Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SPS (6043 mal gelesen)
digio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digio an!   Senden Sie eine Private Message an digio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digio

Beiträge: 253
Registriert: 18.08.2006

Eplan 21 / Eplan P8

erstellt am: 26. Okt. 2006 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

So, ich hab soeben mein letstes projekt auf eplan 21 abgeschlossen und gehe nun mit vollem elan an p8 ran! und da stellt sich bei mir natürlich schon wieder die erste frage! und zwar hab ich mir mit der siemens makro-cd für sps alle makros importiert ins p8. nun habe ich mal eine et200s karte gesetzt und dazu noch den eingang. wenn man ja die kartenübersicht setzt bekommt man alle eingänge di darauf sind in dem sps-navigator nun nehme ich per drag&drop einen eingang und zeichne ihn in meinem schema. aber so bald er im schema gesetzt ist verdoppelt sich mein eingang im sps-navigator, das heisst ich habe zum beispiel 2x die gleiche adresse statt nur einmal. ist das normal?? und warum macht mir bei jedem eingang den ich setze einen querverweis oben bei der kartenübersicht und neben der adresse... eigentlich möchte ich den querverweis nur neben der adresse...

hoffe ihr könnt mir helfen.

besten dank im voraus!!

gruss digio!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 26. Okt. 2006 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...aber so bald er im schema gesetzt ist verdoppelt sich mein eingang im sps-navigator, das heisst ich habe zum beispiel 2x die gleiche adresse statt nur einmal. ist das normal??...

Das ist korrekt. Ein Symbol auf der Übersicht, ein Symbol im Plan... es sollten auch im SPS-Navi kleine unterschiedliche Icons vor den Eingängen zu sehen sein...

Das andere (Querverweise) ist eine Einstellungssache im Symboldialog... ich guck mal wie die Eigenschaft heißt... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digio an!   Senden Sie eine Private Message an digio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digio

Beiträge: 253
Registriert: 18.08.2006

Eplan 21 / Eplan P8

erstellt am: 27. Okt. 2006 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!!

besten dank für deine schnelle antwort!

die icons im SPS-Navi sind eigentlich gleich ausser, dass einer der doppelten anschlüsse einen roten rahmen um das icon hat. aber gut, wenn das normal ist akzeptiere ich das mal so...

das wäre super wenn du mir sagen könntest wo ich genau diese querverweise ausblenden kann welche oben an der kartenübersicht stehen, denn erstens siehts so nicht sehr gut aus und zweitens es reicht ja wenn ich den querverweis direkt neben dem ausgang sehe.

dab mir soeben noch dein buch bestellt, hoffe es hilft mir etwas...

Gruss

digio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Okt. 2006 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen  

das eine ist eine platzierte Übersichtsfunktion und das andere eine platzierte allpolige Funktion:

 

Zwecks der Querverweise. Füge bitte der Hauptfunktion (Deiner Übersicht) die Eigenschaft <20021 Querverweisanzeige: Querverweis unterdrücken> hinzu (in der Registerkarte SPS-Kasten) und setze das Häkchen. Oder lösche auf der Registerkarte Anzeige die Eigenschaft <20300 Querverweis (Haupt/Nebenfunktion> oder setze sie auf unsichtbar...

Grüße
Bernd

PS. Danke... für das Buch...  

------------------
 
E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digio an!   Senden Sie eine Private Message an digio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digio

Beiträge: 253
Registriert: 18.08.2006

Eplan 21 / Eplan P8

erstellt am: 27. Okt. 2006 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SPS.JPG

 
ok das hat funktioniert... aber:

ich möchte eigentlich am liebsten auf einer seite eine komplette sps übersicht, dass heisst wo ich die komplette baugruppe sehe, mit den schönen sps kasten wo man die anschlussklemmen grafisch sieht usw. also die siemens schon als makro vorgibt. so sieht man auf einen blick wie die sps zusammengestellt ist. auf der nächsten seite habe ich dann nochmals eine andere darstellung der karte mit den querverweisen zu den eingängen im schema...

nun hätte ich gerne oben an den beiden kartenübersichten einen querverweis. aber die querverweise zwischen den belegten sps ein-7ausgängen im schema sollen nur neben der zweiten übersicht stehen.

anbei mal ein bild wie das in etwa aussehen soll, natürlich alles auf einer seite gezeichnet...

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Okt. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
...ich möchte eigentlich am liebsten...

..es so wie im Bild (anklicke für größer)?

   

Dann schaue Dir mal dieses Seitenmakro (3 Beispielseiten - eine Seite mit der grafischen SPS-Übersicht; eine Seite mit der SPS-Kartenübersicht und eine Stromlaufplanseite) an...    

------------------
   
E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digio an!   Senden Sie eine Private Message an digio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digio

Beiträge: 253
Registriert: 18.08.2006

Eplan 21 / Eplan P8

erstellt am: 27. Okt. 2006 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja super, genau so möchte ich es am liebsten haben. Muss gleich mal mit dem seitenmakro ausprobieren ob ich das so hinkriege!! besten dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Okt. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

Das bekommst Du hin... gibt sicher auch noch andere Lösungen aber so würde ich es momentan machen... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digio an!   Senden Sie eine Private Message an digio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digio

Beiträge: 253
Registriert: 18.08.2006

Eplan 21 / Eplan P8

erstellt am: 27. Okt. 2006 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich habs nun mal ausprobiert und krieg das irgendwie nicht so ganz hin...

ich hab gesehen, dass du bei den blockeigenschaften was eingetragen hast und nachher noch bei der sps-übersicht eine BM:Platzierung eingetragen hast. was bedeutet das genau. und wieso habe ich in deinem schema die möglichkeit bm latzierung auszuwählen und in meinem nicht. Bei mir gibt es nur das register "funktion" und bei dir gibt es noch ein register "BM".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Okt. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

Kontrolliere mal bitte die Einstellung Hauptfunktion/Nebenfunktion. Im Beispiel ist die grafische Darstellung die Hauptfunktion und alle anderen (SPS-Kartenübersicht, verteilte Darstellung) alles Nebenfunktionen. Von einer Nebenfunktion kannst Du auf die Hauptfunktion (BM) zugreifen... sollte bei Dir auch funktionieren...

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digio an!   Senden Sie eine Private Message an digio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digio

Beiträge: 253
Registriert: 18.08.2006

Eplan 21 / Eplan P8

erstellt am: 27. Okt. 2006 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich habs jetzt so hinbekommen, dass die karten-übersicht einen querverweis macht zur grafischen darstellung aber die grafische darstellung macht keinen querverweis zur karten-übersicht...

und wenn ich nun bei der grafischen darstellung das häckchen und "querverweis unterdrücken" wegnehme, dann habe ich dort alles querverweise, von den platzierten ein-/ausgängen im schema und natürlich auch von der karten-übersicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Okt. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werde mal versuchen die einzelnen Schritte aufzuschreiben. Wird aber etwas später bzw. erst am Wochenende klappen...

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digio an!   Senden Sie eine Private Message an digio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digio

Beiträge: 253
Registriert: 18.08.2006

Eplan 21 / Eplan P8

erstellt am: 27. Okt. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kein problem für mich ist sowieso bald feierabend und dann wird es montag werden, bis ich mich wieder damit beschäftige!

wäre dir aber sehr dankbar, wenn du mir dies explizit erklären könntest, damit ich dies auch anwenden kann. da es sehr wichtig für mich ist.

gruss und schönes wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 27. Okt. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich werde es versuchen. Läßt sich aber nicht so gut beschreiben...

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 30. Okt. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
...Kontrolliere mal bitte die Einstellung Hauptfunktion/Nebenfunktion. Im Beispiel ist die grafische Darstellung die Hauptfunktion und alle anderen (SPS-Kartenübersicht, verteilte Darstellung) alles Nebenfunktionen. Von einer Nebenfunktion kannst Du auf die Hauptfunktion (BM) zugreifen... sollte bei Dir auch funktionieren...


Ich muß noch einmal nachfragen. Das hattest Du kontrolliert und klappt?

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digio an!   Senden Sie eine Private Message an digio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digio

Beiträge: 253
Registriert: 18.08.2006

Eplan 21 / Eplan P8

erstellt am: 30. Okt. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, das habe ich eingestellt und hat au geklappt, aber jetzt habe ich die querverweise, der ein-/ausgänge, welche im schema platziert sind, oben bei der grafischen darstellung stehen. aber dort möchte ich eigentlich nur den querverweis zu der kartenübersicht haben und nicht noch alle andern. im prinzip möchte ichs genau so haben wie in dem beispiel von dir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digio an!   Senden Sie eine Private Message an digio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digio

Beiträge: 253
Registriert: 18.08.2006

Eplan 21 / Eplan P8

erstellt am: 30. Okt. 2006 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SPS-Darstellung.JPG

 
hier ein bild wies bei mir im moment aussieht mit den einstellungen welche du mir gesagt hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 31. Okt. 2006 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

So...

Wenn Du von der SPS-Kartenübersicht auf die grafsiche Übersicht verweisen möchtest mußt Du eigentlich nur am Betriebsmittel  der SPS-Kartenübersicht die Eigenschaft <20300 Querverweis Haupt/Nebenfunktion> auf unsichtbar stellen und die Eigenschaft der Hauptfunktion <BM 19007 Platzierung> an die SPS-Kartenübersicht mit einbinden.

 

Die grafische Übersicht ist bei mir die Hauptfunktion, die SPS-Kartenübersicht und die verteilten EA-Darstellungen sind die Nebenfunktionen...

Mach das mal bitte... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digio an!   Senden Sie eine Private Message an digio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digio

Beiträge: 253
Registriert: 18.08.2006

Eplan 21 / Eplan P8

erstellt am: 31. Okt. 2006 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BeispielSPS-Uebersicht.zip

 
hmm also ich bin der meinung, dass ich es so gemacht habe wie du beschrieben hast, aber es funktioniert einfach nicht... vielleicht könntest du mal schauen? ich habe ein seitenmakro daraus erstellt.

habe soeben dein buch erhalte! auf den ersten blick macht es einen super eindruck!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 31. Okt. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schaue mir es mal an... und melde mich...

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digio an!   Senden Sie eine Private Message an digio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digio

Beiträge: 253
Registriert: 18.08.2006

Eplan 21 / Eplan P8

erstellt am: 31. Okt. 2006 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank!!

was mir noch aufgefallen ist, dass du bei den eigenschaften der sps-karte in der registerkarte anzeige jewils den code vor den verschieden eigenschaften stehen hast.

z.b. <20010> betriebsmittelkennzeichen

bei mir steht dieser code nicht davor... ist das wieder eine grundeinstellung??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 31. Okt. 2006 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das ist eine Benutzer bezogene Einstellung. Du findest sie unter Option - Einstellungen - Benutzer - Darstellung - Oberfläche und hier die Einstellung Eigenschaftsnummer anzeigenaktivieren...

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 31. Okt. 2006 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

Stelle mal bitte auf Deiner SPS-Kartenübersicht auf der Registerkarte Symbol-/Funktionsdaten die Darstellungsart (ganz unten) auf Übersicht... Dann klappt das auch mit dem Querverweis...  

Diese Darstellungsart wird eigentlich automatisch eingestellt wenn Du die Übersichten gleich auf einen Seitentyp Übersicht erstellst. Da Du aber die Übersicht auf einem Seitentyp Schaltplan allpolig erstellt hast - zum testen - wurde auch die Darstellung nicht geändert. Die Blockeigenschaft guckte aber auf die Darstellung Übersicht und fand natürlich nichts um es anzuzeigen...

------------------
      
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digio an!   Senden Sie eine Private Message an digio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digio

Beiträge: 253
Registriert: 18.08.2006

Eplan 21 / Eplan P8

erstellt am: 31. Okt. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eeeeendlich geschafft!!!!!

vielen vielen dank für deine hilfe!! sowas gab es in E21 auch noch nicht, dass man es auf ein übersichtsblatt zeichnen musste!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 31. Okt. 2006 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte... 

Du mußt es nicht auf eine Übersicht zeichnen... Stell nur die Darstellung auf Übersicht um. Klappt bei mir dann auch so. Ob das tiefere Sachen nach sich zieht weiß ich im Moment nicht... Sieht jedenfalls nicht so aus...

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digio an!   Senden Sie eine Private Message an digio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digio

Beiträge: 253
Registriert: 18.08.2006

Eplan 21 / Eplan P8

erstellt am: 01. Nov. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich wollte noch fragen ob ich nun diese einstellung jeweils bei jeder karten über sicht und bei jeder grafischen darstellung tätigen muss, oder ob man sowas nun auf ganze projekt beziehen kann. denn ich habe im moment eine anlage mit ca. 60 seiten voller sps und es wäre ziemlich mühsam, dies bei jeder einzel zu tun... gut ich könnte sie zwar alle markieren, aber eignetlich möchte ich dies eher als eine art grundeinstellung festlegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Nov. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Grundeinstellung wäre es automatisch wenn man die SPS-Kartenübersicht gleich auf einem Seitentyp Übersicht platziert. Damit braucht man an der Art der Darstellung nichts mehr zu ändern...   

Platzierst Du die SPS-Kartenübersicht auf einem anderen Seitentyp mußt Du die Art der Darstellung selbst anpassen. Das könnte man sicher auch im SPS-Navi über das gesamte Projekt machen. Wie mühsam das ist und ob man sich da (im SPS-Navi) einen sinnvollen Filter basteln kann ist jetzt eine Frage wie Du die Stromlaufpläne aufgebaut hast...   

Grundsätzlich noch einmal meine Einstellung für die Art der Darstellung:

Grafische SPS-Übersicht (Rackaufbau) - Seitentyp Stromlaufplan allpolig - Darstellung Allpolig
SPS-Kartenübersicht (Sicht auf die kompletten EAs) - Seitentyp Übersicht - Darstellung Übersicht
Verteilte SPS-Darstellung (die EAs im Projekt) - Seitentyp Schaltplan allpolig (im Normalfall) - Darstellung Allpolig

------------------
   
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digio an!   Senden Sie eine Private Message an digio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digio

Beiträge: 253
Registriert: 18.08.2006

Eplan 21 / Eplan P8

erstellt am: 01. Nov. 2006 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also das mit der übersicht ist mir mittlerweile klar. aber nur alleine sagen, dass es sich um eine übersicht handelt reicht ja nicht, oder? man muss jo noch format für blockeigenschaft bei der grafischen darstellung hinzufügen und bei der übersicht die platzierung. und das ist ka das mühsame, wenn man das immer einstellen muss...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Nov. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

Mühsam ist das wenn man es immer einstellen müßte. Ich würde mir dazu Makros anfertigen wo diese Eigenschaften schon vorhanden sind.

Jetzt im aktuellen Projekt würde ich es nachträglich über die Navis machen. Nairolf hatte auch schon einmal geschrieben das man Blockeigenschaften auch in den Projekteigenschaften eintragen könnte. Einfach mal probieren... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digio an!   Senden Sie eine Private Message an digio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digio

Beiträge: 253
Registriert: 18.08.2006

Eplan 21 / Eplan P8

erstellt am: 01. Nov. 2006 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm das problem ist eben, es sind wirklich sehr viele makros von siemens für die sps, das wäre ne riesen arbeit! mal schauen ob ichs über die projekteigenschaften hinbekomme...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 01. Nov. 2006 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr viele Makros... richtig. Also hör auf zu jammern und fange an... 

Na im Ernst. Diese zusätzlichen Informationen (Blockeigenschaften) muß man sich möglichst vorher überlegen. Nachher bleiben u.a. nur die Navis übrig um in einem Rutsch an entsprechenden Stellen zusätzliche Informationen einzufügen... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

digio
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von digio an!   Senden Sie eine Private Message an digio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für digio

Beiträge: 253
Registriert: 18.08.2006

Eplan 21 / Eplan P8

erstellt am: 02. Nov. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, denn werd ich mich halt mal damit beschäftigen alle makros zu ändern... ich melde mich dann in einem jahr wieder und erzähl euch was für eine tolle arbeit es war!!

klar sollte man sich das vorher überlegen, aber ich habe ja die makros nicht gemacht, sondern siemens, also habe ich keine schuld daran...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 02. Nov. 2006 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...ich melde mich dann in einem jahr wieder...

...und stellst sie uns zur Verfügung    welch ehrenhafter Gedanke... 

Ich denke da hat Siemens auch nicht dran gedacht... 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas22
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thomas22 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas22  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas22

Beiträge: 39
Registriert: 18.11.2006

erstellt am: 07. Mrz. 2007 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

kannst du bitte das Beispiel nochmal reinstellen. Möchte gerne die Verwendung der verteilten Darstellung bei eigenen Makros nachvollziehen.

Vielen Dank.

Thomas

------------------
Überholen ohne einzuholen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 07. Mrz. 2007 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich... Bitte... den Link oben habe ich auch korrigiert.. 

------------------
 
Download | Historie | Stammtisch (2) | Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier klicken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christof G
Mitglied
Steuerungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christof G an!   Senden Sie eine Private Message an Christof G  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christof G

Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2006

EPlan Electric P8 2.9 Build 14228
Win10 Enterprise 64Bit

erstellt am: 08. Mrz. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ihr zwei

Also ich hatte das Problem auch in meinem Eintrag "Zuviele Querverweise!?".
Meine Lösung war beim SPS-Eingang in der allpoligen Darstellung das Häckchen "Querverweise unterdrücken" einzuschalten und schon waren die Querverweise am Gerätekasten in der Übersicht weg.

Gruß Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae 1
Mitglied
CAE-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cae 1 an!   Senden Sie eine Private Message an cae 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae 1

Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2004

P8 - V2023

erstellt am: 08. Mrz. 2007 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

zum thema sps -

ich hab beim "wilden" herumkopieren von bits aus verschiedensten projekten in ein zielprojekt probleme. - will ich dann über die 3-punkte taste adressen aus der übersicht auch kopierte bits "überbuchen", ist das problem das ich im dialog zum abbuchen immer alles sps-bits sehe, was das ganze sehr unübersichtlich gestaltet. der dialog lässt sich aber  hinsichtlich anzeige nicht anpassen. habt ihr das irgendwie besser gelöst oder auch die probleme ?

mfg

juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ziegelpeter
Mitglied
Elektromeister/Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ziegelpeter an!   Senden Sie eine Private Message an ziegelpeter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ziegelpeter

Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2007

Eplan 5.7 SP1/ Eplan P8 1.9.10 /2.1/ 2.2/ 2.3 /2.4/2.5/2.6/2.7/AutocadLT 2007

erstellt am: 11. Feb. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für digio 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
da ich auch Probleme mit der SPS Darstellung hab, habe ich mir Deine Seiten heruntergeladen. Leider funktioniert es nicht so wie bei Dir.
Beim einfügen der BM:Platzierung habe ich bei meinem Symbol eine andere Auswahl: nur Kategorie und nicht wie auf Deinen Seiten Funktion und BM.
Wie und wo kann ich das einstellen?
Vielen Dank im voraus
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz