| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN |
| |
 | Eplan und Rittal zeigen Effizienztreiber für mehr Wertschöpfung , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: PE-Anbindung (4449 mal gelesen)
|
susi 7 Mitglied Elektrotechnikermeisterin

Beiträge: 1375 Registriert: 31.12.2004 Eplan 5 Prof 5.20 - 5.70SP1HF2 Electric P8 all in Windows 10
|
erstellt am: 21. Aug. 2006 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Wie zeichnet ihr eigentlich in P8 die PE-Anbindung auf die PE-Klemme. mit dem klassischen Weg Geräteklemme bekomme ich Fehlermeldung - Anschlußbez. doppelt - will die aber eigentlich nicht durchnummerieren hä kann ich nur 3 Anhänge senden ? und wieso verliehrt er diese wenn ich nach dem Upload das Fenster nicht schließe sondern mit Weiter bestätige ??? ------------------ Gruss Susi Susi`s Bikertreff [Diese Nachricht wurde von susi 7 am 21. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 21. Aug. 2006 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
|

Beiträge: 1375 Registriert: 31.12.2004 Eplan 5 Prof 5.20 - 5.70SP1HF2 Electric P8 all in Windows 10
|
erstellt am: 21. Aug. 2006 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja, das war auch die 1. Variante sah wie folgt aus und hatte die Fehlermeldung "P005028" mehrere Potentaildefinitionen auf einem Potential Dateien 1-3 sind im oberen Beitrag ------------------ Gruss Susi Susi`s Bikertreff [Diese Nachricht wurde von susi 7 am 21. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freezelander Mitglied Elektro-Konstrukteur

Beiträge: 703 Registriert: 24.09.2003 Eplan P8 - Platform 2.1.6
|
erstellt am: 21. Aug. 2006 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
Hallo Susi, als erstes würde ich den Potentialtypen von Neutral auf PE setzen. Dann gibt es doch auch irgendwo die Einstellung, dass er mehrfach verwendet werden kann, oder irre ich mich da ? Gruss Horst ------------------ Gruss Horst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Aug. 2006 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Horst, ja das leben kan so einfach sein, wenn man es sich nicht selber schwer macht .... oder auch nicht, hatte vergessen die verbindungen zu aktualisieren habe jetzt wieder die Fehlermeldung mehrere Potentialdefinitionen auf einem Potential ------------------ Gruss Susi Susi`s Bikertreff [Diese Nachricht wurde von susi 7 am 21. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wopf Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
|
Holger_K Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
Zitat: Original erstellt von wopf: einfach im Demoprojekt EPLAN-DEMO nachschauen. Die Lösung sind "Sammelschienen".
Hallo Wopf, Das wollte ich Susi auch schon schreiben. Leider ist diese Lösung auch noch nicht perfekt. Susi hatte in ihrem Beispiel keine Anschlussbezeichnung verwendet. Wird dies bei Sammelschienen gemacht erscheint immer "PE:" bzw. "N:". Laut Hilfe dürfen Sammelschienen ohne Anschlussbezeichnung verwendet werden aber es wird trotzdem bei einem Prüflauf die Meldung "Funktion ohne Anschlussbezeichnung" ausgegeben. Ist noch ein BUG im Prüflauf (Denke ich). Und zu guter letzt wird bei dem Prüflauf "offline" auch noch die Meldung "falscher Kennbuchstabe" ausgegeben. Diese würde ich allerdings sowieso in einem eigenem Schema abschalten. Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 15740 Registriert: 09.03.2001 EPLAN Electric P8 Professional 2.7.x Expertenmenü :) ---
|
erstellt am: 22. Aug. 2006 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
|

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja, ich denke dass mach ich wie Bernd das ich jetzt anschlußnummern vergeben muss ist zwar nicht schon, aber ich mache das aus dem Betriebsmittelnavigator - PE anwählen, tabellarisch bearbeiten und die Anschlußnummer stinkefaul aus Excel reinkopieren. schade, bei importierten projekten wird das ne menge nacharbeit ------------------ Gruss Susi Susi`s Bikertreff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger_K Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2006 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
Hi Bernd, Immer diese Eigenschaften. Aber wirklich gute Lösung. Das mit der Meldung "fehlende Anschlussbezeichnung" wird ja hoffentlich mit dem SP behoben werden. Muss mir jetzt nur ein Symbolmakro anlegen. Gruß Holger [Diese Nachricht wurde von Holger_K am 22. Aug. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Sep. 2006 15:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe diese Problem mittlerweile mit Sammelschienen gelöst, Anschlußnummern vergeben um keine ehlermeldungen zu bekommen. Lustig ist dass ich jetzt gelegentlich die Fehlermeldung bekomme, die behaupten dass die PE-Klemme ( mehrfach eingestellt ) die unterhalb der Sammelschine ist jetzt zuviele Ziele hat - man sieht auch in den Eigenschaften die Verbindung zur Sammelschiene und über die Sammelschiene zur linken und rechten Klemme. Meldung kommt jedoch sporadisch - heißt ich generiere - bekomme die meldung - geeriere nochmal und Meldung ist weg. Verbindungen hatte ich natürlich vorher aktualisiert. Hat noch jemand dieses Phänomen ? ------------------ Gruss Susi Susi`s Bikertreff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Farinin Mitglied Meister der Elektrotechnik / Automatisierungstechniker

|
erstellt am: 09. Sep. 2006 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
Hallo Susi, ich habe mich auch schon mal über die Brückenbildung bei PE Klemmen gewundert, denn diese wird nur dann erzeugt, wenn eine Klemme von automatischen Brückenanfang auf Brückenanfang geändert. Dann habe ich mir grundlegende Gedanke zu PE Klemmen gemacht und bin zum Entschluss gekommen, dass es auch nicht richtig ist, jede Klemme an die Sammelschiene zu klemmen, denn die PE Brücke ist nun mal die Hutschiene! Und die Hutschiene ist nun mal keine einzulegende Brücke, daher bekommt bei meinen Projekten nur noch eine Klemme einen Sammelschienenanschluss und der Rest bleibt "offen"! ------------------ Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Holger_K Mitglied

|
erstellt am: 09. Sep. 2006 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
Hallo Frank, So mache ich es auch. Nur wenn eine Verbindung von der PE-Klemme auf der Hutschiene zur PE-Sammelschiene gemacht wird zeichne ich sie. Und da wir meißtens die PE-Klemmen mit nummerieren stellen wir sie so dar. Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Sep. 2006 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
|

|
erstellt am: 10. Sep. 2006 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
|

|
erstellt am: 10. Sep. 2006 20:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
|

|
erstellt am: 10. Sep. 2006 20:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
Warum nicht, mit dargestellter PE Linie oder mit Sammelschienenanschluss würde auch nicht der Wahrheit entsprechend, denn streng geommen wäre dies eine Vebindung die manuel eingelegt werden muß! Gefällt es dir aus optischen Gründen nicht, oder aus Funktionellen? ------------------ Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Sep. 2006 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
|

|
erstellt am: 10. Sep. 2006 20:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
|

|
erstellt am: 10. Sep. 2006 20:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
|
Holger_K Mitglied

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
Hallo Was gibt es da an der Optik auszusetzen? Eine PE-Klemme ist doch im Prinzip auch nur eine Klemme. Oben und unten mit Anschlüssen. Bei anderen Klemmen, die oben oder unten "offen" sind, stört sich doch auch keiner an der Optik. Bei der realen Dartsellung (ich nenne es mal einfach so) kann ich ohne Probleme auch andere Abgriffe zeichnen. Z.B. oben den Anschluss eines PE's zu einem internen Bauteil (Trafo o.ä.) und extern dann evtl. die PE-Ader eines Kabels. Würde ich an jeder PE-Klemme an der internen Seite eine PE-Linie oder den Sammelschienenanschluss zeichnen entfällt die Möglichkeit weitere interne Ziele zu zeichnen - zumindest zwei weitere. Ich werde wohl weiterhin durch eine kleine Grafik anzeigen das es sich hier um eine PE-Klemme (Verbindung zur Hutschiene) handelt. Auf ein extra Symbol möchte ich vorläufig verzichten. Mal sehen ob ich bei der P8 nur noch mit den Original Symboldateien auskomme. Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich finde holgers schienendarstellung auch nicht schlecht, schließlich ist der obere anschluss der klemme nicht über einen draht mit der sammeschiene verbunden, sondern mechanisch durch die Hutschiene mal gucken wie meine kunden das schlucken.... ------------------ Gruss Susi Susi`s Bikertreff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Sep. 2006 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
|
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 12. Sep. 2006 06:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
Hallo zusammen, zu dem angesprochenen "BUG" des Prüflaufes hätte ich eine Bemerkung: Nehmt doch in der Meldungsverwaltung die gewünschte Einstellung vor (Hinweis / Warnung / Fehler) und evtl. noch die Prüfart anpassen (Nein / Offline / Offline & Online). Bei mir ist diese Meldung auf Hinweis gestellt und im Schema ein Filter auf "Hinweise nicht anzeigen". Kann das nicht als Bug bezeichnen oder seht Ihr das anders ? Zur Darstellung: Ich zeichen eine PE-Klemme deren Anschluß 1 auf "Direktverbindung" gesetzt ist, und dazu ein Erdsymbol mit Darstellungsart "Grafik". Gruss, nairolf ------------------ Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Sep. 2006 07:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
|
nairolf Ehrenmitglied Elektroingenieur

Beiträge: 1995 Registriert: 21.01.2006 EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460) EPLAN Pro Panel Professional Addon EPLAN Fluid Addon
|
erstellt am: 12. Sep. 2006 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
|

| Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d) | Starte noch heute deine IT- und Engineering-Karriere bei FERCHAU und entwickle die Innovationen von morgen. Wir suchen dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen Elektro- und Automatisierungstechnik. Ingenieur Elektrotechnik (m/w/d) Papenburg
| Anzeige ansehen | Feste Anstellung |
|

|
erstellt am: 12. Sep. 2006 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für susi 7
|