Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS-Zuordnungsliste erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Eplan L!VE: Einblick in Engineering & Fertigung bei Eaton , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  SPS-Zuordnungsliste erstellen (16252 mal gelesen)
b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 17. Jul. 2007 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SPS-Liste.gif

Hallo,
hoffe mir kann jemand weiter helfen: ich will in P8 eine SPS-Zuordnungsliste erstellen, die mir NUR die in den SPS-Karten addressierten SPS-Adressen mit zugehöriger BMK, Querverweis und Funktionstext ausgibt. Habe eine solche Möglichkeit in eplan bisher noch nicht gefunden  . Hier werden mir immer alle sinnigen und unsinnigen Anschlüsse ausgegeben, so dass ich zum Teil leere Seiten habe oder nur Seiten mit Querverweisen, usw. Es muss doch möglich sein, nur die SPS-Adressen mit Funktionstext auszugeben. Die Ausgabe soll so aussehen, wie ich sie unter "Adressen / Zuordnungslisten..." aufrufen kann. Siehe auch beigefügtes Bild.
Weiß vielleicht auch jemand, wie ich die Liste unter "Adressen / Zuordnungslisten..." nach Excel exportieren kann?
Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß, Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 17. Jul. 2007 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Klappen tut das eigentlich problemlos... hast Du es schon einmal mit dem Beschriftungsmodul probiert? Kann dann so aussehen -> klick...

Wurde erstellt mit einem Beschriftungsschema (1.8.4)... 

------------------

Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

cae 1
Mitglied
CAE-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von cae 1 an!   Senden Sie eine Private Message an cae 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae 1

P8 - V2023

erstellt am: 17. Jul. 2007 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

hy,

einfach die ganze tabelle markieren und mit STRG+C in die zwischenablage, bei excel mit STRG+V einfügen,
zuvor die excel-tabelle auf "text" formatieren.
du kannst dann auch daten aus excel wieder in die P8-tabelle kopieren.

lg

Juergen

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

erstellt am: 17. Jul. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
sieht ja toll aus. Aber wie erstell ich eine solche Liste?

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 17. Jul. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SPS-Liste1.gif

Hallo Bernd,
du hast mich nicht ganz richtig verstanden  : Ich möchte in eplan eine SPS-Liste ausgeben (z.B. als SPS-Diagramm, als Liste *.f19). Dieses liefert mir aber nur unsinnige Ausgaben. In dieses SPS-Diagramm sollen nur adressrelevante Ausgaben übergeben werden, wie im angehängten Beispiel. Kann ich das so machen??

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 17. Jul. 2007 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Klappt auch mit einer F19-Auswertung -> klick (optisch auch möglich in einer anderen Listenform -> der Formularbau erledigt das ja, oder andere/zusätzliche Eigenschaften)...

Es ist eigentlich egal wo und mit was Du Daten ausgibst. Du solltest, wenn nicht alles gewünscht ist, mit den Filter- und Sortiermöglichkeiten arbeiten. Hier bspw. werden nur Funktionsdefinitionen wie SPS Analoge/Digitale Ein- bzw. Ausgänge ausgegeben. Dadurch wird der Rest bei der Ausgabe weg gefiltert...

------------------

Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 17. Jul. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd, hat mich schon einiges weiter gebracht, obwohl es immer noch nicht ganz so funktioniert, wie es sollte. Aber damit muss ich vorerst mal leben. Jedenfalls viel besser als vorher, danke.

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 17. Jul. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin gerade nebenbei an einer Auswertung am basteln (soll so aussehen wie Dein Bildchen)... hänge ich dann hier rein wenn es fertig ist... 

Was funktioniert denn noch nicht so wie Du Dir das vorstellst?

------------------

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 17. Jul. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bernd, ich schreibe dir mogen Früh nochmals und erkläre dir das Problem, denn ich muss jetzt gehen. Danke dir und schönen Feierabend, bis morgen 

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 17. Jul. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok... ich habe eine Auswertung schon fertig und warte dann mal Deine Antwort morgen früh ab bevor ich sie hier reinstelle... 

Schönen Feierabend Dir auch... 

------------------

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 18. Jul. 2007 06:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SPS-Ausgabe.gif

SPS-Ausgabe_Soll.gif

Guten Morgen, Bernd! 
Hier bin ich wieder. Also zu dem Problem von gestern: mir werden nun zwar nur die Karten ausgegeben, die E/A-Anschlüsse haben, der Rest wurde herausgefiltert. Doch innerhalb der Karten werden weiterhin störende Anschlüsse ausgegeben, die gar nicht belegt sind oder gebraucht werden. Habe dir ein Beispielbild beigefügt. Ferner kriege ich es nicht hin, nach SPS-Adressen zu sortieren, obwohl ich es unter Sortierung versucht habe. Habe dir auch ein Bildchen angehängt, wie es aussehen soll. Bin gespannt auf deine Auswertung!  . Danke schon Mal....

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 18. Jul. 2007 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke. Ich melde mich... habt ihr inzwischen schon die 1.8.4 installiert (kann ja auch parallel sein)?

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 18. Jul. 2007 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich mal eines Deiner analogen SPS-Module bekommen zum austesten (Fenstermakro reicht)?

Danke 

------------------

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 18. Jul. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SPS.zip

Hier habe ich dir mal ein Fenstermakro gemacht von zwei Karten, so wie wir sie zusammen gebastelt haben.
Nein, die neue Version haben wir bis jetzt noch nicht aufgespielt, das machen wir, wenn dieses Projekt abgeschlossen ist.
Zu deinem Makro, das du mir reingestellt hast (Ventilinsel): Das ist das gleiche System, wie bei mir und funktioniert auch gleich. Verschiebe ich den gesamten Gerätekasten von A nach B und mache dann BMK neu nummerieren, so werden die Querverweise, die sich auf die Kanäle beziehen, im Plan nicht aktualisiert.
Gruß, Bernhard

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 19. Jul. 2007 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Bernhard  

@SPS-Liste
Klappt, auch mit Deinem Makro... klick. Formulartechnisch kann man das prinzipiell beliebig zusammenbauen. Ich habe jetzt hier ein dynamisches F19 genommen und darauf den Filter (Nur EAs) sowie eine Sortierung nach SPS-Adressen eingestellt. Das Ergebnis sieht gut aus wie im Bild zu sehen...

Vielleicht hat die 1.7 an der Stelle ein Problem. Vielleicht komme ich dazu das noch einmal mit der 1.7 auszutesten...  

@Querverweise
Ich würde eventuell mal beim Support anklopfen. Das klappte eigentlich auch mit der 1.7. Ich vermute das irgendeine Einstellung nicht paßt. Das kann der Support aber mit Dir direkt am System besser durchspielen...

Grüße
Bernd

------------------

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 19. Jul. 2007 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Bernd,
danke, sieht gut aus, so sollte es genau sein. Nun sollte ich es nur noch bei mir hinbekommen, das klappt leider nicht, auch nicht mit Filter und Sortierung. Ich weiß nicht, was du gemacht hast, muss mit dem Ergebnis nun wohl vorerst so mal weiter leben. Danke für deine Mühe.
Gruß, Bernhard 

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 19. Jul. 2007 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe das Projekt mal in die 1.7.12 kopiert und ausgewertet... das Ergebnis siehst Du hier. Die 1.7.12 macht da also Zicken  In der 1.8.4 wurde das eindeutig verbessert. Du machst also nichts falsch...

Also dann nicht so lange warten mit dem Einsatz der 1.8.4...

------------------

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 19. Jul. 2007 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke Bernd, dann probier ich da gar nicht weiter, sondern warte, bis wir die 1.8 installiert haben. Danke nochmals!
Gruß, Bernhard

Gaisi16745
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gaisi16745 an!   Senden Sie eine Private Message an Gaisi16745  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaisi16745

EPLAN 5.7 Pro
Eplan P8 Pro

erstellt am: 15. Okt. 2008 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,
ich habe diesen Eintrag wieder aufgegriffen da er mir bei der Erstellung einer Auswertung geholfen hat. Das funktioniert auch wunderbar bis auf die Tatsache das er pro Seite nur eine SPS Karte aufführt. Ich gerne das er das Formular voll macht, habe aber keine Einstellung gefunden. Am Formular scheint es nicht zu liegen da ich verschiedene schon ausprobiert habe.

Im Voraus vielen Dank
Stefan

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 15. Okt. 2008 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SPS_Ausgabe.gif

Morgen Stefan,

ja, das geht. Dafür brauchst du aber ein dynamisches Formular, und in den Projekteinstellungen musst du unter der Rubrik Auswertungen / Ausgabe in Seiten bei SPS-Diagramm das Kontrollkästchen "Zusammenfassen" aktivieren. Dann sieht es ungefähr aus wie auf angehängtem Bild.

Gruß - Bernhard

Gaisi16745
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gaisi16745 an!   Senden Sie eine Private Message an Gaisi16745  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gaisi16745

EPLAN 5.7 Pro
Eplan P8 Pro

erstellt am: 16. Okt. 2008 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank,
das war das gesuchte Häckchen. Jetzt habe ich volle Listen.

Hier wird einem geholfen!!! Ein großes Kompliment an alle Aktiven hier.

Gruß Stefan

Fachplaner für Kälte-/Wärmeerzeugungs-anlagen in der Abteilung Wärme- und Quartiere (m/w/d)

Stuttgart will 2035 klimaneutral werden. Bei diesem Ziel spielt die Stadtwerke Stuttgart-Gruppe eine Hauptrolle. Als Motor der Energiewende wollen die Stadtwerke Stuttgart bis zu einem Viertel der Stuttgarter CO2-Emissionen reduzieren und leisten damit den größten Einzelbeitrag. Dabei setzen wir auf alles, was die Energiewende zu bieten hat: Ökostrom aus Solar- und Windenergie, Wärme aus erneuerbaren Quellen und Dienstleistungen rund um Energieeffizienz....

Anzeige ansehenFeste Anstellung
b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 16. Okt. 2008 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gern geschehen 

Gruß - Bernhard

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz