Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Wo ist das - vor dem BMK ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  Wo ist das - vor dem BMK ? (4859 mal gelesen)
Thomas22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas22 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas22

Beiträge: 39
Registriert: 18.11.2006

erstellt am: 14. Jun. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Mini-Projekt mit Gesamtnummerierung begonnen. Wenn ich ein Symbol platziere, wird es z.B. "1F4" statt "-1F4" vorbelegt. Wo kann man das "-" als Voreinstellung aktivieren?

Sorry für die vielleicht sehr einfache Frage.

Thomas

------------------
Überholen ohne einzuholen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Jun. 2007 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas22 10 Unities + Antwort hilfreich

Unter Optionen - Einstellungen - Projekte - [Projektname] - Betriebsmittel - Allgemein gibt es die Einstellungen für das setzen von Vorzeichen (1.8.4)... 

------------------
 
Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas22 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas22

Beiträge: 39
Registriert: 18.11.2006

erstellt am: 14. Jun. 2007 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Bernd!

------------------
Überholen ohne einzuholen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker


Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Beiträge: 327
Registriert: 22.01.2007

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 14. Jun. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas22 10 Unities + Antwort hilfreich


BMK.JPG

 

Boah, Bernd, bisse wieder schneller     

Hab mal ein Bildchen beigehangen, wie das aussieht.

LG, Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toecutter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toecutter an!   Senden Sie eine Private Message an Toecutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toecutter

Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2009

EPLAN Electric P8- Professional V1.9 International SP 1 Build 3725
EPLAN Electric P8- Professional V2.0 SP 1 Build 4831

erstellt am: 18. Jun. 2009 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich stehe vor einem ähnlichen Problem. In einem unserer Schaltschränke gibt es die Klemmen

+X2.n für die 24V DC
-X2.n für die 0 Volt und
X2.n für die Signale

Mit genau diesen Bezeichnungen sollen die Klemmen im Plan stehen. Das bekomme ich ja auch noch hin. Aber im Klemmleisten-Navi steht nur die Leiste X2. Kann man irgendwo was einstellen um im Navi die Klemmleisten X2, +X2 und -X2 anzeigen zu lassen? Die von Bernd und Frank gezeigte 'Option habe ich schon abgewählt.

VG
Toecutter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Jun. 2009 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas22 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das ein gesamtnummiertes Projekt oder nur die Klemmen auf Gesamtnummeriert eingestellt?

------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toecutter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toecutter an!   Senden Sie eine Private Message an Toecutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toecutter

Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2009

EPLAN Electric P8- Professional V1.9 International SP 1 Build 3725
EPLAN Electric P8- Professional V2.0 SP 1 Build 4831

erstellt am: 18. Jun. 2009 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas22 10 Unities + Antwort hilfreich


Behr05.jpg

 
Ich habe mal (versucht) ein bild anzuhängen. Sagt ja mehr als viele Worte und man sieht rechts im Klemmleisten-Navi die betreffenden Klemmleisten markiert. Die Leiste +X2 entstand weil ich diese Leiste eben mit +X2 bezeichnet habe. Die Klemmen der Leisten X2 und -X2 sind alle in X2.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 18. Jun. 2009 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas22 10 Unities + Antwort hilfreich


P8_Icons_180609.jpg

 
Ja danke...  

Ich habe in den Navis auch kein "-". In den Navis werden die Kennzeichen "=", "+" oder auch "-" durch grafische Symbole ersetzt. In der Listendarstellung bekommt man diese Ansicht wenn man das gerne möchte (behaupte ich mal - ich benutze diese sehr selten).

Unabhängig davon: Ich sehe die Bezeichnungen (die Unterscheidung für 24V oder 0V) der Klemmenleisten mit dem "+" (für 24V) und das "-" (für 0V) etwas problematisch. Das "+" ist eigentlich ein Strukturkennzeichen, der Bindestrich das Vorzeichen für ein BMK. So wertet das System das auch aus (gut zu sehen am "+" bei Dir im Navi). Geräte können den Bindestrich tragen oder auch nicht, da gibt es teilweise auch Optionen in den Projekteigenschaften dazu da Eplan diese BM dann anders auswerten kann wenn gewünscht.

Daher ist das in meinen Augen eine unglückliche Lösung die Klemmenleisten so zu unterscheiden...


------------------
    
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toecutter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toecutter an!   Senden Sie eine Private Message an Toecutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toecutter

Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2009

EPLAN Electric P8- Professional V1.9 International SP 1 Build 3725
EPLAN Electric P8- Professional V2.0 SP 1 Build 4831

erstellt am: 19. Jun. 2009 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas22 10 Unities + Antwort hilfreich

Richtig, die Bezeichnung ist nicht glücklich gewählt, unterliegt aber nicht meinem Einfluß da die Maschinen schon etwas älter sind und ich nur die Pläne auf Vordermann bringen soll. Da dabei auch die Auswertung nicht ganz so wichtig ist werde ich also damit leben. Hauptsache der Elektriker draussen findet die entsprechenden Teile bei der Störungsbeseitigung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 19. Jun. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas22 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

warum änderst du die Bezeichnungen nicht auf -X2+, -X2- und -X2. Wäre auf jeden Fall richtiger und problemloser als jetzt. Und die drei Schilder im Schaltschrank zu wechseln ist auch nicht der Aufwand!

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Toecutter
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Toecutter an!   Senden Sie eine Private Message an Toecutter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Toecutter

Beiträge: 28
Registriert: 03.04.2009

EPLAN Electric P8- Professional V1.9 International SP 1 Build 3725
EPLAN Electric P8- Professional V2.0 SP 1 Build 4831

erstellt am: 19. Jun. 2009 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas22 10 Unities + Antwort hilfreich

An das Ändern habe ich auch schon gedacht. sind zwar einiges mehr als drei Schilder bedingt durch die Anzahl der Maschinen im Werk. Aber hat den Vorteil, dass ich auch mal wieder die Mädels draussen sehe 

Schönes WE Euch allen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 19. Jun. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas22 10 Unities + Antwort hilfreich

Siehste jede Mehrarbeit wird auch mal belohnt! 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER? (Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buschmann2011
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Buschmann2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Buschmann2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buschmann2011

Beiträge: 150
Registriert: 01.12.2011

ePlan 5.70 SP1 SC1
5.70.4.26200
--------------------------
ePlan Electric P8 - Select
V 2.9

erstellt am: 11. Mrz. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas22 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen!

Ich muss diesen alten Thread noch mal hervorkramen...

Wie kann ich denn alle BMKs überprüfen, ob sie auch ein Vorzeichen besitzen und dann entsprechend ändern? Welche Filter sind möglich? Dann tabellarisch bearbeiten, oder wie?

Vielleicht hat ja jemand einen Ansatz?

Gruß
Buschmann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Buschmann2011
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Buschmann2011 an!   Senden Sie eine Private Message an Buschmann2011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Buschmann2011

Beiträge: 150
Registriert: 01.12.2011

ePlan 5.70 SP1 SC1
5.70.4.26200
--------------------------
ePlan Electric P8 - Select
V 2.9

erstellt am: 11. Mrz. 2015 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas22 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir die Antwort grade schon selbst gegeben... ;-)

- Das gesamte Projekt im Betriebsmittel-Navigator markieren
- RMT -> tabellarisch bearbeiten
- ggf. neues Schema erstellen
- dort nach Hauptfunktionen sortieren
- Das Vorzeichen unter "Name sichtbar / 20002" nachtragen 

Oder kennt noch jemand einen besseren / schnelleren Weg?

Gruß
Buschmann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz