Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  *.dxf - Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Live aus Schweden: In die Praxis der Produktion geschaut - Eplan LIVE / 07. Mai 2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  *.dxf - Import (8287 mal gelesen)
M.Klick
Mitglied
Elektokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von M.Klick an!   Senden Sie eine Private Message an M.Klick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Klick

EPLAN P8 Prof.
Vers. 2.3 Build 7352
Win7prof. 64bit SP1
Intel Xeon W3550 (3,1GHz)
16GB RAM

erstellt am: 10. Mai. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

test.zip

Guten Morgen zusammen

Habe von unserer Doku Symbole angefordert. Diese werden Im Corel Draw gezeichnet. Wir haben jetzt mal probiert diese als .dxf zu exportieren und in P8 zu importieren. Ich bekomme da aber nur eine leere Seite angezeigt. .bmp-Dateien mag P8 anscheinent auch nicht. Kann nur .jpg-Dateien einfügen.

Kann mir da einer helfen? Würde gerne die .dxf-Datei importieren.
die Bilddateien wären nur eine Notlösung.

.dxf und .bmp habe ich mal zum testen angehängt.

P.S.: nicht wundern, die Symbole kommen unter den Funktionstext. Damit jeder Dumme weis welcher Schalter gemeint ist. 

Danke

------------------
Grüße
      Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Mai. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Klick 10 Unities + Antwort hilfreich

Marco 

grundsätzlich kein Problem. DXF-Import klappt, das BMP ist merkwürdig. Wenn ich es mit einem Grafikprogi betrachte kann ich es sehen. Nur mit P8 nicht. Speichere ich es mit dem Grafikprogi einfach noch einmal als BMP kann ich es auch in P8 einfügen... ich schick das mal an Eplan... 

Grüße
Bernd

------------------

Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 10. Mai. 2007 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Klick 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum BMP noch einmal... Corel gibt da wohl nicht richtige Informationen mit in das File. Deshalb kann P8 das auch nicht einlesen... da stimmt also mit dem speichern etwas nicht.

Dein BMP:

Dein BMP nur noch einmal abgespeichert:

------------------

Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du?

M.Klick
Mitglied
Elektokonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von M.Klick an!   Senden Sie eine Private Message an M.Klick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M.Klick

EPLAN P8 Prof.
Vers. 2.3 Build 7352
Win7prof. 64bit SP1
16GB RAM

erstellt am: 10. Mai. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blödes Corel Draw....
Ok, das mit dem .bmp klapp jetzt.

Aber die .dxf bekomm ich nicht rein. Habe dann nur eine leere Seite.
Ich gehe über: SEITE_IMPORTIEREN/EXPORTIEREN_DXF/DWG.

Oder liegt das auch wieder an meiner "Select-Version"?
Schaltpläne oder Schaltschrankzeichnungen kann ich importieren...

------------------
Grüße
      Marco

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 10. Mai. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M.Klick 10 Unities + Antwort hilfreich

DXF_fuer_Marco.zip

Das DXF ist sehr winzig nach dem Import. Du solltest mal in den Einstellungen für den DXF Ex- und Import die manuelle Korrekturmöglichkeit einschalten. Dann bekommst Du vor dem einlesen einen Dialog wo Du das DXF manuell skalieren kannst... ich habe es jetzt als Fenstermakro mal angehangen. Ob die Select das kann entzieht sich jetzt meiner Kenntnis... 

------------------

M.Klick
Mitglied
Elektokonstrukteur

EPLAN P8 Prof.
Vers. 2.3 Build 7352
Win7prof. 64bit SP1
16GB RAM

erstellt am: 10. Mai. 2007 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aahh, jetzt ja.....

Jetzt fönt datt....
Wieder was gelernt....

ABER: Die .dxf zwingt den Rechner arg in die knie.
Wenn ich die verschiebe, hackt der Rechner etwas.
Die .bmp oder .jpg lassen sich flüssig verschieben.

Die Wahl wird dann wohl doch auf die Bilddateien fallen.

@Bernd
Danke für deine schnelle Hilfe

------------------
Grüße
      Marco

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz