| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan & Rittal mit AI-Driven Industrial Automation auf der Hannover Messe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bug in P8? (1364 mal gelesen)
|
-cd- Mitglied Dipl.-Ing.(FH)

|
erstellt am: 07. Nov. 2006 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe ich einen Bug in P8 entdeckt? Sollte doch eigenlich keiner drin sein Wen ich beim Symbol "Verbindungsdefinitionspunkt" beim BMK mit der rechten Maustaste auf "Anzeige" und dann auf "Symboltexte verschiben" gehe, anschließende das BMK verschiebe und anschliesend den Punkt "Anzeige" "Verschobene Symboltexte zurücksezten" sage, dann verschindet das BMK und es wird der Querschnitt mit der Zahl 1 sichtbar, der vorher nicht sichtbar war. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -cd-
|

|
erstellt am: 07. Nov. 2006 18:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -cd-
Ok... das Symbol CDP (Verbindungsdefinitionspunkt) hat standardmäßig keine Anzeige (Eigenschaft) für das sichtbare BMK hinterlegt. Somit muß man diese Eigenschaft nachträglich hinzufügen. Damit ändert sich die Eigenschaftsanordnung dieses Symbols von Standardvorgabe auf Benutzerdefiniert... Verschiebe ich jetzt etwas und setze diese verschobenen Eigenschaften wieder zurück, wird zugleich die Eigenschaftsanordnung auf Standardvorgabe zurückgesetzt. Das ist kein Bug sondern von Eplan so gewollt da für dieses Symbol die im Symbol definierten Koordinaten der einzelnen Eigenschaften wieder eingestellt werden. Somit verschwindet das zusätzlich hinzugefügte BMK (also die Eigenschaft) ins Schlummerland. Gefällt mir auch nicht aber momentan ist das so... Eplan empfiehlt hier mit Makros zu arbeiten wo die einmal hinzugefügten und optimal platzierten Eigenschaften erhalten bleiben. Die Symbole (mitgelieferte Eplan-Symbolbibs) nachzubearbeiten empfiehlt Eplan nicht. Benutzt man eigene Symboldateien steht dem natürlich nichts im Wege... Warum bei Dir der Querschnitt erst dann sichtbar wird ist mir im Moment schleierhaft. Bei mir wird er schon mit absetzen des Symbols angezeigt... ------------------ Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
... verstehe! Aber dann ist die Bezeichnung des Menüpunktes irreführend es heist "verschobene Symboltexte zurücksetzen". Trozdem vielen Dank erst mal. Im übrigen habe ich dies beim dem EPLAN-DEMO Projekt ausprobiert, Blatt =EB3+ET1/2 Gruß cd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Technischer Planer SHK & QM (m/w/d) | Wir bei montamo haben eine Mission: Das Handwerk revolutionieren und den Fachkräftemangel endgültig überwinden ? und das in der wohl wichtigsten Transformation unserer Zeit: dem Shift zu 100% erneuerbaren Energien. Wir bauen die Energiewende nicht nur mit, wir treiben sie an. Mit innovativen Prozessen, mutigen Ideen und dem festen Willen, Standards von morgen zu setzen.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 08. Nov. 2006 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für -cd-
|