| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| | |
 | 2 Millionen Marke geknackt: Nächster Meilenstein im Eplan Data Portal erreicht, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Bemassungen verändern (7245 mal gelesen)
|
Christof G Mitglied Steuerungstechniker

Beiträge: 1019 Registriert: 09.11.2006 EPlan Electric P8 2.9 SP1 Upd15 Build 15117 und 2024 Upd2 Build 21570 Win10 Enterprise 64Bit
|
erstellt am: 02. Mai. 2007 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo erst Mal. Ich bin ein bißchen zittrig mit der Maus. Deshalb die Frage: 1) kann man bei einer Bemassung (z.B. Kettenbemassung) den Abstand (das Maß nachträglich über die Tastatur verändern? 2) Wie kann ich bei einem Kettenmaß ein Maß hinzufügen/entfernen? Gruß Christof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 02. Mai. 2007 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christof G
|
Coffy Mitglied Energieelektroniker

Beiträge: 327 Registriert: 22.01.2007 Eplan P8 V1.8.4 Eplan P8 V1.9.5 nur noch bis 30.06.2008
|
erstellt am: 02. Mai. 2007 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christof G
Interessant wäre evtl. auch der "Rasterfang" mit kleinem bis mittlerem Raster. Und über Windoofs evtl. die Mausgeschwindigkeit/-sensibilität ein wenig runtersetzen. Eine gute N8 wünscht der Frank ------------------ Nothing's impossible.... ...but me Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger_K Mitglied

|
erstellt am: 03. Mai. 2007 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christof G
Hallo Christof, Die Maßzahlen können bei Kettenmaßen von Hand geändert werden. Das ist für jedes Segment einzeln möglich. Einfach bei dem betreffenden Segment die Eigenschaften durch Doppelklick aufrufen und die Automatik abschalten. Dann kannst du den Zahlenwert eingeben. Die Einheit kann im Feld Suffix oder auch direkt mit bei der Maßzahl eingegeben werden. Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christof G Mitglied Steuerungstechniker

Beiträge: 1019 Registriert: 09.11.2006 EPlan Electric P8 2.9 SP1 Upd15 Build 15117 und 2024 Upd2 Build 21570 Win10 Enterprise 64Bit
|
erstellt am: 03. Mai. 2007 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Danke für die vielen Tipps. Das mit dem Mausen und zittrig und so ist eine Sache. Mein Problem ist, das die Maus nicht genau am Raster herumspringt? Der Cursor (über Tastatur) aber schon. Ich habe darüber mit Eplan auch schon gesprochen. Verschieben über Koordinatenangabe wäre für mich supi. Bis dahin zittere ich mir das eben hin. Ein Maß im Kettenmaß einfügen/entfernen geht leider nicht. D.h. das komplette Kettenmaß neu zeichnen. Zitat:
Holger_K Die Maßzahlen können bei Kettenmaßen von Hand geändert werden..
Du änderst halt da nur die Maßzahl!! Nicht den Abstand zwischen den beiden Maßpunkten. In Deinem Beispiel hast Du grafisch 32mm gezeichnet und die Zahl auf 45 korrigiert. Der Abstand ist aber immer noch 32mm. Gruß Christof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 03. Mai. 2007 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christof G
|
Holger_K Mitglied

|
erstellt am: 03. Mai. 2007 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christof G
Hallo Christof, Da habe ich dich wohl etwas missverstanden. Das was du möchtest wird nicht mit der Tastatur funktionieren - mit der Maus dagegen schon. Dazu solltest du aber wie vom Bernd vorgeschlagen mit eingeschalteten Ojektfang und Konstruktionsmodus arbeiten. Ich finde es ebenfalls nicht gut das P8 die Kettenbemaßung immer als ein Objekt betrachtet, wie eine Polylinie, und jedes Maß ist nur ein Segment. Daher ist es nicht möglich ein einzelnes Segment zu entfernen. Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Technischer Systemplaner / Zeichner für Elektrotechnik (m/w/d) | Die SPS Schaltanlagentechnik steht für hochwertigen, individuellen Schaltanlagenbau mit jahrzehntelanger Erfahrung. Die Wurzeln reichen bis ins Jahr 1885 zurück. Nach der Ausgründung 1977 entwickelte sich das Unternehmen stetig weiter und baute nach der Wiedervereinigung einen eigenen Standort in Lutherstadt Wittenberg auf. Seit 1994 arbeiten ... | | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
M.Klick Mitglied Elektokonstrukteur

Beiträge: 119 Registriert: 15.02.2007 EPLAN P8 Prof. Vers. 2.3 Build 7352 Win7prof. 64bit SP1 Intel Xeon W3550 (3,1GHz) 16GB RAM
|
erstellt am: 03. Mai. 2007 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Christof G
Rasterfang: Aus Objektfang und Konstruktionsmod: An Die Bemaßung stimmt dann bis auf den Millimeter. Vorausgesetzung: Maßstab und die Maße des Bauteils stimmen. Wenn du eine Linie zeichnest und die die Länge 85,12mm hat, wirdst du beim bemaßen auch die 85,12mm angezeigt bekommen. ------------------ Grüße Marco Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |