| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan & Rittal mit AI-Driven Industrial Automation auf der Hannover Messe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Makro Variante löschen (5968 mal gelesen)
|
Christof G Mitglied Steuerungstechniker

Beiträge: 1019 Registriert: 09.11.2006 EPlan Electric P8 2.9 SP1 Upd15 Build 15117 und 2024 Upd2 Build 21570 Win10 Enterprise 64Bit
|
erstellt am: 12. Sep. 2007 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 12. Sep. 2007 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christof G
|
Christof G Mitglied Steuerungstechniker

Beiträge: 1019 Registriert: 09.11.2006 EPlan Electric P8 2.9 SP1 Upd15 Build 15117 und 2024 Upd2 Build 21570 Win10 Enterprise 64Bit
|
erstellt am: 12. Sep. 2007 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd Was Du beschreibts sind Makros mit Datensätzen. Was ich meine ist, ich kann ein SPS-Makro für die allpolige Darstellung und ein Makro für die Querverweis-Übersicht (wie E5) in ein und dieselbe Datei speichern. Unterschied ist Variante und Darstellungsart. Wie kann ich eine Variante aber wieder löschen? lg Christof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 12. Sep. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christof G
|

|
erstellt am: 12. Sep. 2007 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christof G
|
freezelander Mitglied Elektro-Konstrukteur

Beiträge: 703 Registriert: 24.09.2003 Eplan P8 - Platform 2.1.6
|
erstellt am: 12. Sep. 2007 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christof G
Hallo Christof, diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Es ist anscheinend nicht vorgesehen, dass man einzelne Varianten löschen kann. Es gibt damit nur zwei Wege, entweder ein neues Makro ohne die Variante die gelöscht werden soll, anlegen. Oder die Variante mit einem neuen Makro belegen, entweder geändert oder leer. ------------------ Gruss Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cae 1 Mitglied CAE-Dienstleister

|
erstellt am: 13. Sep. 2007 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christof G
Hallo Leute, meiner meinung nach ist das mit den varianten zwar nett, aber in der praxis musste ich feststellen, dass man eine bessere übersicht bei der dateiauswahl hat, wenn man für "varianten" eigene namen vergibt...
lg
juergen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freezelander Mitglied Elektro-Konstrukteur

Beiträge: 703 Registriert: 24.09.2003 Eplan P8 - Platform 2.1.6
|
erstellt am: 13. Sep. 2007 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christof G
Korrekt ! Es sei denn, man hat wie bei den eigentlichen Symbolen verschiedene Ansichten desselben Makros, dann macht die Variante schon Sinn, vorallem, wenn man die Reihenfolge Ansicht zur Bezeichnung A,B.. beibehält. ------------------ Gruss Horst
[Diese Nachricht wurde von freezelander am 13. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 15. Sep. 2007 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christof G
Hallo ! Also so pauschal würde die Variantentechnik nicht als unübersichtlich bezeichnen. Es ist halt (wie bei so vielem im Leben) entscheidend, was man erreichen möchte. Zum Löschen einer Makrovariante: Pflegt doch die Makros in einem ordentlich strukturierten Makroprojekt und falls dann eine Variante überflüssig wird, diese im Makroprojekt entfernen, Makros automatisch aus Projekt erzeugen, fertig  Ich habe anfangs den Fehler gemacht, die benötigten Makros aus eine laufenden Schaltplanprojekt zu erzeugen musste aber schnell feststellen, das generell der Weg über ein Makroprojekt der beste ist (gerade bei nachträglichen Änderungen). Schönes WE Euch allen, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  [Diese Nachricht wurde von nairolf am 15. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Sep. 2007 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christof G
|
Kuehnsen Mitglied
|
erstellt am: 26. Sep. 2007 22:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christof G
Zitat: Original erstellt von nairolf: Ich habe anfangs den Fehler gemacht, die benötigten Makros aus eine laufenden Schaltplanprojekt zu erzeugen musste aber schnell feststellen, das generell der Weg über ein Makroprojekt der beste ist (gerade bei nachträglichen Änderungen).
...exakt diese Erfahrung musste ich auch machen! Mir würde ja ein Makroeditor gefallen, aber da wäre ja ein Makroprojekt überflüssig! Grüsse Sebastian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
FML Mitglied

Beiträge: 493 Registriert: 11.03.2002 Aktuell: EPLAN Electric P8 Professional V 2023 HF2 V 2023 Education<P> Eplan Fluid Add On Eplan ProPanel Add On Electric P8 API EEC Systeme: MS WINDOWS 11 MS WINDOWS 2022 Server MS WINDOWS SQL Server
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 07:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christof G
Hallo nairolf, Zitat: Zum Löschen einer Makrovariante: Pflegt doch die Makros in einem ordentlich strukturierten Makroprojekt und falls dann eine Variante überflüssig wird, diese im Makroprojekt entfernen, Makros automatisch aus Projekt erzeugen, fertig
Wollte auch eine Makrovariante aus einem Makroprojekt löschen, aber Dein Vorschlag funktioniert so anscheinend nicht, oder es ist noch ein Trick dabei. Solange man nicht das "Makrofile" im entsprechenden Verzeichnis löscht bleiben alle bisherigen Varianten erhalten. Das ist jedenfalls bei der 1.8.6 und der neuesten Beta so. Oder gibt es vielleicht noch eine Einstellung die man beachten muss? Gruß Fritz [Diese Nachricht wurde von FML am 10. Apr. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Balage Mitglied Dipl.-Ing. Elektrotechnik

Beiträge: 522 Registriert: 13.03.2008 Win10 x64Pro, EPLAN 5.70 SP1, EPLAN electric P8 Pro 2.x EPLAN Engineering Center/Configuration
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christof G
Tach Zusammen, es gibt noch eine gewaltsame Methode: man nutzt einen XML-Editor. Risikofaktor ist mit "regedit" vergleichbar, daher ist nur für Freaks zu empfehlen, die wissen, was sie tun. Gruß Ferenc ------------------ Until you spread your wings, you'll have no idea how far you can walk. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d) | Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
FML Mitglied

Beiträge: 493 Registriert: 11.03.2002 Aktuell: EPLAN Electric P8 Professional V 2023 HF2 V 2023 Education<P> Eplan Fluid Add On Eplan ProPanel Add On Electric P8 API EEC Systeme: MS WINDOWS 11 MS WINDOWS 2022 Server MS WINDOWS SQL Server
|
erstellt am: 10. Apr. 2008 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christof G
Hallo Ferenc, Zitat: es gibt noch eine gewaltsame Methode: man nutzt einen XML-Editor. Risikofaktor ist mit "regedit" vergleichbar, daher ist nur für Freaks zu empfehlen, die wissen, was sie tun.
Als Workaround: Man kann auch vor dem automatischen Exportieren aus dem Makroprojekt die Makrodateien löschen, dann klappt es auch. Aber wie Du schon sagtest: Empfehlenswert dann, wenn man weiss was man tut. Gruß Fritz Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |