Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  BMK mit Zeilenumbruch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Die neue Eplan Plattform 2025: smarte Features für einfacheres, schnelleres Engineering, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  BMK mit Zeilenumbruch (2859 mal gelesen)
Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

EPlan Electric P8 2.9 SP1 Upd15 Build 15117 und 2024 Upd2 Build 21570
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 06. Dez. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAE-Gemeinde

In EPlan5 war es leicht möglich ein BMK
=Anlage¶
+Ort¶
-BMK
mit Zeilenumbrüchen (¶) darzustellen.
In EplanP8 hat man bei den Eigenschaften zum Bleistift eines Gerätekastens das Registerblatt "BMK". Dort können Eigenschaften eingetragen werden: Anlage, Ort, BMK: Seite/Kennbuchstabe/Zähler...
Wie schaffe ich es nun, am Ende der Anlagen- bzw. Ortsbezeichnung einen Zeilenumbruch einzufügen?
Habs schon mit Alt+20 versucht, da Strg+Enter ja nicht geht bei Anlage/Ort -> der Erfolg: das BMK ist nun komplett in die Eigenschaft Ort gerutscht, was natürlich keiner brauchen kann!!

Bin am Ende
Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 06. Dez. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo bist Du denn zur Eingabe hingerutscht...?

Warum nicht einfach hier:

------------------

Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 06. Dez. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Würde ich ja gerne, aber in meinem Registerblatt Gerätekasten ist der Eintrag "Sichtbares BMK formatiert:" schön grau hinterlegt. Dafür habe ich links davon noch ein Registerblatt mit dem Titel "BMK", das in deinem Screenshot nicht vorhanden ist!?
Wohl ne Parametersache? Seufz

EditBernd

Frage 2 wie kann ich Screenshot in meinen Beitrag einfügen, so wie du? Ich habe irgendwie nur den Weg über den Dateianhang gefunden.

Gruß Christof

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 06. Dez. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Öffne mal die Projekteigenschaften. Da sollte es bei Dir eine Registerkarte BMK-Struktur geben. Diese ist bei Dir aktiv. Setze sie auf inaktiv und Du kannst die BMKs wieder "normal" bearbeiten...

Bilder kannst Du einfügen indem Du sie a) hochlädst, dann b) Dir die Bilder-URL merkst und c) Du diese Bilder-URL zwischen den Befehl IMG setzt -> (IMG)Bild-URL(/IMG) (statt runde Klammern mußt Du eckige nehmen)... Ich werde Deinen Beitrag mal editieren, das Bild reinsetzen und dann kannst Du den Aufruf sehen wenn Du den Beitrag selbst einmal editierst...  

------------------

Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker

Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 06. Dez. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd
Danke noch einmal für die Hilfe

Zitat:
-----------
Ich werde Deinen Beitrag mal editieren
-----------
Jetzt weiß ich auch woher das Grinsen in deinem Bildchen kommt..

Warum ich den Parameter überhaupt aktiviert habe:
Bei diesen Projekteigenschaften BMK-Struktur sieht man ganz deutlich eine Zeile: BMK-Seite. Diese Zeile ist bei mir standardmäßig aber nicht angekreuzt, obwohl unser BMK zu 90% mit -Seite/Kennbuchstabe/Zähler aufgebaut ist. Dann habe ich das eben mal für mein Projekt so eingestellt, wie ich das möchte.
Zuerst klappte alles prima - dann kam oben erwähntes Problem - dann habe ich auf deinen Hinweis den Parameter wieder deaktiviert (ich war mir der Auswirkungen beim Aktivieren noch nicht bewusst) - jetzt kann ich BMKs eingeben wie du - dann habe ich mir gedacht so nicht! und habe den Parameter wieder aktiviert - dann hat das auch mit dem Zeilenumbruch (Alt+20) wieder funktioniert HEUREKA. Für wie lange weiß ich allerdings nicht und deshalb verzichte ich mal auf den Eintrag BMK-Seite und lass mir halt von EPlan BMK-Vorziffer reinjubeln..

Viel Text und ein bißchen Frust
Christof

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 06. Dez. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christof G 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir noch nicht ganz sicher was Du wirklich möchtest... werde mir das mal in Ruhe durchlesen. Da gibt es sicher eine andere Lösung...

------------------

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker

Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 06. Dez. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ich möchte ist: Wenn ich das BMK in seinen Einzelteilen editieren tue, dann will ich immer noch auch den Zeilenumbruch einfügen können. Das funktioniert ja auch (Alt+20) am Ende des Orts.

!!!Wichtig -> aber eben NICHT immer!?
- und ich weiß nicht warum.

z.B. habe ich auch folgendes Phenomen:
(siehe "Sichtbares BMK formatiert"

Da muß ich das sichtb. BMK löschen und neu eingeben.. Warum
Arbeite ich noch mit einer Beta-Version?

Mal sehen ob ich das raffe mit den jpgs im Text. 
Gruß Christof

Ausbilder / Fachdozent für Elektrotechnik / Elektronik (m/w/d)

Die Handwerkskammer Dresden ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts die Selbstverwaltung und Interessenvertretung von rund 21.000 Handwerksbetrieben mit etwa 122.000 Beschäftigten im Kammerbezirk Dresden, zu dem die Landkreise Görlitz, Bautzen, Meißen, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und die Landeshauptstadt Dresden gehören. Zu ihren Aufgaben gehört neben der Interessenvertretung und der Erfüllung hoheitlicher Aufgaben auch die Handwerksförderung im weiteren Sinn....

Anzeige ansehenErwachsenenbildung
Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker

Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 06. Dez. 2006 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

BMK.jpg

BMK2.jpg

Dann eben nochmal
Was ich möchte ist: Wenn ich das BMK in seinen Einzelteilen editieren tue, dann will ich immer noch auch den Zeilenumbruch einfügen können. Das funktioniert ja auch (Alt+20) am Ende des Orts.
jpg: "BMK"
!!!Wichtig -> aber eben NICHT immer!?
- und ich weiß nicht warum.

z.B. habe ich auch folgendes Phenomen jpg: "BMK#2"
(siehe "Sichtbares BMK formatiert"

Da muß ich das sichtb. BMK löschen und neu eingeben.. Warum
Arbeite ich noch mit einer Beta-Version?

Gruß Christof

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz