Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks Enterprise PDM
  Tresoransicht auf externe Festplatte für Home-Rechner

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
InnovationsForum: Digital Factory – Das Online-Event für Ihre Fertigung
Autor Thema:  Tresoransicht auf externe Festplatte für Home-Rechner (1620 mal gelesen)
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-5.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 20. Jun. 2019 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
seit dem wir PDM-Prof eingeführt haben, kann ich zu Hause einige meiner Makros nicht mehr verwenden, da die auf den Tresor zugreifen.

Besteht die Möglichkeit, im Geschäft eine Tresoransicht auf eine externe Festplatte einzurichten, und diese dann bei meinem Rechner zu Hause zu aktivieren?

Muss ich da auf etwas spezielles Achten?

Für Infos schon mal besten Dank.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Jun. 2019 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Andi.

Du schreibst:

Zitat:
seit dem wir PDM-Prof eingeführt haben, kann ich zu Hause einige meiner Makros nicht mehr verwenden

Es drängt sich mir der Verdacht auf, das der Zugriff deiner Makros und die Lizenz für das PDM Prof sich beißen.
Kannst du den sonst auf den Tresor zugreifen?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

erstellt am: 20. Jun. 2019 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,
da verstehst du was falsch.
Manche meiner Makros greifen auf Informationen des Tresors zurück.
Da der nicht vorhanden ist, funktionieren einige Abfragen nicht und deshalb kann ich diese Makros zu Hause nicht weiter entwickeln bzw. testen.

Den Workgroup Tresor hatte ich zu Hause auch installiert, PDM-Prof nicht.
Die Programmfunktionen, welche früher auf Workgroup zugegriffen haben, habe ich auf das neue PDM umprogrammiert.
Die Makros funktionieren im Geschäft ansonsten unter SW2018 einwandfrei.
Jetzt sind wir auf SW2019 umgestiegen und ein Makro macht jetzt richtig Probleme und hängt sich auf.
SolidWorks muss da was verschlimmbessert haben, keine Ahnung.
Den Fehler zu finden ist ne richtige Sisyphusarbeit und im Geschäft fehlt mir die Zeit dazu.

Einen VPN möchte ich nicht einrichten und deshalb die Idee mit der externen Festplatte und den Tresor Offline zu betreiben.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 24. Jun. 2019 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

ich glaube nicht, dass du ohne VPN klarkommst. Du gebrauchst ja die
Anbindung an den SQL-Server. Zwar kannst du dir die reinen Daten auf
eine externe HDD packen, aber die sind dann "dumm". Quasi wie vor der
PDM-Zeit 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LocalError
Mitglied
Dipl. Ing


Sehen Sie sich das Profil von LocalError an!   Senden Sie eine Private Message an LocalError  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LocalError

Beiträge: 168
Registriert: 26.06.2008

Solidworks 2017
Solidworks PDM Professional 2017
Win 10<P>AutoCAD Machanical 2010 / 2013
Inventor 2010 / 2013
Vault 2010 / 2013
CATIA V5
Win7 64
XP 64

erstellt am: 25. Jun. 2019 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüße Dich Andi!

Hast Du es schon einmal mit dem Offline-Modus probiert?
http://help.solidworks.com/2019/german/EnterprisePDM/FileExplorer/t_Working_Offline.htm?verRedirect=1

Beste Grüße
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

erstellt am: 25. Jun. 2019 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von LocalError:

Hast Du es schon einmal mit dem Offline-Modus probiert?


Hallo,
ja, das habe ich gestern versucht, aber (noch) nicht hinbekommen.

Ich habe gestern im Geschäft auf meine externe Festplatte eine Tresoransicht eingerichtet und bin dann Offline gegangen.
Zu Hause wollte ich dann SolidWorks SW2019 mit diesem Tresor verbandeln, was aber nicht ging.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diesen Tresor zu aktivieren.
Offensichtlich muss ich zunächst meinen Computer von zu Hause mit ins Geschäft nehmen, im Netzwerk einbinden, diese Tresoransicht erzeugen und dann Offline gehen.
Mit einem Laptop lässt sich das ja so realisieren.

Ob ich dann anschließend die externe Festplatte im Geschäft aktualisieren kann, kann ich nur hoffen.

Allerdings widerstrebt mir dieser Aufwand dann doch.
Hat jemand eine Idee, wie ich zu Hause SW überreden kann, diese Tresoransicht zu akzeptieren?

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2019 Sp1
Enterprise PDM 2019 Sp1
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 25. Jun. 2019 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi,

Was macht dein Makro denn?! Greift das per API auf EPDM zu oder nur auf die Dateien?!
Sobald du auf EPDM (die SQL-Datenbank) zugreifst wirst du meines Erachtens auch im Offline Modus nichts machen können ausser du hast immer noch eine Netzwerkverbindung zum SQL Server.

Gruss, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

erstellt am: 25. Jun. 2019 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anmeldung-im-Tresor.JPG

 
Hallo Carsten,
gute Frage und habe ich doch gleich mal getestet.
Ich habe das Makro im Offlinemodus laufen lassen, und sowohl die Anmeldung am Tresor funktioniert als auch die anderen Funktionen.

Code:

Sub TresorAnmelden()
    Dim valueAM                    As Boolean

    Set oVault = CreateObject("ConisioLib.EdmVault")
   
    'bei Fehler
    On Error GoTo ErrorHandler
   
    oVault.LoginAuto sVaultname, 0
    valueAM = oVault.IsLoggedIn


Ich frage unter anderem den Status als auch die Lokalen- bzw. Tresorversionen ab und vergleiche die miteinander.

Ob dies dann zu Hause ohne SQL-Datenbank noch funktioniert, keine Ahnung.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1358
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2019
Solidworks 2019 Sp1
Enterprise PDM 2019 Sp1
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 25. Jun. 2019 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi,

Anmelden geht weil du noch im Netzwerk zu dem PDM-Server bist.
Deaktiviere die Netzwerkverbindung mal und versuche dich dann anzumelden.
Das müsste fehlschlagen, dementsprechend würdest du zu Hause auch nicht weiter kommen.

Gruss, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

erstellt am: 25. Jun. 2019 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anmeldung-im-Tresor-2.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Carsten1210:

Deaktiviere die Netzwerkverbindung mal und versuche dich dann anzumelden.
Das müsste fehlschlagen, dementsprechend würdest du zu Hause auch nicht weiter kommen.

Hallo Carsten,
wie recht du hast, hmmmmmm 

Also doch nur VPN.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz