| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | 2 Millionen Marke geknackt: Nächster Meilenstein im Eplan Data Portal erreicht, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Artikelnummer ändern und ersetzen (4932 mal gelesen)
|
jelem Mitglied

Beiträge: 205 Registriert: 22.03.2005 EPLAN Electric P8 2.1 International SP 1 Buildnummer 5473 WSCAD5.1_Professional
|
erstellt am: 06. Jun. 2007 13:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mal wieder eine einfache Frage an die P8-Profis: Ich will die in der Artikel-DB existierende Artikelnummer durch interne SAP Nummern ersetzen. Wie bringe ich Eplan dazu, das gegenzuchecken und die Artikelnummer der geänderten Parts zu ersetzen? ...sicher wieder einfach zu beantworten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Coffy Mitglied Energieelektroniker

Beiträge: 327 Registriert: 22.01.2007 Eplan P8 V1.8.4 Eplan P8 V1.9.5 nur noch bis 30.06.2008
|
erstellt am: 06. Jun. 2007 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jelem
Whow.... Das ist ne gute Frage. Ich würd da glatt die Hotline anrufen. Könnt aber auch sein, dass Du über ein XML-File der Artikel DB da was mit SAP abgleichen kannst. Bernd, das ist doch eigentlich auch ne gute Frage für Dich, oder? OT:Wie kommt Ihr denn mit SAP zurecht. Ich habe Anfang des Jahres den Arbeitgeber gewechselt und muss ehrlich sagen, ich bin froh, SAP endlich los zu sein. Das Programm fand ich echt eine Krankheit! LG Frank ------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eplan Electric P8 V1.7.12.1923 Eplan Electric P8 V1.8.4.2378 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 06. Jun. 2007 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jelem
|
jelem Mitglied

Beiträge: 205 Registriert: 22.03.2005 EPLAN Electric P8 2.1 International SP 1 Buildnummer 5473 WSCAD5.1_Professional
|
erstellt am: 06. Jun. 2007 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Das Programm fand ich echt eine Krankheit!
...richtig erkannt Aber ich glaube du hast mich falsch verstanden. Wenn ich in der DB für einen Artikel, welcher in den Schaltplänen schon existiert, die Artikelnummer ändere bzw. durch eine andere ersetze, wird mir nach dem aktualisieren der DB bei einem Doppelklick auf das Teil unter "Artikel" immer noch die alter Artikelnummer angezeigt. Das soll jetzt ersetzt werden, dass da die neue (in meinem Fall SAP)-Nummer steht. Ich überseh wahrscheinlich nur wieder irgendwas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 06. Jun. 2007 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jelem
|
jelem Mitglied

|
erstellt am: 06. Jun. 2007 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das heißt, daß EPlan zur Identifizierung des Artikels die Artikelnummer nutzt, d.h. Artikelnummer ändern = neuer Artikel, oder? Mein Problem ist nur, ein geeignetes Feld für die SAP-Nummer zu finden. Die Artikelnummer (z.B. SIE.3RT14766AP36), welche aus dem Lieferantenkürzel und der Bestellnummer besteht, ist in meinen Augen Quatsch, da Lieferant und Bestellnummer ja schon ausgegeben werden. Bei WSCAD (ralfm kennt das) gab es so ein schönes Feld "interne Artikelnummer. Bei EPlan gibt es das ja nicht. Welches Feld nutzt Ihr denn, um interne Artikelnummern (SAP, Infor o.ä.) zu erfassen und in Stücklisten auszugeben. By the way, SAP-Anbindung, wie von EPlan angepriesen, fällt aus, da EPlan-Server in Deutschland und SAP-Server in Indien. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jun. 2007 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jelem
|
jelem Mitglied

|
erstellt am: 06. Jun. 2007 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Die Frage ist. Möchtest Du die SAP-Nummer später wählen oder die Artikelnummer. Ein Feld muß identifizierend sein und das ist das Feld Artikelnummer. Wir benutzen für "fremde" Artikelnummern die freien Eigenschaften aber eben nur für die Auswertungen, zur Anzeige etc...
Grade diese frei definierbaren Eigenschaften wollte ich vermeiden und ein "fertiges Feld" nehmen, um meine Kollegen zu "zwingen" dieses Feld auszufüllen Aber ich sehe schon, ich komme nicht drum rum. Um das "Auswählen" noch einmal aufzugreifen: Nach einem Anruf bei der Hotline wurde mir gesagt, es ist nicht möglich ist, in der Artikelverwaltung bei der Baumdarstellung die Bezeichnung 1 anzeigen zu lassen. Jetzt zeigt EPlan dort die Artikelnummer. Suche ich jetzt ein Kabel Ölflex 5x1,5, stehen unter "Kabel"-"Lapp" hunderte von Artikelnummern ala Lapp.0011234. Würde dort die Bez.1 stehen, könnte man den Klartext lesen und würde schneller fündig, auch ohne den Filter. Stört das eigentlich sonst keinen, außer mich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jun. 2007 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jelem
|

| |
Jakamara Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 45 Registriert: 21.07.2003 ACAD 2000 - 2004 eplan 21 3.xx 4.xx eplan PPE 3.xx 4.xx eplan P8 1.x 2.x (2.4 beta 1) Win 2000 / XP / Vista / 7 / 8 FreeBSD / div. Unix Derivate
|
erstellt am: 11. Jun. 2007 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für jelem
Zitat: Original erstellt von jelem: Ich will die in der Artikel-DB existierende Artikelnummer durch interne SAP Nummern ersetzen. Wie bringe ich Eplan dazu, das gegenzuchecken und die Artikelnummer der geänderten Parts zu ersetzen?
Wie von anderen beschrieben ist der Eintrag Artikelnummer das Schlüsselfeld für eplan. Damit wird der Artikel identifiziert. 1. per Hand austauschen ... Wenn man viel Zeit hat. 2. hacken In eplan 21 konnte man das Projekt als .prj exportieren. Das ist eine lesbare ascii-Datei, die man per Skript mit suchen-ersetzen bearbeiten konnte. In P8 gibt es sicher etwas vergleichbares, da weiß Bernd besser bescheid. Ich vermute mal dass sich der xml-Export anbietet. Vorraussetzung: - Ersetzungstabelle Artikelnummer-alt <--> Artikelnummer-neu - Ein Kollege mit Skript Erfahrung, vorzugsweise Unix Admin. Vorgehen: Du lässt das Sktipt alle Artikelnummern per Ersetzungstabelle aktualisieren, dann lädst du den bearbeiteten Export wieder ein und lässt eplan die Artikel aktualisieren. Dadurch lädt es dann die restlichen Einträge nach. Formulare etc aktualisieren. [Diese Nachricht wurde von Jakamara am 11. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |