Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  Änderungen dynamisches Formular

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Live aus Schweden: In die Praxis der Produktion geschaut - Eplan LIVE / 07. Mai 2024, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Änderungen dynamisches Formular (755 mal gelesen)
burndeluxen
Mitglied
EDV-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von burndeluxen an!   Senden Sie eine Private Message an burndeluxen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burndeluxen

erstellt am: 15. Nov. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinsen!
Ich verfolge schon seit einiger Zeit dieses nette Forum und habe mir gedacht, ich frag Euch einfach mal. Ich komme bei einer Sache bei Eplan Electric P8 einfach nicht so richtig weiter.

Und zwar möchte ich, dass mein dyn. Klemmenanschlußformular (downgeloadet hier im Forum)den Montageort der Gerätekästen, welche sich im Schaltplan befinden, ausgibt. Hab schon alles mögliche verstellt und ausprobiert aber es nicht hinbekommen.

Es geht halt darum, das ich im Klemmenanschlussplan externe (außerhalb Schaltschrank)und interne (angeschlossen an Klemmleiste, jedoch innerhalb des Schaltschrankes)Bauteile mit EXTERN bzw. INTERN automatisch kennzeichnen möchte.

Und? Jmd ne idee?
Bitte melden  !

burn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Nov. 2006 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burndeluxen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo burndeluxen und willkommen hier 

Ideen bestimmt... und der Rest ist alles eine Zeitfrage... 

Das Formular hatte auch nur eine externe Ebene eingestellt wenn ich mich recht entsinne. D.h. die interne Ebene fehlte da gänzlich. Hast Du das schon umgebaut? Wenn ja hänge es doch hier schon mal rein. Dann können sich die Helferchen darum kümmern... 

Grüße
Bernd

------------------

Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

burndeluxen
Mitglied
EDV-Techniker

Sehen Sie sich das Profil von burndeluxen an!   Senden Sie eine Private Message an burndeluxen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für burndeluxen

erstellt am: 15. Nov. 2006 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Bernd,
ne hab ich noch nicht umgestellt aber brauche ich das den überhaupt? Eigentlich möchte ich ja nur das der Text, welchen ich bei Eigenschaften > Gerätekasten unter Montageort eintrage im Formular ausgegeben wird. Ich schreib´ da denn einfach immer Extern oder Intern rein und so weiß der Monteur, wo er seine Leitungen anschliessen muß.

Hast du da vielleicht nen Geistesblitz, Bernd?

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 15. Nov. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burndeluxen 10 Unities + Antwort hilfreich

F11_Dynamisch_Forum.zip

Geistesblitz nicht aber probiere mal... bin aber gleich erst einmal offline. Heute abend dann wieder... 

------------------

Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

burndeluxen
Mitglied
EDV-Techniker

erstellt am: 15. Nov. 2006 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na, das gibt mir ja wieder ein wenig Hoffnung. Sitz schon den agnzen Tag davor und grübele. Hab schon viereckige Augen... 

thx 4 everthing...

burn 

burndeluxen
Mitglied
EDV-Techniker

erstellt am: 16. Nov. 2006 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen Guten Morgen an alle!

Mit grosser Spannung hab ich heute Morgen das Forum gecheckt. Leider gibt es zu meinem Problem anscheinend immer noch keine Lösung  . Vielleicht erbarmen sich ja heute die Eplan Electric P8 Formular-Experten... 

Danke schonmal im Voraus.

burn 

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 16. Nov. 2006 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burndeluxen 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast aber das Formular schon gesehen was ich gestern nachmittag noch angehangen habe?

------------------

burndeluxen
Mitglied
EDV-Techniker

erstellt am: 16. Nov. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Moment...
Das ist natürlich peinlich. Hab ich gar nicht gesehen (was nicht leuchtet und blink, entgeht mir am frühen morgen immer...), weil Du ja auch geschrieben hast, dass Du dich halt erst am Abend darum kümmern könntest. Naja, mein fehler, sorry! Ich mach mich gleich ran!!

thx burn

burndeluxen
Mitglied
EDV-Techniker

erstellt am: 16. Nov. 2006 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Test_F11_Dynamisch_Forum.pdf

Hi  !

Ganauso wie Du Dir das gedacht hast, bin ich auch vorgegengen aber leider kein Erfolg. Hat es denn bei dir geklappt? Hab ich denn das richtig im Eigenschaftsmenu vom Gerätekasten eingetragen? Wenn nicht, wo hast Du denn den Eintrag vorgenommen, damit das Formular diesen Wert auch ausgibt? Bin ich denn zu blöd?

der ratlose burn... 

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 16. Nov. 2006 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burndeluxen 10 Unities + Antwort hilfreich

F11_Dynamisch_Forum.zip

Folgendes Problem stellt sich. Da der Klemmenanschluß das Ziel im Gerätekasten auswertet, also die Endklemme bspw., kommt der Montageort des Gerätekastens so nicht mit. Du müßtest Dir also an die Endklemmen den Montageort des Gerätekastens heranholen (über eine Blockeigenschaft) und diese Blockeigenschaft (zusätzlich) in das Formular reinbasteln...

So zum Beispiel:

Das geänderte Formular habe ich angehangen...

------------------

burndeluxen
Mitglied
EDV-Techniker

erstellt am: 16. Nov. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh nein! Das ist zuviel für mich! Jetzt bitte nnochmal für Anfänger. 
Also, wenn ich auf Steckersymbol (Keine Klemme) doppelklicke und über Eigenschaftsauswahl die Blockeigenschaft 1 auswähle, ist das Feld z.B. auch grau und ich kann in die Spalte nichts eintragen...

Ich weiß, es ist nervig aber vielleicht kann Du mir das ja nochmal erklären...

burn

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 16. Nov. 2006 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burndeluxen 10 Unities + Antwort hilfreich

Beispiel_Blockeigenschaften_Montageort.zip

Schau Dir mal das Fenstermakro an... vielleicht erledigt sich dann schon vieles. Bevor Du eine Blockeigenschaft anzeigen lassen kannst mußt Du die Blockeigenschaft mit einem Format füllen...

Sieh es Dir einmal an... 

------------------

burndeluxen
Mitglied
EDV-Techniker

erstellt am: 16. Nov. 2006 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hätte da nochmal ne einfachere Frage (so langsam wird es mir richtig unangenehm... ;-) ):

1. Wie kann ich das Formular den so einstellen, dass nur das BMK (oben links) angezeigt wird. Also zb nur -1X1 und nicht zusätzlich Anlage, Ort etc.

2. Kann ich eigentlich auch ganz normale Texte, welche ich im Schaltplan eingetragen habe und sich nur örtlich zB auf einen Gerätekasten beziehen, in diesem Formular ausgeben? 

Das wäre ein Traum...

bis dahin hochachtungsvoll...

burn

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 16. Nov. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burndeluxen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1)
Wenn Du die Auswertungen in die Seitenstruktur einordnest dann sollte nur das BMK zu sehen sein da sich P8 dann den Rest der Kennzeichen spart da sie schon in der Seite vorhanden sind.

Zu 2)
Ja das würde auch gehen. Solltest dann aber den Pfad-Funktionstext nehmen und nicht den normalen Text...

------------------

burndeluxen
Mitglied
EDV-Techniker

erstellt am: 16. Nov. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

TRAUMHAFT!!!       

1000 Dankeschöns an den großartigen BERND!

Meine Güte, jetzt hab ich´s endlich. Muß ich an meiner Intelligenz zweifeln oder ist diese Proggi einfach ziehmlich groß und umfangreich? Egal, hauptsache es läuft jetzt und wir alle (ich) sind zufrieden. 

thx arne

ps: und noch ne kl frage an den großen meister.
wo kann ich eigentlich einstellen, welches normblatt mein formular erhalten soll?

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 16. Nov. 2006 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burndeluxen 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte Arne 

@Normblatt
Mmh... keine Ahnung. Ich benutze immer das Standardnormblatt was ich auch sonst im Projekt habe... ich werde mal nachfragen ob das möglich ist...

Mahlzeit... 

------------------

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 16. Nov. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burndeluxen 10 Unities + Antwort hilfreich

So... das ich einem Formular ein eigenes Normblatt mitgeben kann ist im Moment nicht möglich aber Eplan hat es schon auf seiner Aufgabenliste stehen (wann, wie, wo es kommen wird -> steht noch nicht fest)... 

------------------

burndeluxen
Mitglied
EDV-Techniker

erstellt am: 16. Nov. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seitenstruktur.pdf

Na, dann warte ich und mach das halt erstmal manuell. Ist ja net so schlimm.

Aber nochmal zu Frage 1:
Auch für so eine einfache Sache scheine ich wohl zu blöd zu sein. Wie meinst du das mit "in die Seitenstruktur einordnen"? Hab ich doch gemacht, oder (siehe Anhang)? Trotzdem ist noch immer noch alles zu sehen. mmhh...

und Frage 2:
Wie geht denn das? Hab mal den Text unter Eigenschaften in einen Pfad-Funktionstext umgewandelt und unter den Pfad gesetzt aber so einfach geht das wohl nicht. Mir fehlt, denke ich noch die anbindung an den Gerätekasten, right? sorry! 

Ansonsten hast du mir schon richtig weitergeholfen. toll! 

thx 4 evryth

arn

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
---

erstellt am: 16. Nov. 2006 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für burndeluxen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu 1) Ja wenn die Klemmenleisten von den Kennzeichen nicht abweichen sollte das klappen. Wie sieht denn die Eigenschaft im Formular aus? Müßte ich mir noch einmal anschauen...

Zu 2) Da wird auch nur die entsprechende Eigenschaft im Formular fehlen... Mal gucken... Aber erst später. Bin gleich wieder weg... 

------------------

Fachplaner für Elektrotechnik (m/w/d)

Wir sind eine international tätige Unternehmensgruppe der Automatisierungstechnik und beschäftigen über 1.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an diversen Standorten. Entwickelt werden speziell auf den jeweiligen Kundenwunsch zugeschnittene Lösungskonzepte für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen - vom Mittelstand bis zur Großindustrie.

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir am ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
burndeluxen
Mitglied
EDV-Techniker

erstellt am: 16. Nov. 2006 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, Ok! Wir lesen uns Morgen. Ich muß auch los...

CUSee You arn 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz