Liebe CAD Community,
ich habe die große Ehre mich mit AutoCAD Civil 3D vertraut zu machen. Hat jemand in der Community Erfahrungen mit dem Einlesen von Punktdatein (z.B. eine Bestandsvermessung) die eine Codierung enthält? Mein Ziel wäre es, den Symbolen aus der Vermessung direkt ein Symbol in ACAD Civil 3D zu verpassen.
Das "normale" Einlesen mit Pkt-Nr, RW, HW, H, Code funktioniert recht einfach. Allerdings muss ich dann meine Codes aufwändig über den Punktefilter filtern, damit ich z.B. dem Code für einen Schacht auch ein Schachtsymbol zuweisen kann. Bei anderen CAD Programmen (z.B. ProVI) konnte man sich eine Art Vorlage/Konvertierungsdatei erstellen und im Systempfad hinterlegen. Mit dieser war es dann möglich den Codes direkt einen DWG Block als Symbol zuzuweisen und beim Einlesen waren die Punkte mit jeweiliger Symbolik als Block mit Attribunten sofort sichtbar. Dies erleichtert das Weiterarbeiten ungemein.
Sowas suche ich aktuell vergebens im Civil3D...YouTube und die Hilfe habe ich bereits durchforstet und nichts brauchbares gefunden...
Hat da jemand Erfahrungen damit?
Beste Grüße
Mel3000
Das Leben ist zu kurz, um schlechten Kaffee zu trinken.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP