Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Eigener Kontaktkspiegel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

2 Millionen Marke geknackt: Nächster Meilenstein im Eplan Data Portal erreicht, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Eigener Kontaktkspiegel (3700 mal gelesen)
b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

EPLAN Electric P8 - Professional
Version: 2.4

erstellt am: 12. Jun. 2007 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kontaktspiegel.jpg

Hallo miteinander,

ich möchte in p8 einen eigenen Kontaktspiegel an einem Gerätekasten erstellen. Im Eigenschaftendialog unter der Rubrik "Anzeige" kann ich bei "Kontaktspiegel" Spule oder Motorschutz wählen. Nun möchte ich als Symbol aber gerne eine querverwiesene Stromquelle. Wie kann ich dieses erstellen und wie kann ich es dann in der Funktionsschablone definieren? Der Kontakspiegel sollte dann in etwa wie abgebildet aussehen. Vielen Dank schon mal 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 12. Jun. 2007 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen 

ja das funktioniert wie folgt. Stelle bitte die Eigenschaften des Gerätekastens in der Registerkarte Kontaktspiegeleinstellung wie im Bild ein...

Grüße
Bernd

------------------

Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von b.lubi an!   Senden Sie eine Private Message an b.lubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b.lubi

erstellt am: 12. Jun. 2007 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kontaktspiegel.jpg

Funktionsdefinition.jpg

Hallo nochmal,

danke für deine Antwort, Bernd. Habe es probiert, funktioniert im Prinzip,nur werden mir jetzt sämtliche Geräteanschlüsse als Querverweis neben dem Gerätekasten mit aufgeführt. Das will ich natürlich nicht, sondern nur 2 Wechsler und das Symbol für die Stromquelle. Wenn ich in der Artikelverwaltung die Funktionsschablone aufrufe, finde ich unter Funktionsdefinitionen die Rubrik "Grafik", was jedoch leer ist. Ich dachte, dort kann ich ein Bild hinterlegen, das ich dann als Kontaktspiegel aufrufen kann. In der Abbildung ist mein Symbol, so wie es mit Kontaktspiegel aussehen sollte. Kann ich das so irgendwie hinbekommen, ohne dass alle Geräteanschlüsse mit aufgeführt werden? Danke dir schon mal recht herzlich 

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 12. Jun. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm...mir fällt noch ein Weg von Hand ein:

Platziere das Symbol (A) welches als Kontaktspiegel dienen soll rechts neben deinem Symbol (B). Stelle an Symbol (A) im Reiter Darstellungsart "Paarquerverweis" ein.

Sollte so Funktionieren, habe es aber noch nicht mit allen Symbolen ausprobiert.

LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 12. Jun. 2007 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Dumm von mir...    Habe nicht an die Geräteanschlüsse gedacht. Bin am überlegen wie man das elegant löst. Ich melde mich wieder... 

@Frank
Moin 

------------------

Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 12. Jun. 2007 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, habs rausgefunden. Wenn ich die Geräteanschlüsse als extern deklariere, werden sie im Kontaktspiegel nicht mit angezeigt und im Klemmenplan auch richtig ausgewertet. Das funktioniert so weit.

Ich glaube, was ich brauche, ist eine neue Funktionsdefinition. Kann ich eine solche erstellen bzw. ändern? Wenn ich in der Hilfe nachschaue steht da:
"Funktionsdefinitionsbibliotheken werden von EPLAN für die gängigsten Anwendungen und aktuell am Markt befindlichen Bauteile mitgeliefert, sie können von Ihnen nicht selbst erstellt oder erweitert werden."

Gibt es keine Möglichkeit, eine bestehende Funktionsdefinition zu kopieren und entsprechend abzuändern?

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 12. Jun. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit ich weiss, geht das am Symbol selber nicht. (Heisst ja nicht, dass es nicht doch machbar ist!)

Du kannst Dir aber aus vorhandenen Symbolen neue Symbole erstellen. Und bei neuen Symbolen kannst Du die Funktionsdefinition aus den vorhandenen auswählen, jedoch nicht neu definieren.

Hoffe mal, dieser Weg ist nicht zu aufwendig.

Gruß,
Frank

P.S.: @Bernd: MoinMoin   
------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

[Diese Nachricht wurde von Coffy am 12. Jun. 2007 editiert.]

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 12. Jun. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für b.lubi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Extern
Geräteanschlüsse auf extern setzen kann aber nicht der Sinn der Sache sein. Ich habe aber noch keine Idee (komme im Moment nicht dazu)...

@Funktionsschablonen
Geht nicht kann nur Eplan, so wie es auch in der Hilfe steht. Da hilft nur eine Mail an Eplan das Dir das oder jenes in den Funktionen fehlt... 

------------------

Werkstudent Trailer Team / Produktentwicklung

Als weltweit führender Hersteller und Lieferant von sicherheitsrelevanten Produkten für Nutzfahrzeuge vereint JOST den klassischen Metallbau mit mechatronischen und sensorischen Elementen. Werden Sie Teil der Erfolgsgeschichte von JOST und gestalten Sie den Weg in der Transport- und Landwirtschaft in Richtung autonomes Fahren mit!

Erleben Sie bei uns eine familiäre und wertschätzende Arbeitsatmosphäre ...

Anzeige ansehenStudentenjobs, Werkstudent
b.lubi
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 12. Jun. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, werde mal ein Mail an eplan schreiben und mein Problem schildern. Mal sehen, was dabei rauskommt. Schönen Tag noch 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz