Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SPS Stecker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN

Rittal und Eplan auf der „The Smarter E Europe“ 2025: Wie KI die Energiewende beschleunigt, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  SPS Stecker (3617 mal gelesen)
Farinin
Mitglied
Meister der Elektrotechnik / Automatisierungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Farinin an!   Senden Sie eine Private Message an Farinin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Farinin

erstellt am: 26. Jul. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SPS-Stecker.jpg

Hallo,
wer weiß wie in P8 die Stecker Adresse eine SPS Karte zurück geschieben werden kann?
Werden wir wirklich ohne Bernd auskommen?

------------------
Frank
Wer schläft der sündigt nicht, und wer vorher sündigt, schläft anschließend besser! (Urh.: Billy Boy)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin

Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 27. Jul. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Farinin:
Werden wir wirklich ohne Bernd auskommen?  

also ich denke eher nicht, aber wir können ihm ja später ein schlechtes gewissen machen 

Ich habe mich in P8 ein wenig von der 5er Vorgehensweise getrennt.
Ich zeichne die Karte auf der Übersicht und buche die Adressen dann aus dem SPS-Navigator ab.

Gravierender Unterschied ist ja nun dass hier nicht merh die Adresse der referenzierdene Wert ist sondern die Pinnummer.
Ich nutze auch nicht mehr die getrennte Darstellung sondern das neue Symbol für SPS-Geräteklemme das wie ein Stecker aussieht.

Wie gehst Du denn derzeit vor ?

------------------
Gruss Susi

Susi`s Bikertreff

[Diese Nachricht wurde von susi 7 am 27. Jul. 2006 editiert.]

Farinin
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Farinin an!   Senden Sie eine Private Message an Farinin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Farinin

erstellt am: 27. Jul. 2006 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun ja,
derzeit arbeitet man halt sehr 5.70 lastig, so dass ich erstmal meine gewohnte Arbeitsweise versucht habe. Das bedeute, ich zeichne verteilte SPS Ein- & Ausgänge, eine Übersicht auf einer graphischen Seite und die Kartendarstellungen.
Das Abbuchen und der ganze Navigator ist mir derzeit noch einwenig fremd!

------------------
Frank
Wer schläft der sündigt nicht, und wer vorher sündigt, schläft anschließend besser! (Urh.: Billy Boy)

susi 7
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 27. Jul. 2006 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

guck Dir den Spaß mal an, die Navigatoren machen die Sache sehr komfortabel. Vor allem interessant ist hier auch die Funktionalität Tabellarische  barbeitung....

Vor allem - keine getrennte Darstellung mehr, das ist jetzt ein Symbol ( auch wenn man sich darüber streiten kann weil Karte und Frontstecker )
Passe mir vor dem 1. Benutzen meine SPS-Makros an und dnann gehts echt gut.

Wer keinen hohen Anspruch an die grafik stellt kann auch umgekehrt arbeiten und sich die SPS-Übersicht erzeugen lassen. Ich finde das jedoch etwas unschön ....

------------------
Gruss Susi

Susi`s Bikertreff

Farinin
Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2006 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Susi,
ich habe mir mal den SPS Konfigurator aufgerufen und ein wenig experimentiert. Also das mit dem abbuchen habe ich noch nicht begriffen, wie meinst du das?
Was funktioniert, ist die Adresse auswählen und dann rüber in die Schaltplan ziehen und ablegen.
Welche Möglichkeiten gib es noch?

------------------
Frank

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

WSCAD 4.0 bis 5.5, verschiedene Suiten und nun Rocket.
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 28. Jul. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von susi 7:
...Gravierender Unterschied ist ja nun dass hier nicht merh die Adresse der referenzierdene Wert ist sondern die Pinnummer...

Hallo zusammen,

da hat aber ein Vollprofi zugeschlagen was? Wenn mich der Programmierer fragt wo sein Signal ankommt sag ich nur noch: 14

------------------
Grüße
Ralf

Farinin
Mitglied

erstellt am: 28. Jul. 2006 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
also 14 ist doch eindeutig oder?

Nee ersthaft, bekomme ich einen Querverweis nur hin, wenn sowohl Adresse als auch Klemmnummer richtig sind. Das bedeutet doppelt so viel Fehlerpotenzial!

------------------
Frank

nairolf
Ehrenmitglied
Elektroingenieur

Sehen Sie sich das Profil von nairolf an!   Senden Sie eine Private Message an nairolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nairolf

EPLAN Electric P8 2024.0.3 Update 1 (Build 21460)
EPLAN Pro Panel Professional Addon
EPLAN Fluid Addon

erstellt am: 28. Jul. 2006 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

SPS-Anschluss-ALLPOLIG.jpg

SPS-Anschluss-UEBERSICHT.jpg

@Farinin

der Querverweis klappt auch, wenn die SPS-Adresse nicht zusammenpasst. Identifizierend ist das Karten-BMK samt Anschlußnummer. Hintergrund: Was tun wenn mehrer SPSen mit
gleicher E/A-Adresse vorkommen (also z.B. 2x E0.0).
E5 kann das nicht verarbeiten, P8 schon --> ANSCHLUSS 

Generell zeichne ich auch nicht mehr das zusammengestzte Symbol
aus Stecker und SPS-Anschluss sondern wie susi schon beschrieben.
(siehe Bilder)

Willst Du die Adresse eines verteilten Anschlusses (z.B. allpolig
funktional dargestellt und auf einer SPS-Übersichtsdartstellung),
markiere per Rechtsklick den betroffenen Anschluss und wähle
'Eigenschaften (Betriebsmittel)'. Alle dann durchgeführten Änderungen
werden auf alle Darstellungen übernommen.

Beim Abgleichen der Texte hilft dir die Funktion
'Dienstprogramme' -> 'Abgleich' -> ...

------------------
Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm.
Bei vielen ist es andersrum 

susi 7
Mitglied

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 28. Jul. 2006 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

SPS.JPG

Hallo Zusammen,

also ich finde das mit den Pin`s gar nicht so verkehrt, zumindest von Hardwareseite betrachtet.

Das ist die Information die sich nicht ändert, der Draht bleibt auch dann an meiner Pin-Nummer wenn der Softi die Adressen mal wieder umschmeißt !

Hab zwar anfangs auch erstmal gesagt das das blöd ist, aber mittlerweile find ich das so was von richtig.

Das Praktische beim Abbuchen aus dem Navigator ist auch das Du, wie in meinem superbillig dargestelltem Beispiel, halt das ganze Byte makierst und durch gehaltene Maustaste auf einmal absetzen kann.
Er erkennt die mögliche Autoconnection und platziert den SPS-Anschluß.

Möchtest Du aber klassisch, wie in den Siemensmakros Byteweise arbeiten, dann fürge dein Makro ein und nutze den Eigenschaften-Betriebsmittel Weg mit Abgleich. Geht hervorragend, denn  es ist nicht mehr die unterschiedliche Adresse die hier stört !!!

------------------
Gruss Susi

Susi`s Bikertreff

Farinin
Mitglied

erstellt am: 29. Jul. 2006 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Leute,
ja eure Begründung mit der Pinnummer leuchtet selbst mir nach euren Erklärungen ein.
Danke!!!

------------------
Frank

Ingenieurin Elektrotechnik - Sekundärtechnik (a*)

Die Hamburger Energienetze bieten dir eine spannende Karriere in der zukunftssicheren Energiebranche! Mit über 2.300 engagierten Mitarbeitenden meistern wir täglich die Herausforderungen der Energieversorgung für Hamburgs Bürgerinnen und Bürger. Durch unsere Fusion aus Stromnetz Hamburg und Gasnetz Hamburg eröffnen sich dir zahlreiche neue Chancen. Werde Teil unseres Teams, gestalte die Zukunft ...

Anzeige ansehenFeste Anstellung
bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 04. Aug. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Farinin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von susi 7:
...also ich denke eher nicht, aber wir können ihm ja später ein schlechtes gewissen machen     ...

Wie ich sehe hat das gut geklappt... und schlechtes Gewissen ist nicht... 

------------------

E P L A N Download Historie Stammtisch (2) Version & Beispiele | Unser Bestes... | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfeseiten...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz