Hallo,
habe zur Zeit Probleme beim Aufbau des automatischen Stammdatenabgleichs zwischen EPLAN P8(1.8.4) und PROCOS (4.3).
Beim Zugriff auf die Procos-Datenbank über die Artikelauswahl in P8 bekomme ich die Artikeldaten zwar angezeigt aber der Button ÜBERNEHMEN wird in Procos nicht scharf geschaltet und folglich kein Artikelkey in die reg.dat geschrieben. Desweiteren springt bein einem vorgegebenen Artikel in Eplan der Cursor immer auf den ersten Artikel in der Procos-Datenbank.
Laut Eplan funktioniert aber die Schnittstelle bereits bei 2-Kunden unter P8. Die Kunden hatten die Schnittstelle schon unter 5.70 im Einsatz. Eplanseitig scheint alles zu funktionieren. Ist an einem Bauteil ein Artikel hinterlegt dann wird die Artikelnummer von Eplan auch in die reg.dat geschrieben.
Mein Problem ist, dass ich die Schnittstelle unter P8 zum ersten Mal einsetzen will und Procos diese Schnittstelle ab P8 nicht mehr unterstützt und nur noch eine manuelle Artikelstammdatenübernahme per XML anbietet und mir somit die Funktionalität des automatischen Stammdatenabgleichs verlorengeht.
Da Procos sich quer stellt und nicht bereit ist die Schnittstelle auf P8 anzupassen ist das Forum mein letzter Rettungsanker!
Zur Realisierung der automatischen Stammdatenabgleichs wurden folgende Programme, Schnittstellen und Schemas eingesetzt:
- Programm PartSelectionFilebasedInterfaceAction auf CD P8 (1.8.4) = Dateibasierte Artikelauswahl.
- Gleiche Server-Pfadangabe für die Übergabedatei reg.dat in Procos und P8 zur Artikelkeyübernahme.
- In Eplan eingerichtete ODBC-Schnittstelle zwischen P8 und Procos für die Artikeldatenübnahme.
- Definition eines neuen Schemas unter Einstellungen Artikelauswahl: Mit API und Artikeldaten ergänzen über ODBC (Extern = Procosdatenbank) und Standard (Intern = Eplandatenbank). Für Standard wurde noch die Funktion aktiviert "Artikel erzeugen, falls nicht vorhanden.
- Lizensfreigabe für das Modul PROCAD in Procos.
So, jetzt habe ich genug geschrieben aber es ist ja auch ein sehr komplexes Thema und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich kurz vor dem Ziel bin. Vielleicht funktioniert es mit Eurer Unterstützung!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP