsten da die Verbesserungen/Änderungen/neuen Zusätze nicht wie bspw. neue Funktionen in der Software dokumentiert werden. Ist aber eben eine mehr oder weniger rein "technische" Beschreibung von P8. Weniger gespickt mit Anwendungsbeispielen. Diese findest Du im Support-Bereich auf der Eplan-HP oder hier im Forum...

------------------

Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

Studikus
Mitglied
Dipl.-Ing.

erstellt am: 13. Dez. 2007 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd
Danke für die Antworten!

Kabel/Dokumentation
Ist sicherlich ein weites Thema und P8 dürfte aufgrund seiner Komplexität doch einige Fallstricke bereithalten. Wenn ich mir die Trainingsdokus anschaue habe ich trotzdem meine Zweifel, dass in einer normale Schulung dem gesamten Thema Kabel entsprochen werden kann. Dass, was ich bisher herausgefunden habe, ist vom Umfang an Besonderheiten schon sehr beachtlich!

@Online-Hilfe
Die hat sich signifikat verbessert, kann aber auch nur eine Hilfestellung für "Eingeweihte" sein.

Aber mit P8 steht schon ein recht ordentliches Werkzeug zur Verfügung! Was noch zu feheln scheint ist der richtige Förster, der das Dickicht an Informationen intelligent und allgemeinverständlch präsentieren kann.

M.Klick
Mitglied
Elektokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von M.Klick an!   Senden Sie eine Private Message an M.Klick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Klick

EPLAN P8 Prof.
Vers. 2.3 Build 7352
Win7prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3550 (3,1GHz)
16GB RAM

erstellt am: 13. Dez. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Studikus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Was noch zu feheln scheint ist der richtige Förster, der das Dickicht an Informationen intelligent und allgemeinverständlch präsentieren kann.

Der Teamleiter bei meinem Eplan Lehrgang nannte Bernd den "EPLAN-GURU"

------------------
Grüße
      Marco

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz