Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Wertesätze erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

2 Millionen Marke geknackt: Nächster Meilenstein im Eplan Data Portal erreicht, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Wertesätze erzeugen (5685 mal gelesen)
b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 11. Dez. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Hat jemand Erfahrung mit Platzhalterobjekten und Wertesätzen? Ich hatte Makros mit zugewiesenen Platzhalterobjekten, deren Wertesätze ich bearbeitete. Nun sind sämtliche Wertesätze und auch manche Zuordnungen auf einmal verschwunden, obwohl ich nichts gelöscht habe. Ich wollte neue Platzhalterobjekte setzen und Wertesätze erzeugen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Das Prinzip verstehe ich schon,aber wenn ich auf das Platzhalterobjekt klicke, bekomme ich unter dem Reiter "Zuordnung" keine Werte angezeigt. Wie kann ich diese Werte zuordnen, so dass ich die entsprechenden Werte mit Wertesätzen belegen kann?
Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Dez. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du ein Platzhalterobjekt setzt kannst Du es nur platzieren (absetzen) wenn entsprechende Elemente per Fenster mit eingebunden werden. Damit entsteht erst einmal automatisch eine Zuordnung. Ich bekomme das gar nicht hin das bei mir in der Zuordnung nichts steht... 

------------------

Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 11. Dez. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd, habe es irgendwie geschafft.    Nun gibt es jede Menge Eigenschaften in der Zuordnung. Weiß nicht, was da schief gelaufen ist. Noch eine Frage: kann ich auch eine ganze Seite oder mehrere Seiten über Wertesätze anpassen? Das wäre super, denn wir haben prinzipiell immer dieselben Schaltpläne bzw. Baugruppen, nur mit anderen Bauteildaten.
Gruß, Bernhard 

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Dez. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...kann ich auch eine ganze Seite oder mehrere Seiten über Wertesätze anpassen?

Seitenübergreifend mit einem Platzhalterobjekt denke ich nicht... aber das Optionsmodul kann das... 

------------------

Download | Historie | Tauschbörse | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 11. Dez. 2007 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Wie Bernd schon richtig erwähnte: eine einem Platzhalter ist eine seitenübergreifende Änderung nicht angedacht.

Was aber geht, ist auf mehreren Seiten einen Platzhalteranker zu hinterlegen und den dann aus dem Navigator heraus zu steuern.

Leider (habe keine neuen Erkenntnisse dazu) ist der Platzhalternavigator nur bei lizensiertem Optionsmodul in den Projektdaten verfügbar...

Würde sich denn generell jemand dafür interessieren, daß der
Platzhalternavigator verfügbar ist, jedoch das Optionsmodul dazu nicht zwingenderweise vorhanden sein muss ?

Schöne Grüße aus Frankfurt,

nairolf

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

cae 1
Mitglied
CAE-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von cae 1 an!   Senden Sie eine Private Message an cae 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae 1

P8 - V2023

erstellt am: 11. Dez. 2007 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich ist es so:

wenn du das 1. Mal ein Platzhalterobjet einfügst musst du ein Fenster über die Bauteile ziehen, die zum Wertesatz gehören sollen.
Es wird dann das Platzhaltersymbol an die linke obere Position des von die aufgezogenen Fensters von Eplan abgelegt.

Dann will man oft noch weitere Bauteile zu einem bestehenden Platzhalterobjekt bekommen.
Das macht man dann am Besten so:
Die Bauteile in der Grafik markieren, mit der Maus zum Platzhalterobjekt hinfahren, am Platzhalterobjekt rechte Maustaste - "Objekte den Platzhalterobjekt hinzufügen" (oder so - hab gerade P8 nicht vor mir!), oft folgt dann eine Abfrage ob bereits zugewiesene entfernt werden sollen, da meistens NEIN sagen und schon passt alles.
Ein Problem ist oft das man das Platzhalterobjekt selbst auch markiert hat, dann ist der Kontextmenüeintrag nicht vorhanden, da muss man dann das Platzhalterobjekt zuvor mit STRG und linker Maustaste deaktivieren, um dann den Eintrag im Kontextmenü zu finden.

hoffe das hilft weiter,

lg

Juergen

stigi
Mitglied
Elektrokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von stigi an!   Senden Sie eine Private Message an stigi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stigi

EPLAN Electric P8 2.1

erstellt am: 13. Nov. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Platzhalternavigator verfügbar ist, jedoch das Optionsmodul dazu nicht zwingenderweise vorhanden sein muss ?

Ist zwar schon etwas länger her  , aber kurz und knapp: JA!

Metallbauer / Industriemechaniker (m/w/d) im Sondermaschinenbau

Über die Terbahl Edelstahlverarbeitung GmbH

Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Borken-Weseke, spezialisiert auf hochwertige Fördertechnik und den Sondermaschinenbau. Unsere Anlagen kommen in den unterschiedlichsten Branchen zum Einsatz ? individuell geplant, präzise gefertigt und mit hoher Fertigungstiefe realisiert. Unser Team aus rund 25 Mitarbeitenden arbeitet mit Leidenschaft, moderner Technik und klarer Hands-on-Mentalität....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
matthespro
Mitglied
Elektrotechnikermeister, Selbständig

Sehen Sie sich das Profil von matthespro an!   Senden Sie eine Private Message an matthespro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthespro

Eplan 5.70.3 Prof. Int.
Eplan 21 4.3 Prof. Int. mit GM Tool 3.214
Eplan P8 Prof. Int. 2.2 - Aktuell
EPLAN P8 Fluid Addon 2.2 - Aktuell
Eplan P8 Prof. Int. mit GM Tool
Win 7 64 Bit
MS Office 2010

erstellt am: 13. Nov. 2008 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nairolf:

Also wir hatten die Diskussion hier auch letztens
Von mir auch ein klares JA
meinem Kunden hier auch JA

------------------
Frauen Komplimente machen,
ist wie Topfschlagen im Minenfeld!
Es sind immer nur ein paar mm zwischen Leben und Tod

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz