| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Sammelmappen PDF (2014 mal gelesen)
|
Djimmy Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 7 Registriert: 13.03.2014 Solidworks Professional 2012 Solidworks Enterprise PDM 2012
|
erstellt am: 13. Mrz. 2014 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem. Wir arbeiten bei uns mit Solidworks Enterprise PDM 2012 und legen parallel zur Zeichnungserstellung PDFs für die Lieferanten ab. Für größere Schweißbaugruppen erzeugen wir mit einem PDF-Creator PDFs mit allen benötigten Zeichnungen, die dann an den Lieferanten gehen. Leider haben wir das Problem dass es a) sehr zeitaufwendig ist diese Sammel-PDF zu erstellen und b) Die Sammel-PDF natürlich nicht immer aktuell ist und aufgrund des hohen Zeitaufwandes nicht sehr aktuell gehalten wird. Hat jemand eine Lösung wie man den Prozess beschleunigen könnte oder evtl. ein anderes Austauschformat statt PDF nutzt um schneller und aktueller arbeiten zu können. Ich danke schon einmal für die Hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

|
erstellt am: 14. Mrz. 2014 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Djimmy
Eine mögliche Lösung: Wir haben keine Schweißbaugruppen, aber Gestelle aus Aluprofilen, die wir montiert geliefert bekommen, tun es auch: Unsere Lösung sieht so aus, dass wir zu einer Baugruppe eine Zeichnungsableitung erstellen, in der auf dem ersten Blatt der Lieferzustand (Grundabmaße, Stückliste, etc..) definiert ist und auf den folgenden Blättern die Zeichnungsableitungen aller verbauten Einzelteile. Vorteil: eine Zeichnungsableitung die komplett und aktuell bleibt, die man auch gut in ein mehrseitiges PDF wandeln kann. Nachteil: Wenn die verwendeten Bauteile auch in anderen BGs eingesetzt werden, muss man die Zeichnungsableitung dazu öfters erstellen. Ansonsten könnte ich noch Pack and Go für eine BG anbieten, mit dem man die relevante Baugruppe mit allen Ableitungen in ein externes Verzeichnis kopiert. Dort wandelt man die Ableitungen mit Stefans Tool PAC4SWXzu PDFs und Zipt sie oder verbindet sie mit FreePDF. Das dürfte aber deinem jetzigen ungeliebten Lösungsweg schon ziemlich nahe kommen. Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Piet Mitglied Konstruktionsleiter & Konstrukteur

Beiträge: 661 Registriert: 20.11.2001 SWx2014 SP3.0, EnterprisePDM2014.3, 2x 2,0 Ghz Xeon E5504 Quadcore, 12GB Ram, Win7 64Bit, Quadro FX4800
|
erstellt am: 14. Mrz. 2014 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Djimmy
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Begriff "Sammelmappen-PDF" richtig verstehe. Heißt das, dass ihr eine große PDF erzeugt, die alle Zeichnungen zu einem Projekt enthält? Wenn es nur um die Erstellung einzelner PDFs geht, gibt es einfachere Lösungen: 1. Bei EnterprisePDM wird der Task "Datei konvertieren" mitgeliefert,der genau sowas kann. Damit kann man eine Anzahl Dateien anwählen, RMB "Dateien konvertieren" und mit den richtigen Einstellungen macht er es. Im Admin-Tool müssen die Einstellungen des Tasks so gesetzt werden, dass die CAD-User diesen Task auch nutzen dürfen. Vorteil: Man kann diesen Task auch in den Workflow einbauen, so dass die PDFs bei Freigabe einer Zeichnung automatisch erzeugt werden. Nachteil: Es gibt kein gutes User Interface um den Task anzupassen, wenn etwas nicht klappt, ist das Bugfixing schwierig. 2. Wir erzeugen nach jeder Zeichnungsfreigabe pdf, dxf und Step-Dateien mit einem Makro und speichern diese Dateien auch außerhalb des Tresors. Funktioniert sehr gut und spart enorm Zeit. Piet Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 7 Registriert: 13.03.2014 Solidworks Professional 2012 Solidworks Enterprise PDM 2012
|
erstellt am: 14. Mrz. 2014 17:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Also mit Sammelmappen PDF meine ich eine PDF wo oberste Schweißbaugruppe und die darunter liegenden Teile drin sind. leider ist es viel Arbeit jeweils die benötigten PDF Dokumente zusammen zu suchen. Habe jetzt aber einen einigermaßen guten weg gefunden indem ich eine ZIP Datei erstelle und die benötigten PDF Dateien darauf referenziere. Somit habe ich eine Datei unter der jeweils die benötigten Dateien dran hängen. Diese Struktur kann ich dann kopieren und zu einer PDF zusammenfügen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andi Beck Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Mrz. 2014 23:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Djimmy
Hallo Djimmy, ich bin auf diesen Beitrag über GWS  aufmerksam geworden. Falls ihr vor habt, auf SW2014 umzusteigen, könnte dir evtl. auch mein Makro weiterhelfen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/022358-2.shtml In der neuesten Version habe ich das Kopieren von PDF-Zeichnungen implementiert. Ausgehend von einer Baugruppe in SW wird nach den zugehörigen Zeichnungen aller verbauten Komponenten und Baugruppen gesucht. Vielleicht kannst du das an deine Umgebung anpassen. Grüße, Andi ------------------ Hast du kein Problem? Such dir eins. ( Und löse es ) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
|
erstellt am: 31. Mrz. 2014 05:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Andi, danke erstmal für die Antwort. Leider sind meine Programmierfähigkeiten stark begrenzt . Also muss ich wahrscheinlich warten bis wir auf SW2014 umsteigen oder sich jemand findet der die Funktion in die Version für SW2012 einfügt. Trotzdem vielen dank. Gruß Djimmy Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |