Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Import von .2dm-Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD 2023: Leistungsfähigeres Tabellen-Tool
Autor Thema:  Import von .2dm-Dateien (252 / mal gelesen)
FranziskaK
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von FranziskaK an!   Senden Sie eine Private Message an FranziskaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranziskaK

Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2024

Civil 3D 2022
ArcMaps 10.8.2

erstellt am: 25. Mrz. 2024 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe von Externen Dateien erhalten, welche auf .2dm enden.
Wie bekomme ich die denn ins Civil importiert?
Kann Civil damit etwas anfangen? Leider sind die Dateien aus 2022 und ich mag den Exterenen nur im äußersten Notfall anrufen.
Dort enthalten Sollte ein Flusslauf sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2778
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
AEC-Collection
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 25. Mrz. 2024 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranziskaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franziska,

Das Problem hatten wir schon mal so ähnlich.
2DM-Dateien werden über das Programm SMS erzeugt und können sehr große Datenmengen enthalten. Kannst Dir ja selber ausrechnen, unsere größeren Flussnetze haben eine Länge von zum Teil 90 km mit einer Breite von 2-10 km. Da legt man dann ein 1m-Raster mit Befliegungsdaten rein und schon hat man 200 Millionen Punkte, mit Civil fast nicht mehr händelbar.

Wenn Du das Netz nicht unbedingt brauchst, könnte man die Zeilen mit ND beginnend in eine seperate Datei kopieren und diese als Punkte einlesen. Falls Du auch das Netz brauchst, müßte ich mal sehen ob ich das Programm noch hab.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranziskaK
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von FranziskaK an!   Senden Sie eine Private Message an FranziskaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranziskaK

Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2024

Civil 3D 2022
ArcMaps 10.8.2

erstellt am: 25. Mrz. 2024 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah ok. Das ist mir zu kompliziert und andere Programme darf ich hier leider auch nicht installieren.
Dann arbeite ich einfach mit meinem DGM aus dem GIS.
Danke für die Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 857
Registriert: 06.03.2009

erstellt am: 26. Mrz. 2024 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranziskaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franziska,
hallo Klaus,

wenn man daraus eine Textdatei mit Koordinaten erstellen kann, dann würde es doch über Recap als Punktwolke im Civil gehen.
Voraussetzung ist, Franziska hat eine AEC-Collection oder jemand hier erzeugt ihr die Daten im Recap. 

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranziskaK
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von FranziskaK an!   Senden Sie eine Private Message an FranziskaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranziskaK

Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2024

Civil 3D 2022
ArcMaps 10.8.2

erstellt am: 26. Mrz. 2024 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für das Angebot. Ich habe mir nun doch vom Ersteller eine Dreiecksvermaschung schicken lassen. Daraus habe ich mir dann das DGM gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2778
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
AEC-Collection
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 26. Mrz. 2024 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranziskaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michi,
Da hast Du natürlich recht, wobei ich die Punktdatei auch nicht eingelesen hätte sondern als externe Punktdatei (xyz) angebunden hätte.
Problem in beiden Fällen ist, man hat dabei nicht die Vermaschung, die man über das Vielflächennetz bekommt.

@Franziska: Du brauchst hierzu kein Programm installieren, nur die Autocad VBA-Erweiterung muss installiert sein. Und ich müßte das Programm auf den aktuellen Stand bringen (VBA7), die Dateiauswahl und die Fortschrittsanzeigen haben sich da gegenüber VBA6 geändert. Wäre aber jetzt nicht das große Thema.

Grüße
Klaus  

[Edit] Ah, gerade gesehen, ist natürlich das einfachste sich das Netz schicken zu lassen 

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 26. Mrz. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 422
Registriert: 10.08.2009

erstellt am: 03. Apr. 2024 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FranziskaK 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franziska!

Mittlerweile kann man die 2DM-Datei mit SMS öffnen und als dwg speichern, ohne eine Lizenz zu kaufen (Community edition).
Dann hast du lauter 3D-Flächen aus denen du ein gutes DGM erstellen kannst.
SMS musst du aber natürlich installieren können.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranziskaK
Mitglied
Bauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von FranziskaK an!   Senden Sie eine Private Message an FranziskaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranziskaK

Beiträge: 8
Registriert: 05.03.2024

Civil 3D 2022
ArcMaps 10.8.2

erstellt am: 03. Apr. 2024 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich werde mal unseren Admin dazu fragen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz