Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Einfügen/Grafik/DXF/DWG mm->Inch ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan L!VE: Einblick in Engineering & Fertigung bei Eaton , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Einfügen/Grafik/DXF/DWG mm->Inch ?? (2978 mal gelesen)
eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
P8: 1.9 SP1,
.
.
P8: 2.3

erstellt am: 19. Jul. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mm.jpg

eplan5.jpg

importiert.jpg

Hallo P8 Gemeinde,

ich habe gerade folgendes Problem:

Ich habe einige Aufbauzeichnungen in EPLAN 5 als DXF ausgegeben. Dort wurden diese auf einer Seite 1:10 gezeichnet. Die DXF/DWG Ausgabe erfolgt 1:1.

Wenn ich diese Seite jetzt über "Einfügen/Grafik/DXF/DWG" auf einer Grafikseite mit Maßstab 1:10 ins P8 einfüge, habe ich eine Maßstabsänderung von 1:2,54. Da das zufälligerweise das Verhältnis von mm zu inch ist, habe ich die Vermutung, das irgendwas nich richtig eingestellt ist.

Unter "Schraubenschlüssel"/Benutzer/Oberfläche ist Anzeigeeinheit mm angehakt.

Wo könnte noch ein Haken falsch sein?

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 19. Jul. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Sollte grundsätzlich klappen Manfred und ich kenne da keinen anderen Schalter, was da ja nun nicht heißt das es nicht doch einen gibt in den Tiefen P8s... 

Müßte ich mal probieren. Mit der 7er oder der 8er eingelesen?

------------------

Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

eumel23
Mitglied
Elektroing.

Sehen Sie sich das Profil von eumel23 an!   Senden Sie eine Private Message an eumel23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eumel23

eplan 5.x
.
.

erstellt am: 19. Jul. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
...Mit der 7er oder der 8er eingelesen?

Hallo Bernd,

mit der 1.8.4

------------------
Gruß Manfred

Wer schon den Überblick verloren hat, sollte wenigstens den Mut zu Entscheidungen haben

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 20. Jul. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ne blöde Frage stell:

Warum liest du die über DWG/DXF wieder in P8 ein ?
Gehts nicht besser über Makros von Eplan zu Eplan ?

------------------
Gruss
Horst

eumel23
Mitglied
Elektroing.

eplan 5.x
.
.

erstellt am: 20. Jul. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

linienstärke.jpg

linienstärke2.jpg

Hallo Horst,

das ist reine Grafik, und ich weiß nicht warum, aber da gibt es Probleme mit Linienstärken.

Wenn ich das importierte Makro das erste mal auf eine Seite setze, sieht es aus wie auf dem Bild links, das 2. mal wie rechts (wäre normal). Und jetzt kommts, lösche ich das erste weg, bekommt das 2. die dicken Linien.

Damit bin ich aber schon beim support vorstellig geworden.

Deswegen versuche ich die Grafik jetzt per DXF zu Übernehmen.

Ich habe auch schon 2 "Hilfskrücken" gefunden:

1. das Importierte skalieren mit 1/2,54 (0,3937007874015748031496062992126)
2. bei EPLAN 5 die DXF Ausgabe auf Autocad R12 stellen, dann muß mit dem Faktor 10 skaliert werden.

In beiden Fällen bleiben die Strichstärken aber normal.

------------------
Gruß Manfred

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 20. Jul. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha, zum Glück bleibt mir so etwas erspart 

------------------
Gruss
Horst

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 20. Jul. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von eumel23:
...Ich habe auch schon 2 "Hilfskrücken" gefunden...

Ich bin noch nicht dazu gekommen Manfred...    wird wohl erst Sonntag (bin gleich offline bis Sonntag abend -> ein paar Tage im Emsland -> Beine baumeln lassen)...

------------------

Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

eumel23
Mitglied
Elektroing.

eplan 5.x
.
.

erstellt am: 20. Jul. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
-> ein paar Tage im Emsland -> Beine baumeln lassen)...

Hallo Bernd,

viel Spaß dabei und gute Erhohlung...

------------------
Gruß Manfred

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 24. Jul. 2007 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eumel23 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Manfred 

ich habe mal ein bißchen was probiert. Ich habe zwar schon ab und an Zeichnungen aus E5 herübergeholt aber der Maßstab spielte bisher keine Rolle. Wenn ich eine Zeichnung in E5 1:1 erstelle und diese in P8 importiere bekomme ich leichte Abweichungen. Ob das nun an E5 liegt (vermute ich mal) oder am Import in P8 kann ich nicht beurteilen.

Hast Du schon mal den Support danach gefragt wie und warum sich der Import so verhält?

Grüße
Bernd

------------------

Ingenieurin Elektrotechnik - Sekundärtechnik (a*)

Die Hamburger Energienetze bieten dir eine spannende Karriere in der zukunftssicheren Energiebranche! Mit über 2.300 engagierten Mitarbeitenden meistern wir täglich die Herausforderungen der Energieversorgung für Hamburgs Bürgerinnen und Bürger. Durch unsere Fusion aus Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg eröffnen sich dir zahlreiche neue Chancen. Werde Teil unseres Teams, gestalte die Zukunft ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
eumel23
Mitglied
Elektroing.

eplan 5.x
.
.

erstellt am: 24. Jul. 2007 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

das was Du da hast, habe ich noch nicht gehabt. Der Maßstab war immer irgendwie erklärbar und reproduzierbar(Zoll/Inch->mm oder 1:10).

Dem Support habe ich das noch nicht gemeldet. Ich wollte erst mal hören was die P8 Gemeinde dazu weiß. Ich werde das jetzt aber tun.

------------------
Gruß Manfred

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz