Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS-Übersicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS-Übersicht (3527 mal gelesen)
SchneiderR
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von SchneiderR an!   Senden Sie eine Private Message an SchneiderR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchneiderR

Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2006

Eplan 21 4.30.3
EPLAN Electric P8

erstellt am: 14. Nov. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ich habe eine Frage zu der SPS-Übersicht:
Bei Eplan 21 habe ich meine SPS-Karte ausgewählt, alle E/A's markiert, rechte Maustaste, 'Übersicht plazieren' ausgewählt und meine Makro auf der Übersichtsseite eingefügt.
Bei P8 komm ich im Moment überhaupt nicht zurecht. Meine E/A's sind alle gezeichnet und nun möchte ich noch eine Übersicht erstellen. Alle meine Versuche haben nicht den nötigen Erfolg gebracht.

Gruß Ralf 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Nov. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchneiderR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

in E21 die Übersicht. War das eine Auswertung oder wo kam das Makro her?

In P8 kannst Du Dir die SPS-Kartenübersicht wie einen Klemmenplan über Auswertungen erzeugen mit dem Formular SPS-Kartenübersicht erstellen lassen. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob es das ist was Du meinst...

Grüße
Bernd

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchneiderR
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von SchneiderR an!   Senden Sie eine Private Message an SchneiderR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchneiderR

Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2006

Eplan 21 4.30.3
EPLAN Electric P8

erstellt am: 14. Nov. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh,
da habe ich wohl in der ganz falschen Ecke rumprobiert.
Werde erst mal schauen ob ich es hinbekomme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchneiderR
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von SchneiderR an!   Senden Sie eine Private Message an SchneiderR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchneiderR

Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2006

Eplan 21 4.30.3
EPLAN Electric P8

erstellt am: 14. Nov. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee,

Steh heute total auf dem Schlauch.

Ich bekomme keine SPS-Kartenübersicht in mein Projekt eingefügt.
Das Makro bei Eplan 21 war ein von Eplan erstelltes Übersichtsmakro. Seitentyp 'SPS-Kartenübersicht'
Und wie gesagt, ging das ganz easy. Aber momentan versteh ichs überhaupt nicht. Vieleicht ist es ja ganz einfach, aber ich finde nicht die Lösung.
Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Nov. 2006 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchneiderR 10 Unities + Antwort hilfreich

Kontrolliere ob ein Formular SPS-Kartenübersicht für die Auswertung eingetragen ist, dann erzeuge über Dienstprogramme - Auswertungen - erzeugen in der Registerkarte Auswertugnen über das Knöpfchen Neu die Auswertung SPS-Kartenübersicht...

Das Ergebnis kann dann so aussehen (je nach Formularaufbau könnte es bei Dir anders aussehen):

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchneiderR
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von SchneiderR an!   Senden Sie eine Private Message an SchneiderR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchneiderR

Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2006

Eplan 21 4.30.3
EPLAN Electric P8

erstellt am: 14. Nov. 2006 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
kann keine Auswertung SPS-Kartenübersicht...erzeugen.
Alle anderen Auswertungen lassen sich mit 'Knöpfchen Neu' erzeuegen.
Aber SPS-Kartenübersicht will nicht.
Habe Formular ausgewählt. Nix geht.

Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 14. Nov. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchneiderR 10 Unities + Antwort hilfreich

Mmh... fällt mir im Moment nichts ein warum es nicht geht... hast Du irgendwelche besonderen Randbedingungen?

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spm233
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spm233 an!   Senden Sie eine Private Message an spm233  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spm233

Beiträge: 54
Registriert: 02.08.2006

erstellt am: 15. Nov. 2006 03:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchneiderR 10 Unities + Antwort hilfreich


OverviewMacro.jpg

 
Hallo Ralf,

es funktioniert genau wie bei EPLAN 21. Mann kann zwar die Eingaenge nicht selektieren und danach die Uebersichtskarte platzieren aber mann kann trotzdem einen Uebersichtsmakro platzieren und einen Querverweis mit der SPS Karte erzeugen und dann kommen alle QVW richtig.
Bitte schau Dir das EPLAN-DEMO Projekt an und dort kannst Du sehen wie diese Makro plaziert und definiert ist...
Mann benutzt jetzt einen Uebersicht Seite...

------------------
Sean

It's not magic, it's P8

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchneiderR
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von SchneiderR an!   Senden Sie eine Private Message an SchneiderR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchneiderR

Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2006

Eplan 21 4.30.3
EPLAN Electric P8

erstellt am: 15. Nov. 2006 06:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

habe ein Projekt von Eplan 21 übernommen und bringe jetzt in diesem Projekt meine Makros auf den neuesten Stand. In diesem Projekt sind schon SPS-Übersichten vorhanden (übernommen von E21). Warum ich keine 'Auswertung SPS-Kartenübersicht...'erzeugen kann versteh ich nicht. Im Demo Peojekt geht es ganz einfach.

Hallo Sean

kannst Du mir erklären, wie man die SPS-Karte selektiert und dann ein Makro auf der Übersichtseite einfügt. Meine Versuche schlugen bis jetzt alle fehl.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Nov. 2006 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchneiderR 10 Unities + Antwort hilfreich

@Ralf
Ist das in allen übernommenen Projekten aus E21 so? Könnte ich eines bekommen (Muster)?

Ich denke was Sean meint ist das man einen Seitentyp Übersicht anlegt und darauf das Makro der SPS-Karte platziert. Das ist dann aber keine automatische Auswertung. Normalerweise mache ich es auch so. Die automatische Auswertung SPS-Kartenübersicht ist das noch ein Schmankerl oben drauf wenn jemand keine Lust hat die SPS-Kartenübersicht extra noch in den Plan "einzumalen"... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SchneiderR
Mitglied
Elektroniker


Sehen Sie sich das Profil von SchneiderR an!   Senden Sie eine Private Message an SchneiderR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SchneiderR

Beiträge: 11
Registriert: 14.02.2006

Eplan 21 4.30.3
EPLAN Electric P8

erstellt am: 15. Nov. 2006 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd

Kann Dir natürlich mal mein Projekt geben. Müsste ich dir dann mailen.

Wenn ich mein SPS-Übersichtsmakro auf eine Übersichtsseite einfüge und das BMK anpasse, habe ich die eingefügten E/A's auch noch in der SPS-Karte.
Bei E21 konnte ich die E/A' selektieren und als Makro einfügen. Im Moment finde ich bei P8 keinen weg, wie ich vorgehen soll.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 15. Nov. 2006 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SchneiderR 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Mailadresse steht in meinem Cad.de Profil. Die kannst Du nehmen wenn Du möchtest... Danke!

Mir ist leider die Vorgehensweise in E21 nicht richtig geläufig. Daher kann ich zumindestens in dieser Richtung nichts weiter dazu sagen...

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz