Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Kompatibilität V1.7 / V1.8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Artikeldaten schneller im Zugriff, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Kompatibilität V1.7 / V1.8 (1938 mal gelesen)
Thomas22
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas22 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas22

P8 V2.3 HF1
P8 V2.4
P8 V2.5 HF3

erstellt am: 29. Mai. 2007 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

können Projekte, die mit V1.8 gespeichert wurden, uneingeschränkt mit V1.7 weiter bearbeitet werden?

Danke.

Thomas

------------------
Überholen ohne einzuholen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 29. Mai. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas22 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe wegen diesem und Ähnlichem auch schon mit der Hotline gesprochen.
Generell gilt: Man kann Projekte, welche mit einer neueren Version bearbeitet wurden zwar auch mit älteren Versionen öffnen, jedoch wird nicht dazu geraten, da es durch nicht vorhandene Funktionen in älteren Versionen zu Problemen kommen kann.
[EDIT] Denke, dass es sich von selber versteht, dass man P8 Projekte nicht mit 5.x öffnen kann! Und es geht auch nicht, von P8 nach 5.x zurück zu konvertieren. [/Edit]

Mit anderen Worten: Ja klar geht das, aber auf eigenes Risiko!!!
Wenn es nicht unbedingt notwendig wäre, würde ich es sein lassen!

Hoffe damit ein kleines bischen geholfen zu haben.

LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Eplan Electric P8 V1.7.12.1923
Eplan Electric P8 V1.8.4.2378

[Diese Nachricht wurde von Coffy am 29. Mai. 2007 editiert.]

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 29. Mai. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas22 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehe es genauso wie Frank. In der 1.8 wurde vor allem auch die ganze SPS-Geschichte geändert (andere Dialoge, andere Möglichkeiten) die es so funktionell in der 1.7 nicht gibt...

------------------

Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

Bernd.H
Mitglied
Elektro-Schmierfink

Sehen Sie sich das Profil von Bernd.H an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd.H

erstellt am: 01. Jun. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
"jawoll recht so!" lässt sich so einfach sagen. Man sollte jedoch nicht darüber hinwegsehen, das die User einen Grund haben von V1.8. auf 1.7. zurückkehren zu wollen.
Auch ich habe gemeinsam mit z.Zt. 1 Kollegen nicht den Eindruck, dass uns die V1.8. irgendwie wirklich weiterbringt und gemessen an den vielen kleinen Problemchen die wir in edlichen Telefonaten mit der Hotline besprochen haben (z.T. erfolglos), wünschte auch ich manchmal ich könnte mein erstes grösseres P8-Projekt (z.Zt. ca.300 Blatt Schaltplan) mit der V5.70SP1 weiterbearbeiten.

Gruss und schönes WE
Bernd

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Jun. 2007 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas22 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Bernd was soll ich sagen. Mich ärgert auch das eine oder andere, keine Frage. Aber da hilft nur bei Eplan am Ball bleiben, weiter "bohren" sonst ändert sich das nie... 

...und wenn ich ehrlich bin. Ich möchte nicht mehr mit Eplan5 arbeiten dazu bietet mir P8 - trotz aller Ecken und Kanten - einfach zuviel was mir die Arbeit bei manchen Kundenwünschen doch wesentlich erleichtert.

------------------

Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

cae 1
Mitglied
CAE-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von cae 1 an!   Senden Sie eine Private Message an cae 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae 1

P8 - V2023

erstellt am: 01. Jun. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas22 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht noch als info wie ich das mache. -
ich eportiere das projekt ins xml und lese es in der älteren version neu ein, das hat eigentlich bisher immer am saubersten funktioniert.

lg

Juergen

EPLAN-Buesgen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

erstellt am: 13. Jun. 2007 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas22 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo zusammen,

folgendes auch noch von mir: die Versionen EPLAN Electric P8 1.7 und 1.8 sind absolut kompatibel.
In der V1.8 wurden allerdings neue Felder für SPS eingeführt, die die V1.7 nicht "kennt" und daher dort nicht bearbeitet werden können.
Ein Bearbeiten des Projektes ist trotzdem möglich.

@ Bernd H.

Kannst Du Dich bitte bei mir unter  buesgen.r@eplan.de melden? Dann kann ich dem bei uns intern einmal nachgehen. Danke!

Viele Grüße
Robin

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker

Sehen Sie sich das Profil von Coffy an!   Senden Sie eine Private Message an Coffy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Coffy

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 13. Jun. 2007 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas22 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist schon interessant.

Nichts gegen Dich, Robin. Aber irgendwie wiederspricht sich die Aussage mit der einer Eurer Telefon-Supporter in Monheim (s.o.).

Werde es an einem Projekt einfach mal selber testen.
Und ja, werde von dem Projekt vorher eine Kopie anlegen 

Euch noch eine schöne N8.

LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

EPLAN-Buesgen
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von EPLAN-Buesgen an!   Senden Sie eine Private Message an EPLAN-Buesgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EPLAN-Buesgen

erstellt am: 15. Jun. 2007 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Coffy,

ich kann jetzt natürlich nicht sagen, in welchem Zusammenhang / Fragestellung und vom wem diese Aussage gemacht wurde. Es steht ja oben, dass aufgrund von nicht enthaltenen Funktionen in Vorgängerversionen es zu "Problemen" kommen kann - jetzt müsste man wieder das Wort probleme definieren. Und beim Thema SPS stimmt das ja auch so, wenn Problem hier bedeutet, dass weniger Felder zur Verfügung stehen. Vielleicht hat sich Support auch deshalb vorsichtiger ausgedrückt. Ich habe diese Info vom technischen Produktmanager, und der sollte das wissen. Du kannst Dich auch gerne bei mir mal direkt meleden,  buesgen.r@eplan.de . dann kann ich dem noch einmal nachgehen!

Viele Grüße
Robin

Coffy
Mitglied
Energieelektroniker

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 15. Jun. 2007 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robin,

vielen Dank für deine Antwort!
Hoffe Du hast das nicht falsch verstanden. War nicht böse gemeint, ich war nur leicht verwirrt.

Jetzt habe ich verstanden!    

Habe mich jetzt in die 1.8 so eingearbeitet, dass ich die 1.7 gar nicht mehr benutze. Die V1.8 hat halt doch viele (hier im Forum bereits erwähnte) Vorteile.

Mille Grazie,
Frank. 

------------------
Nothing's impossible....
...but me

EPLAN-Buesgen
Mitglied

erstellt am: 15. Jun. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas22 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Coffy,

das ist für mich überhaupt kein Problem, dafür bin ich ja hier. Das habe ich auch nicht falsch verstanden!!!

Viele Grüße
Robin

Thomas22
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas22 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas22

P8 V2.3 HF1
P8 V2.4
P8 V2.5 HF3

erstellt am: 22. Jun. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muss nochmal bohren:

Bleibt nach Aktivierung der V1.8 parallel die V1.7 auf dem PC lauffähig erhalten (so wie beim letzten Update) ?

Danke.

------------------
Überholen ohne einzuholen.

Technischer Systemplaner Bauwesen (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Mitarbeitende:n für einen unserer Kunden. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen und übernehmen Verantwortung für komplexe Entwicklungsprojekte....
Anzeige ansehenFeste Anstellung
Coffy
Mitglied
Energieelektroniker

Eplan P8 V1.8.4
Eplan P8 V1.9.5
nur noch bis 30.06.2008

erstellt am: 22. Jun. 2007 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas22 10 Unities + Antwort hilfreich

Klare antwort: JA, V1.7. bleibt voll lauffähig erhalten wenn Du ein separates Installationsverz. für die V1.8 wählst.

LG,
Frank

------------------
Nothing's impossible....
...but me

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz