ich habe einen 6-Achs-Roboter. Wie kann ich bei diesem die Winkel berechnen? Im Moment kann ich diesen mit iLogic über die Winkel an unterschiedlichste Positionen fahren. Nun würde ich aber gerne die Winkel unterdrücken und den Roboter an verschiedene Stellen ziehen und die Winkel berechnen.
Autodesk Inventor 2025 AutoCAD Mechanical 2025 Microsoft Visual Basic 2022
erstellt am: 26. Jun. 2015 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GeorgK
Also ich weiß jetzt nicht ob ich es richtig verstehe aber du willst hast dein Modell und das verändert sich je nachdem was du für ein Winkel forgibst..oder?
Jetzt willst du die Winkelbemaßung wegnehmen und den per Maus an irgendwelhce Positionen ziehen und dort die Winkel abfragen?
Also wenn es so ist geht das relativ einfach... du bemaßt die Winkel und gibst der Bemaßung einen Parameter. Anschließend gehst du mit Rechtsklick auf die Bemaßung und machst daraus eine Getriebene Bemaßung.
Jetzt nur noch dort hinziehen wo du willst und den Parameter abfragen.
Ich hoffe es ist das was du willst...
------------------ ---------------------------------- Mit freundlichen Grüßen
erstellt am: 26. Jun. 2015 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GeorgK
ja so mach ich das immer wenn ich irgendwelche Modellabhängigen Werte benötige
Das einzige wo du aufpassen muss ist wenn die Bewegung in beide Richtungen vollzoge. Da kann es passieren das er die Bemaßung verliert, sollte aber eigentlich nicht passieren.
Wie kann ich die Winkel über die Skizze bekommen? Es drehen sich alle 6 Achsen. Das Problem ist auch, dass die Achsen sich um mehr als -180°/+180° drehen können. Dann stimmen die Vorzeichen leider nicht mehr. Oder mache ich da etwas falsch?
Vielen Dank
Georg
[Diese Nachricht wurde von GeorgK am 30. Jun. 2015 editiert.]
habe gerade den Text geändert. Du warst allerdings schneller.
Es drehen sich alle 6 Achsen. Das Problem ist auch, dass die Achsen sich um mehr als -180°/+180° drehen können. Dann stimmen die Vorzeichen leider nicht mehr. Oder mache ich da etwas falsch?
erstellt am: 30. Jun. 2015 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für GeorgK
Also das sich alle Achsen drehen ist ja eigentlich egal oder? Dann musst du eben 6 Winkel so einrichten.
Aber das die Winkel nicht erkennen ob das 150 oder -150 Grad sind das ist logisch. Denn es wird immer der kleinere genommen... Dagegen wüsste ich jetzt leider auch keine Möglichkeit um das zu beheben.
Vereint die langjährige Erfahrung von pit-cup im Bereich der Gebäudetechnikplanung
und des Facility Management zu einem durchgängigen 2D/3D CAD/BIM Planungswerkzeug, über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie.