Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  3D-Profilkörper-DGM für Deckenbuch / Absteckung exportieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D-Profilkörper-DGM für Deckenbuch / Absteckung exportieren (85 / mal gelesen)
Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 345
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2023, 64 bit (Windows 11);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 24. Jul. 2024 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DWG2013-LP-PH5.zip

 
Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Straßenbauplanung einer 6m breiten Straße mit einer Fahrbahnachse und 2 Fahrbahnrändern (rechts und links) erstellt (s. Anlage).
Nun braucht die Baufirma vor Ort die Absteckung der geplanten Straße.

Die Baufirma benötigt die Achshauptpunkte der geplanten Fahrbahnachse (Achse-LS-2023-11-06)
sowie der beiden Fahrbahnränder rechts (Achse-LS-gepl-FbRand-rechts-2024-04-10)
und links (Achse-LS-FbRand-links-2023-11-15).

Erstellt habe ich mit diesen Achsen einen 3D-Profilkörper sowie das dazugehörige DGM des 3D-Profilkörpers.
Kann mir bitte jemand die Vorgehensweise erklären, wie ich die Absteckpunkte der Achse und der beiden Fahrbahnränder
mit Stationierung , 2x Koordinaten und der dazugehörigen Höhe ausgeben kann?

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9796
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2025, aktuelle SPs.

erstellt am: 25. Jul. 2024 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Manja 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Achse kann man über LandXML Ausgeben - sofern die Geräte der Baufirma LAndXML lesen kann (z.B. von Trimble)
oder Ausgabe über das REB Import Export Utility (ehemals DACH Extension bis 2023), Befehl C3D_REB040EXPORT.

Gern verwendet für Absteckpunkte wird auch der Befehl CreatePointsfromCorridor mit anschließendem ExportPoints.
Zudem gibt es im Projektbrowser > Werkzeugkasten > Berichte_DE > Achen/Profilkörperberichte/Punkte
Hier könnte u.a. der Report (aufrufbar über Befehl: ReportPointsStaOffset) helfen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 25. Jul. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad-Manja
Mitglied
Bautechnikerin


Sehen Sie sich das Profil von Cad-Manja an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Manja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Manja

Beiträge: 345
Registriert: 08.01.2009

Autocad Civil 3D 2023, 64 bit (Windows 11);
ehemals mit RZI 11.0 gearbeitet

erstellt am: 25. Jul. 2024 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst einmal vielen vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe!
Das sind wirklich viele Möglichkeiten der Ausgabe, die ich nun alle getestet habe.

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Die Achse kann man über LandXML Ausgeben - sofern die Geräte der Baufirma LAndXML lesen kann (z.B. von Trimble)
oder Ausgabe über das REB Import Export Utility (ehemals DACH Extension bis 2023), Befehl C3D_REB040EXPORT.


Dieser Befehl funktioniert in meiner Version 2023 leider nicht mehr.


Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Gern verwendet für Absteckpunkte wird auch der Befehl CreatePointsfromCorridor mit anschließendem ExportPoints.
Zudem gibt es im Projektbrowser > Werkzeugkasten > Berichte_DE > Achen/Profilkörperberichte/Punkte
Hier könnte u.a. der Report (aufrufbar über Befehl: ReportPointsStaOffset) helfen.


Aber diese Vorgehensweise ist super! Das werde ich benutzen!
Die Ausgabe hat geklappt, ich danke vielmals und wünsche einen schönen Tag! 

------------------
Viele Grüße Manja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz