Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Querverweise aktualisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Neue Software, neues Portfolio: Die Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Querverweise aktualisieren (6370 mal gelesen)
b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 11. Jul. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe mal wieder eine Frage. Ich habe eine Ventilstation mit 16 Ventilanschlüssen als Gerätekasten gezeichnet. Die einzelnen Ventile werden verteilt im Schaltplan gezeichnet. In der Ventilstation wird auf das "Tochterteil" querverwiesen und umgekehrt (ähnlich wie bei Schützen und Schützkontakten). Das funktioniert so weit auch beim ersten Seitzen. Ändere ich nun aber etwas an der Ventilstation, indem ich sie z.B. verschiebe und neu nummeriere, ändert sich nichts an den Querverweisen und dem BMK, d.h. sie werden nicht mit angepasst, auch wenn ich "Verbindungen aktualisieren" drücke. Ich muss dann danach sämtliche verbundenen Teile nachbearbeiten. Wie kann ich es hinbekommen, dass die Querverweise/BMK-Anzeige automatisch mit angepasst werden? Bei Schützen und Relais funktioniert das ja auch. Muss man da noch irgendwo eine Einstellung machen oder eine Eigenschaft setzen?
Vielen Dank schonmal im Voraus.

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freezelander
Mitglied
Elektro-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von freezelander an!   Senden Sie eine Private Message an freezelander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freezelander

Eplan P8 - Platform 2.1.6

erstellt am: 11. Jul. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit welcher Version arbeitest du ?
Wenn du den Gerätekasten oder die Ventile umbenennst, dann musst du dass mit der Funktion Eigenschaften übergreifend machen (ab Version 1.8.4) ansonsten manuell. Beim Verschieben aktualisiert P8 den Querverweis nach der Verbindungsaktualisierung, ansonsten stimmt was mit der Benennung nicht.

------------------
Gruss
Horst

cae 1
Mitglied
CAE-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von cae 1 an!   Senden Sie eine Private Message an cae 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae 1

P8 - V2023

erstellt am: 11. Jul. 2007 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das "Anzeige aktualisieren" mit F5 hilft dir ev. nicht ?

lg

Juergen

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

erstellt am: 11. Jul. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Horst:
Ich arbeite mit der Version 1.7.12.1923. Da gibt es denn wohl diese Funktion nicht? D.h. ich muss jedes querverwiesene Ventil manuell anpassen? Das wäre aber wirklich sehr unpraktisch und mit einer hohen Fehlerwarscheinlichkeit verbunden, sollte es hier keinen Automatismus geben.
@Jürgen:
Das Aktualisieren mit F5 bewirkt hier leider gar nichts, und wenn ich "Verbindungen aktualisieren" wähle, dann werden mir nur die Querverweise an den einzelnen Ventilen entfernt, da sie ja nicht mehr die dazugehörende Ventilinsel mit dem neuen BMK finden.
Bin ratlos, weiß nicht, was ich tun soll 

Grüße, Bernhard

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 11. Jul. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Bernhard 

mach mal ein Bildchen Deiner Ventilinsel und ein oder zwei dazugehörigen Ventilen. Ich kann mir nicht richtig vorstellen was Du vor hast...

Eigenschaften Übergreifend bearbeiten gibt es in der 1.7 auch heißt dort nur Eigenschaften Betriebsmittel o.ä. (im Menü Optionen, der erste Eintrag)...

Grüße
Bernd

------------------

Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 11. Jul. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ventilinsel.gif

Hallo Bernd,

habe dir ein Bildchen mit einem Beispiel beigefügt.

Gruß, Bernhard

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 11. Jul. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke... das sollte aber klappen. Sieht nach verschachteltem BMK aus und beim nummerieren muß die Nebenfunktion "mitgezogen" werden... 

Ich werde es mal nachstellen...

------------------

Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? | Geprüfter Beitrag!

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 11. Jul. 2007 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd, wünsche dir dann mal einen schönen Feierabend!

Gruß, Bernhard

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 12. Jul. 2007 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Geschachtelte_Betriebsmittel.zip

Hallo Bernhard,

ich habe das mal probiert (siehe angehangenes Seitenmakro; getestet mit der Version 1.8.4). Klappt problemlos mit der Nummerierung. Alle Betriebsmittel werden auf das neue BMK der Ventilstation umnummeriert und die Querverweise werden automatisch aktualisiert. Keine Probleme...

Mit der 1.7 habe ich das jetzt allerdings nicht mehr getestet.

Grüße
Bernd

------------------

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 12. Jul. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
Dann werde ich wohl zuerst auf die Version 1.8 updaten müssen? Mit dem Makro kann ich in der 1.7 wahrscheinlich ja nichts anfangen. Habe es auch nochmals mit Eigenschaften (Betriebsmittel) versucht, leider auch ohne Ergebnis. Ich habe die einzelnen Kanäle als Gerätekästen in einen übergeordneten Gerätekasten gesetzt. Oder habe ich hier vielleicht einen Denkfehler gemacht? Ansonsten warte ich einfach, bis wir die Version 1.8 aufgespielt haben.

Gruß, Bernhard 

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 12. Jul. 2007 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst das Makro auch in der 1.7 einlesen. Spielt keine Rolle. Ich habe das genauso gemacht. Ein Gerätekasten und innerhalb weitere Gerätekästen. Schau einfach mal bitte in das Makro... 

Ich würde schon die 1.8.4 aufspielen. Du kannst beide Versionen parallel betreiben...

------------------

Konstrukteur (m/w/d) Elektrohardware

Seit mehr als 155 Jahren steht PROBAT für Pioniergeist und Innovationskraft in der Kaffeeindustrie. Durch gezielte Übernahmen im Bereich der Lebensmittelverarbeitung, einen intensiven Technologietransfer innerhalb der Unternehmensgruppe und den Ausbau eines weltweiten Servicenetzwerks hat sich PROBAT zu einem führenden Komplettanbieter für die Lebensmittelindustrie entwickelt. Das Unternehmen plant, ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 12. Jul. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd, werde ich mal ausprobieren.

Schönen Tag noch 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz