| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan Cable proD: Kabelwege in 3D planen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Artikelplatzierung (2299 mal gelesen)
|
SchneiderR Mitglied Elektroniker

Beiträge: 11 Registriert: 14.02.2006 Eplan 21 4.30.3 EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte ein Gerät (Taster) in einem Schaltschrankaufbau platzieren. Habe für den Artikel ein Grafikmakro gezeichnet und in der Artikelverwaltung hinterlegt. Beim platzieren muss ich nun Höhe und Breite angeben, sonst kann ich kein Gerät einfügen. Beim platzieren habe ich aber immer einen Rahmen um mein gezeichnetes Makro, was etwas unschön ist. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht. Gruß Ralf [Diese Nachricht wurde von SchneiderR am 06. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 09:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SchneiderR
|
SchneiderR Mitglied Elektroniker

Beiträge: 11 Registriert: 14.02.2006 Eplan 21 4.30.3 EPLAN Electric P8
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, Danke für die schnelle Antwort. Habe aber beide Einstellungen schon abgewählt. Nützt nix. Wenn ich das Gerät platziere und dann in den Eigentschaften/Format/Ebene unsichtbar anwähle ist mein Rahmen nicht mehr zu sehen. Ah, jetzt hab ich es gefunden: In derEbenenverwaltung die Ebene EPLAN309 (Artikelplatierung) ausblenden, dann gut. Vielen Dank für den Tip Gruß Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 06. Nov. 2006 12:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SchneiderR
|

| Elektrokonstrukteur (m/w/x) | Sich etwas Neues trauen, über sich hinauswachsen und dabei die Grenzen des Machbaren neu definieren. Genau das ist es, was unsere Mitarbeitenden täglich leben dürfen und sollen. Um mit unseren Innovationen ein Zeichen zu setzen und Großartiges zu ermöglichen. Denn hinter jedem erfolgreichen Unternehmen stehen eine ganze Menge faszinierende Menschen. In einem offenen und modernen Umfeld ... | Anzeige ansehen | Elektrotechnik, Elektronik |
|
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 07. Nov. 2006 06:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für SchneiderR
Hallo, beim Platzieren von Bauteilen auf der Montageplatte ist es nicht zwingend erforderlich die Abmessunngen von Hand einzugeben. Über einen Rechtsklick im Schaltschrankaufbau-Navi ist der Menüpunkt 'Einstellungen' im Kontextmenü verfügbar. Im daraufhin angezeigten Dialog ist das Platzierverhalten einstellbar. (Abmessungen aus Artiklestamm, aus Makro, aus Makro und Artikelstamm, manuelle Eingabe). Entsprechnd der gewünschten Einstellung ist es u.U. erforderlich, auch die Abmessungen des Artikels zusätzlich zur Angabe eines Grafikmakros zu pflegen. Gruss, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |