| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | IRIS 3 Baum, ein Webinar am 28.05.2026
|
|
Autor
|
Thema: Maßstäbe mit _1 aufspüren und entfernen (176 / mal gelesen)
|
cascada Mitglied Geodät

|
erstellt am: 14. Apr. 2026 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir schleppen uns immer wieder Maßstäbe mit _1 in unsere Zeichnungen (z. Bsp. 1:1000_1, s.a. Anhang). Mit Hilfe des Befehls Bereinigen lassen sich diese aber leider nicht auffinden. Wir haben schon alle Ansichtsfenster, Beschriftungen, Blöcke, ... durchforstet. Finden sie aber leider nicht. Wie kann ich diese ominösen Maßstäbe aufspüren? Wir möchten gern mit sauberen Zeichnungen arbeiten und außerdem verwendet AutoCAD beim Schriftfeld Maßstab immer den mit _1. Ich freue mich auf eure Lösungen. Vielen Dank vorab! Grüße Andrea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ktww Mitglied

Beiträge: 440 Registriert: 10.08.2009 Win 7 Pro. SP1 Intel Core i7 CPU, 16GB Ram AEC -> civl3d 2026
|
erstellt am: 14. Apr. 2026 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cascada
Den Befehl _SCALELISTEDIT aufrufen. Nicht verwendete können damit gelöscht werden. Ist aber teilweise mühsam, weil man nicht alles findet. Prüfe ev. die Layouts und die darin enthaltenen Ansichtsfenster, was dort eingestellt ist. Wenn nicht benötigt, dann auch die löschen. Mit _SCALELISTEDIT kannst du auch die Reihenfolge der Massstäbe ändern, sodass er dann vielleicht 1:1000 statt 1:1000_1 verwendet wenn das weiter oben ist. Hier noch der link zu einem ähnlichen Beitrag: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/034627.shtml [Diese Nachricht wurde von ktww am 14. Apr. 2026 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
piwurzel Mitglied Bauzeichner Ingenieurbau

|
erstellt am: 14. Apr. 2026 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cascada
Hi, verwendete Maßstäbe zu finden ist nicht einfach. Ich mach das immer so, dass ich nach und nach alle Obejkte aus dem Modell und die Layouts lösche, bis ich den Maßstab entfernen kann. Damit kann ich ungefähr absehen welche Objejt den Maßstab enthalen und so muss man sich dann Schritt für Schritt vorarbeiten. Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cascada Mitglied Geodät

|
erstellt am: 20. Apr. 2026 14:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, danke! Ich habe es jetzt nach dieser Methode alle überflüssigen Maßstäbe gelöscht. War etwas mühsam. Ich hatte gehofft, dass es irgendeinen Befehl wie beim Bereinigen gibt, wo man sich es anzeigen lassen kann, wo die Maßstäbe versteckt sind. Grüße Andrea Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. 良い精神

Beiträge: 22839 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 20. Apr. 2026 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cascada
Unverschachtelte grafische Elemente werden dir ja einfach angezeigt, da ist es also kein Problem (alle Layer ein/tauen, zoom grenzen, bei annoallvisible 0). Bei Blockreferenzen allerdings, kann neben dieser selbst auch noch im Block Objekte mit dem Massstab existieren, oder auch ein anhängendes Attribut. Da kann die Suche etwas holpriger werden. (Blockinhalt ist relativ simpel, dafür einfach die Blockreferenzen auflösen und wie zuvor prüfen, mit den Attributen der Blockreferenzen kenne ich kein Hausmittel) _ Du wirst auch kleine Helfer im www finden, Tools addons plugins, zum Auffinden der Massstäbe. Für Toplevel Elemente ganz sicher, ob dabei auch richtig gute Tools zu finden sind - da kann ich gerade nichts dazu sagen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |