| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Erste Einblicke in die neue Eplan Plattform 2026, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Enter-Taste (1832 mal gelesen)
|
digio Mitglied

|
erstellt am: 30. Okt. 2006 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HALLO ZUSAMMEN! Bei P8 ist es ja so, dass wenn ich am zeichnen bin und dann auf enter drücke das rechteck-auswahl-fenster kommt. nun möchte ich aber, dass die enter-taste die selbe funktion hat wie in eplan 21. welche einstellung ist das genau und wo kann ich die machen? also ich möchte, dass wenn ich ein symbol markiere und enter drücke, sich die eigenschaften des symbols öfnnen und nicht ein rechteck.auswahl-fenster. besten dank für eure hilfe!! gruss digio Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 30. Okt. 2006 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für digio
|
digio Mitglied

|
erstellt am: 30. Okt. 2006 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 30. Okt. 2006 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für digio
|
digio Mitglied

|
erstellt am: 30. Okt. 2006 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja mir ist schon klar, dass es dise möglichkeit auch gibt, denn so mache ichs zur zeit... aber trotzdem dachte ich mir, dass es doch irgendwie möglich wäre diese alte funktion wieder hinzukriegen... mein vertreter sagte mri es würde gehen, aber wusste selbst nicht gerade wo!? naja... mal schauen, vielleicht finde ich die einstellung noch irgendwo... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freezelander Mitglied Elektro-Konstrukteur

Beiträge: 703 Registriert: 24.09.2003 Eplan P8 - Platform 2.1.6
|
erstellt am: 30. Okt. 2006 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für digio
Also bei mir ist es auch so, dass, wenn das entsprechende Symbol fokussiert ist (erkennbar am Farbumschlag) bei Betätigung der Enter-Taste die Symboleigenschaften aufgerufen werden. Ausserhalb des Fokus erscheint natürlich das Rechteck-Fenster. ------------------ Gruss Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
digio Mitglied

|
erstellt am: 30. Okt. 2006 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
klar wenn ich es fokusiert habe und dann auf enter drücke, öffnet es mir auch die eigenschaften. aber wenn man es markiert hat und mit dem mauszeiger nicht gerade aufs symbol zeigt, öffnet es das rechteck-fenster. und dies war bei eplan21 nicht so... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2006 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für digio
|
digio Mitglied

|
erstellt am: 30. Okt. 2006 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja entschudligung  hab mich nicht so konkret ausgedrückt... ok, das mit CTRL+D ist doch schon eine feine sache, das ist akzeptabel für mich!! danke!! PS: konntest du die SPS-geschichte dokumentieren? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2006 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für digio
|

|
erstellt am: 30. Okt. 2006 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für digio
|

|
erstellt am: 30. Okt. 2006 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für digio
|

|
erstellt am: 30. Okt. 2006 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für digio
|
FML Mitglied

Beiträge: 493 Registriert: 11.03.2002 Aktuell: EPLAN Electric P8 Professional V 2023 HF2 V 2023 Education<P> Eplan Fluid Add On Eplan ProPanel Add On Electric P8 API EEC Systeme: MS WINDOWS 11 MS WINDOWS 2022 Server MS WINDOWS SQL Server
|
erstellt am: 30. Okt. 2006 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für digio
Hallo zusammen, ehrlich gesagt gebe ich digio in gewisser Weise recht. Ich bin ebenfalls E21 Anwender und mich hat genau diese Funktionalität ebenfalls gestört. Frage ist natürlich was da eigentlich Sinn macht bzw. für den Anwender leicht verständlich ist. Also die Frage: Was würde der Anwender wohl erwarten, wenn der Fokus auf einem Bauteil steht und er dann die "Enter" Taste betätigt? (Vielleicht muß man auch unterscheiden nach E5 und E21 Anwendern?) Also meiner Meinung nach wäre wohl am verständlichsten, dass sich das "Enter" dann auf die Selektion bezieht! So ist das auch in anderen Programmen und wohl auch sinnvoll! Leider ist die Bedienung für E21 Anwender eigentlich etwas schwieriger geworden, weil die ganze P8 Geschichte diesbezüglich ein wenig E5 geworden ist. Gruß Fritz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
digio Mitglied

|
erstellt am: 30. Okt. 2006 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
eben, ich denke auch wenn ich etwas selektioniert habe und dann enter drücke, dass sich dies dann auf die selektion bezieht, aber na gut ist jetzt nun mal so... ich hab mittlerweile schon ein paar dinge gefunden, welche ich in Eplan21 besser fand als im neuen P8, aber dafür gibt es wiederum andere dinge die in P8 besser geworden sind... ist wohl einfach gewöhnungssache! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2006 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für digio
|
FML Mitglied

Beiträge: 493 Registriert: 11.03.2002 Aktuell: EPLAN Electric P8 Professional V 2023 HF2 V 2023 Education<P> Eplan Fluid Add On Eplan ProPanel Add On Electric P8 API EEC Systeme: MS WINDOWS 11 MS WINDOWS 2022 Server MS WINDOWS SQL Server
|
erstellt am: 30. Okt. 2006 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für digio
Hallo Bernd, Du kennst ja meine Meinung und Einstellung speziell zu diesem Thema recht gut. Hier hat man mal wieder ein typisches Beispiel, dass man eigentlich durch eine Kombination beider Vorgehensweisen E5 und E21 eigentlich beides erreichen hätte können. Der E5er könnte weiterhin mit dem gewohnten "Strg-D" umgehen und falls sich das Enter auf die Selektion richten würde, könnte der E21 auch prima damit leben! Aber das Rechteck bei "Enter" und Maus nicht auf der Selektion halte ich nicht für sehr sinnvoll. Ein anderes Beispiel sind die modalen - und nicht modalen Dialoge. In P8 sind an vieler Stelle die "modalen" Dialoge von E5 eingeflossen. Der E21iger ist da viel eher die "nicht modalen" Dialoge gewohnt. Auch hier hätte sich prima angeboten die Dialoge nicht "modal" wie in E5, sondern als "nicht modale" wie in E21 zu implementieren. Der E5er hätte bei der Bedienung sogar Vorteile gehabt, der E21iger hätte sich nicht umgewöhnen müssen. Eigentlich fällt und lese ich von uns E21 Usern viel zu oft das "..aber na gut so ist es jetzt nun mal.." und leider gewöhnt man sich viel zu schnell an die kleinen Unbequemlichkeiten, nur eins sollte man dabei nie vergessen: Diese kleine Unbequemlichkeiten summieren sich, kosten Zeit und letztendlich Geld. Also kein Grund für Eplan es so zu belassen und es nicht noch nachzubessern! Gruß Fritz
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Okt. 2006 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für digio
Hallo Fritz  ich weiß... daher frage ich - bei erkennbaren Ex-21-iger - auch nach wie es in 21 war. Leider, leider verirren sich zu wenig 21-iger hier in das Forum als das man Vergleiche (was war da oder dort besser gelöst) anstellen könnte und Rückschlüsse für seine Arbeit ziehen könnte und bei Bedarf bei Eplan anklopfen... *** Zwecks dem Enter aber noch einmal. In 5 gab es nur die Möglichkeit mit Enter (STRG+D gab es da gar nicht - da hast Du etwas falsch interpretiert, ist aber nicht schlimm) und wenn dann aber nur exakt auf dem Einfügepunkt. Daher ist es für den 5er jetzt ein Fortschritt auch "ausserhalb" des imaginären Einfügepunktes mit Enter an die Symboleigenschaften zu kommen oder gar ziemlich "weit weg" immer mit STRG+D... Es fehlen eben die Meinungen und Erfahrungen der 21-iger so wie Du schon schreibst...  Grüße Bernd ------------------ Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
digio Mitglied

|
erstellt am: 31. Okt. 2006 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hehe, die 21-iger sind halt nicht wirklich verbreitet gewesen, trotzdem ich bin einer davon und ich werde mir auch mühe geben, sobald ich P8 gut beherrsche, vergleiche zwischen e21 und p8 aufzuzeigen. wird aber noch ne weile dauern, denn es sind halt doch sehr viele neue funktionen und einstellungen, die man alle kennen sollte... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| Bauzeichner / Energieberater (m/w/d) | Unsere Firma vereint die Tradition eines Schornsteinfegermeisterbetriebs mit einer klaren Ausrichtung auf die Zukunft als Energieberatungsunternehmen. Wir sind Ihr kompetenter Ansprechpartner für sämtliche Anliegen im Bereich Energie- und Schornsteintechnik. Unser Ziel ist es, komplexe Themen verständlich zu machen, indem wir praxisnahe Erklärungen bieten. Wir stehen Ihnen zur Seite, damit Sie auch inmitten komplizierter energetischer und technischer Zusammenhänge den Überblick behalten.... | Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|
spm233 Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2006 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für digio
Hallo Zusammen, ich wollte meine Sichtperspektive noch hinzufuegen. Das mit dem Enter war ganz i.O bei E21, leider fande ich es sehr unpraktisch. Wenn mann es Ergonomisch betrachte, hat mann (fuer Rechts haendler) die Maus in der Rechte Hand und mann hat eine freie Linke Hand. Dadurch kann mann besser die Tastatur fuer die Linke Hand ausrichten. Und da die Enter Taste rechts liegt war es (fuer Mich) unpraktikable. Dafuer hatte ich mir die "Q" taste eingerichte. Ersten ist es nur eine Taste, und die ist ziemlich einfach mit den Linke Hand zu erreichen. Dadurch habe ich alle Wichtigster Funktionen auf der Line Seite der Tastatur eingerichtet. Bis zur Buchstabe "B". MfG
------------------ Sean It's not magic, it's P8 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |