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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  UserForm in dll (749 mal gelesen)
rtend12
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erstellt am: 25. Jan. 2006 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein Problem:
Ich hab ein IV-AddIn dem ich gern eine UserForm mit Buttons und ListBox hinzufügen möchte.
Wie kann ich die Form durch oButtonDef_OnExecute laden und danach die Werte aus der Form weiterverwenden?

Danke schon mal

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daywa1k3r
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erstellt am: 25. Jan. 2006 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rtend12 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um VB.NET handelt. Du musst eine neue Form Klasse lokal definieren und der deine Form zuweisen:

Code:

Dim MyLocalForm as new MyPrivateForm
MyLocalForm.Show()

Wobei MyPrivateForm die Form ist, die angezeigt werden soll. Die MyLocalForm kannst du danach wie gewohnt behandeln.

------------------
Grüße daywa1k3r

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rtend12
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erstellt am: 25. Jan. 2006 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So einfach kann es gehen, wenn man weiß wie.
Dafür gibts die volle Punktzahl.

Danke

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rtend12
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Hallo,

kann man bei laufendem IV eine dll neu erstellen und diese neu laden. Der Start von IV dauert bei mir recht lang und bei jeder Änderung im Code muß ich IV beenden.

Habs mal so probiert:
über Zusatzmodule dll entladen
dll erstellen -> Fehlermeldung von VisualStudio: dll kann nicht erstellt  werden
dll umbenennen
dll erstellen -> funktioniert
über Zusatzmodule dll laden
dll ausführen -> gleiche Funktionalität wie vorher

Kann mir da wer helfen?

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daywa1k3r
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Hallo,

du kannst eine DLL nicht während der Laufzeit neu laden. Eine DLL wird immer nur mit Inventor geladen. Es gibt nur noch die Möglichkeit, beim Debugen den Inventor automatisch mit zu starten, so dass wenn du in deinem AddIn auf den Stop Button klickst, Inventor auch automatisch geschlossen wird.

Falls sich aber deine Funktionalität nur in einer Form befindet, kannst du ein normales Windows Projekt machen, deine Form hinzufügen, und als Startobjekt festlegen. Jedes mal wo du dann dein Windows Projekt startest, musst du dir das laufende Inventor Objekt holen (Inventor läuft die ganze Zeit). Läuft der Inventor nicht, dann eine Fehlermeldung ausgeben ?Bitte Inventor starten?, oder so. So musst du nicht immer den Inventor schließen und neu starten.


------------------
Grüße daywa1k3r

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rtend12
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erstellt am: 31. Jan. 2006 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo daywa1k3r,

ich hab das anzeigen der Form jetzt nochmal versucht. Klappt leider nicht wie gewünscht. Es wird zwar eine Form angezeigt, aber das ist nicht die, die ich vorher zusammengeklickt habe. Auf meiner Form sind Listboxen, Radiobuttons und ein Commandbutton. Beim anzeigen der Form wird aber eine leere Form angezeigt, ohne alles. Es ist definitiv nicht die von mir angelegte Form.
Das Dim oForm as Form1 ist aber richtig, weil ich alles auf der Form ansprechen kann.
Muß man da noch was anderes beachten: inherit, import, ...?

Danke schon mal

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daywa1k3r
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Du meinst schon:

Zitat:

Dim oForm as new Form1

Ein wenig Code wäre sehr hilfreich...

------------------
Grüße daywa1k3r

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rtend12
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UserFormindll.JPG

 
Hallo,
hier mal etwas Code

Code:

in StandardAddInServer.vb:

Imports Inventor
Imports System.Runtime.InteropServices
Imports System
Imports System.Drawing
Imports System.Windows.Forms

Namespace HeiTol


    Public Class StandardAddInServer
        Implements Inventor.ApplicationAddInServer
        Dim oForm1 As New Form1

#Region "Data Members"
        Private WithEvents oButtonDef As ButtonDefinition
        Dim InventorApplication As Inventor.Application
        Dim oIconSmall As stdole.IPictureDisp
        Dim oIconBig As stdole.IPictureDisp
        Dim oSmall As Image
        Dim oBig As Image
        Dim opath As String
        Dim ocommandbar As CommandBar

#End Region

#Region "ApplicationAddInServer Members"

        Public Sub Activate(ByVal AddInSiteObject As Inventor.ApplicationAddInSite, ByVal FirstTime As Boolean) Implements Inventor.ApplicationAddInServer.Activate

            'the Activate method is called by Inventor when it loads the addin
            'the AddInSiteObject provides access to the Inventor Application object
            'the FirstTime flag indicates if the addin is loaded for the first time

            'initialize AddIn members
            InventorApplication = AddInSiteObject.Application

            ' TODO:  Add ApplicationAddInServer.Activate implementation
            'e.g. event initialization, command creation etc.


InventorApplication.CommandManager.ControlDefinitions.AddButtonDefinition("Schriftfeld", "Schriftfeld_einfügen:cmdintname1", CommandTypesEnum.kQueryOnlyCmdType, "{ID}"Test", "Test", smallico, largeico)

            opath = System.Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly().Location.ToString
            opath = Left(opath, InStrRev(opath, "\"))
            oSmall = System.Drawing.Image.FromFile(opath + "Hei.Small.bmp")
            oBig = System.Drawing.Image.FromFile(opath + "Hei.Big.bmp")
            'oIconSmall = stdole.IPictureDisp
            'oIconBig = VB6.ImageToIPictureDisp(oBig)
            oIconSmall = ImageToPictureConverter.Convert(oSmall)
            oIconBig = ImageToPictureConverter.Convert(oBig)

            oButtonDef = InventorApplication.CommandManager.ControlDefinitions.AddButtonDefinition("HeiTol", "SchriftfeldCmdIntName1", CommandTypesEnum.kShapeEditCmdType, "{2E68368E-1A9C-4F08-8429-B424A12C2364}", "Schriftfeld einfügen/bearbeiten", "Schriftfeld einfügen/bearbeiten", oIconSmall, oIconBig, ButtonDisplayEnum.kNoTextWithIcon)

            oButtonDef.Enabled = True
            ' TODO:  Add ApplicationAddInServer.Activate implementation
            'e.g. event initialization, command creation etc.
            If FirstTime = True Then

                ocommandbar = InventorApplication.UserInterfaceManager.CommandBars.Add("ZeichnungSchriftfeld1", "ZeichnungIntName1", , ID)
                Call ocommandbar.Controls.AddButton(oButtonDef)

                Call ocommandbar.PanelBar.CommandBarList.Add(oButtonDef)
                ocommandbar.Visible = True
            End If


        End Sub

        Public Sub Deactivate() Implements Inventor.ApplicationAddInServer.Deactivate

            'the Deactivate method is called by Inventor when the AddIn is unloaded
            'the AddIn will be unloaded either manually by the user or
            'when the Inventor session is terminated

            ' TODO:  Add ApplicationAddInServer.Deactivate implementation
            'e.g. command deletion

            'release objects
            Marshal.ReleaseComObject(InventorApplication)
            InventorApplication = Nothing

            System.GC.WaitForPendingFinalizers()
            System.GC.Collect()

        End Sub

        Public ReadOnly Property Automation() As Object Implements Inventor.ApplicationAddInServer.Automation

            'if you want to return an interface to another client of this addin,
            'implement that interface in a class and return that class object
            'through this property

            Get
                Return Nothing
            End Get

        End Property

        Public Sub ExecuteCommand(ByVal CommandID As Integer) Implements Inventor.ApplicationAddInServer.ExecuteCommand

            'this method was used to notify when an AddIn command was executed
            'the CommandID parameter identifies the command that was executed

            'Note:this method is now obsolete, you should use the new
            'ControlDefinition objects to implement commands, they have
            'their own event sinks to notify when the command is executed

        End Sub

        Public Sub oButtonDef_OnExecute(ByVal Context As Inventor.NameValueMap) Handles oButtonDef.OnExecute

            oForm1.Show()

        End Sub

#End Region
#Region "ImageToPictureConverter"
        Public NotInheritable Class ImageToPictureConverter
            Inherits System.Windows.Forms.AxHost

            Private Sub New()
                MyBase.New(Nothing)
            End Sub

            Public Shared Function Convert(ByVal image As System.Drawing.Image) As stdole.IPictureDisp
                Return CType(System.Windows.Forms.AxHost.GetIPictureDispFromPicture(image), stdole.IPictureDisp)
            End Function

        End Class
#End Region
#Region "COM Registration"

        ' Registers this class as an Add-In for Autodesk Inventor.
        ' This function is called when the assembly is registered for COM.
        <System.Runtime.InteropServices.ComRegisterFunction()> _
        Public Shared Sub RegisterFunction(ByVal t As Type)

            'call the method in the AddInRegistration class to register the AddIn
            AddInRegistration.RegisterInventorAddIn(t)

        End Sub

        ' Unregisters this class as an Add-In for Autodesk Inventor.
        ' This function is called when the assembly is unregistered.
        <System.Runtime.InteropServices.ComUnregisterFunction()> _
        Public Shared Sub UnregisterFunction(ByVal t As Type)

            'call the method in the AddInRegistration class to unregister the AddIn
            AddInRegistration.UnregisterInventorAddIn(t)

        End Sub

#End Region

    End Class

End Namespace


in Form1.vb:

Public Class Form1
    Inherits System.Windows.Forms.Form

#Region " Vom Windows Form Designer generierter Code "

    Public Sub New()
        MyBase.New()

        ' Dieser Aufruf ist für den Windows Form-Designer erforderlich.
        InitializeComponent()

        ' Initialisierungen nach dem Aufruf InitializeComponent() hinzufügen

    End Sub

    ' Die Form überschreibt den Löschvorgang der Basisklasse, um Komponenten zu bereinigen.
    Protected Overloads Overrides Sub Dispose(ByVal disposing As Boolean)
        If disposing Then
            If Not (components Is Nothing) Then
                components.Dispose()
            End If
        End If
        MyBase.Dispose(disposing)
    End Sub

    ' Für Windows Form-Designer erforderlich
    Private components As System.ComponentModel.IContainer

    'HINWEIS: Die folgende Prozedur ist für den Windows Form-Designer erforderlich
    'Sie kann mit dem Windows Form-Designer modifiziert werden.
    'Verwenden Sie nicht den Code-Editor zur Bearbeitung.
    Friend WithEvents GroupBox2 As System.Windows.Forms.GroupBox
    Friend WithEvents but_7_70 As System.Windows.Forms.RadioButton
    Friend WithEvents but_70_7 As System.Windows.Forms.RadioButton
    Friend WithEvents GroupBox1 As System.Windows.Forms.GroupBox
    Friend WithEvents but_Hh As System.Windows.Forms.RadioButton
    Friend WithEvents but_gG As System.Windows.Forms.RadioButton
    Friend WithEvents lstShaft As System.Windows.Forms.ListBox
    Friend WithEvents lstHole As System.Windows.Forms.ListBox
    Friend WithEvents Button1 As System.Windows.Forms.Button
    Friend WithEvents lstTol As System.Windows.Forms.ListBox
    <System.Diagnostics.DebuggerStepThrough()> Private Sub InitializeComponent()
        Dim resources As System.Resources.ResourceManager = New System.Resources.ResourceManager(GetType(Form1))
        Me.GroupBox2 = New System.Windows.Forms.GroupBox
        Me.but_7_70 = New System.Windows.Forms.RadioButton
        Me.but_70_7 = New System.Windows.Forms.RadioButton
        Me.GroupBox1 = New System.Windows.Forms.GroupBox
        Me.but_Hh = New System.Windows.Forms.RadioButton
        Me.but_gG = New System.Windows.Forms.RadioButton
        Me.lstShaft = New System.Windows.Forms.ListBox
        Me.lstHole = New System.Windows.Forms.ListBox
        Me.Button1 = New System.Windows.Forms.Button
        Me.lstTol = New System.Windows.Forms.ListBox
        Me.GroupBox2.SuspendLayout()
        Me.GroupBox1.SuspendLayout()
        Me.SuspendLayout()
        '
        'GroupBox2
        '
        Me.GroupBox2.Controls.Add(Me.but_7_70)
        Me.GroupBox2.Controls.Add(Me.but_70_7)
        Me.GroupBox2.Location = New System.Drawing.Point(229, 64)
        Me.GroupBox2.Name = "GroupBox2"
        Me.GroupBox2.Size = New System.Drawing.Size(50, 96)
        Me.GroupBox2.TabIndex = 13
        Me.GroupBox2.TabStop = False
        '
        'but_7_70
        '
        Me.but_7_70.Location = New System.Drawing.Point(8, 56)
        Me.but_7_70.Name = "but_7_70"
        Me.but_7_70.Size = New System.Drawing.Size(40, 32)
        Me.but_7_70.TabIndex = 1
        Me.but_7_70.Text = "7 70"
        '
        'but_70_7
        '
        Me.but_70_7.Checked = True
        Me.but_70_7.Location = New System.Drawing.Point(8, 16)
        Me.but_70_7.Name = "but_70_7"
        Me.but_70_7.Size = New System.Drawing.Size(40, 32)
        Me.but_70_7.TabIndex = 0
        Me.but_70_7.TabStop = True
        Me.but_70_7.Text = "70 7"
        '
        'GroupBox1
        '
        Me.GroupBox1.Controls.Add(Me.but_Hh)
        Me.GroupBox1.Controls.Add(Me.but_gG)
        Me.GroupBox1.Location = New System.Drawing.Point(165, 64)
        Me.GroupBox1.Name = "GroupBox1"
        Me.GroupBox1.Size = New System.Drawing.Size(50, 96)
        Me.GroupBox1.TabIndex = 12
        Me.GroupBox1.TabStop = False
        '
        'but_Hh
        '
        Me.but_Hh.Checked = True
        Me.but_Hh.Location = New System.Drawing.Point(8, 16)
        Me.but_Hh.Name = "but_Hh"
        Me.but_Hh.Size = New System.Drawing.Size(32, 32)
        Me.but_Hh.TabIndex = 4
        Me.but_Hh.TabStop = True
        Me.but_Hh.Text = "H h"
        '
        'but_gG
        '
        Me.but_gG.Location = New System.Drawing.Point(8, 56)
        Me.but_gG.Name = "but_gG"
        Me.but_gG.Size = New System.Drawing.Size(32, 32)
        Me.but_gG.TabIndex = 5
        Me.but_gG.Text = "h H"
        '
        'lstShaft
        '
        Me.lstShaft.Location = New System.Drawing.Point(13, 240)
        Me.lstShaft.Name = "lstShaft"
        Me.lstShaft.Size = New System.Drawing.Size(120, 17)
        Me.lstShaft.Sorted = True
        Me.lstShaft.TabIndex = 11
        '
        'lstHole
        '
        Me.lstHole.Location = New System.Drawing.Point(141, 240)
        Me.lstHole.Name = "lstHole"
        Me.lstHole.Size = New System.Drawing.Size(120, 17)
        Me.lstHole.Sorted = True
        Me.lstHole.TabIndex = 10
        '
        'Button1
        '
        Me.Button1.Location = New System.Drawing.Point(37, 192)
        Me.Button1.Name = "Button1"
        Me.Button1.Size = New System.Drawing.Size(120, 23)
        Me.Button1.TabIndex = 9
        Me.Button1.Text = "Tabelle erstellen"
        '
        'lstTol
        '
        Me.lstTol.Location = New System.Drawing.Point(37, 16)
        Me.lstTol.Name = "lstTol"
        Me.lstTol.Size = New System.Drawing.Size(120, 173)
        Me.lstTol.TabIndex = 8
        '
        'Form1
        '
        Me.AutoScaleBaseSize = New System.Drawing.Size(5, 13)
        Me.ClientSize = New System.Drawing.Size(296, 269)
        Me.Controls.Add(Me.GroupBox2)
        Me.Controls.Add(Me.GroupBox1)
        Me.Controls.Add(Me.lstShaft)
        Me.Controls.Add(Me.lstHole)
        Me.Controls.Add(Me.Button1)
        Me.Controls.Add(Me.lstTol)
        Me.Icon = CType(resources.GetObject("$this.Icon"), System.Drawing.Icon)
        Me.Name = "Form1"
        Me.Text = "HeiTolTab"
        Me.GroupBox2.ResumeLayout(False)
        Me.GroupBox1.ResumeLayout(False)
        Me.ResumeLayout(False)

    End Sub

End Class


Hab mal versucht in einer exe eine Form über einen Button einzublenden.
Das funktioniert wunderbar.

Code:

Public Class Form1
    Inherits System.Windows.Forms.Form
    Dim oform As New Form2

*****hier steht der vom Designer generierte Code*****

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
        oform.Show()
    End Sub
End Class


Kannes eventuell an dem Namespace in der dll liegen? Das ist der einzige Unterschied, der mir auffällt.

Danke schon mal

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daywa1k3r
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Hi,

Namespace in einer Assembly muss der gleiche sein. Wenn es immer noch nicht funktioniere sollte, würde ich probieren: „Inherits System.Windows.Forms.Form“ vor „Dim oForm1 As New Form1“ zu schreiben.

------------------
Grüße daywa1k3r

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daywa1k3r
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Also, wenn eine leere Form erscheint, dann erbst du ganz normal von System.Windows.Forms.Form und das schein zu funktionieren. Deine Steuerelemente werden in der InitializeComponent(); hinzugefügt. Vielleicht ist da irgendetwas falsch? Lasse die dll in Debugmodus mit Einzelschritten laufen, und schau mal ob die in die InitializeComponent() rein geht…

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Grüße daywa1k3r

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rtend12
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Catia V5 (R16SP5, B18SP5)
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erstellt am: 02. Feb. 2006 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es geht!!!

Lösung:

In der Button_Def nicht direkt die Form1 aufrufen, sondern in Form.vb eine Function einfügen, die die Form aufruft. Diese Function kann man über

Code:

Call oForm1.Function


Noch ein Hinweis zum Beenden der Form.
Schließt man mit Form.Close() die Form wird beim nächsten Aufruf die Form nicht mehr geladen. Mit Form.Hide funktioniert es.

Danke für die Mithilfe

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