Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Datenmängen durch Terräng scan mit point cloud

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenmängen durch Terräng scan mit point cloud (1629 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 11. Nov. 2016 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich stehe vor dem Problem, dass wir des öfteren Flugscanning daten via dwg Datei mit einer unmenge von Punkten (Point objekt) erhalten. Diese Dateien sind 7MB gross. Lege ich darüber eine Vermaschung, bläht es die Civil3d datei nochmehr auf.
Daher mein erster Ansatz, die Points via Dataextraction in eine csv-Datei x,y,z zu schreiben und anschliessend die Datei mittels Reference an das DGM (Surface) zu hängen. Zwar sind diese csv dateien sehr gross, jedoch die dwg bleib speichermässig gering.

Habt ihr eine bessere Alternative? Gibt es nicht vielleicht tools mit dem ich die Punktmenge veringern kann. Ich habe nämlich eine Punktdichte vom Scan mit 2meter und das ist mir deutlich zu viel. 20meter wäre ausreichend.

Danke für jeden Vorschlag im voraus!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 11. Nov. 2016 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
Wir verwenden für diese Fälle das Programm LaserAS
Keine Ahnung ob es das auch als Standalone-Version gibt damit es auch ohne SMS benutzt werden kann.

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 13. Nov. 2016 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Würd versuchen, die txt- Datei als Punktwolke zu laden. Die kannst du dann auch in ein dgm konvertieren und dabei ausdichten.
Hab's jetzt schon länger nicht mehr gemacht, ist aber bei Version 2015 gegangen.
Hab damals Laserscan in recap geladen. Die Recap Datei dann in civil und es gab eine Extension in der man aus der recap-Datei ein dgm machen konnte. Wies in der aktuellen Version funktioniert weiß ich nicht und kann aufgrund des Feiertags nicht nachschauen.

Laser-as verwenden wir auch. Ausgabedatei ist ein 2dm-File was nicht direkt in acad geladen werden kann. Eine Ausdichtung des Netzes ist aber möglich. Programm aber sehr teuer und benötigt meines Wissens 1m-Raster

[Diese Nachricht wurde von ktww am 13. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 14. Nov. 2016 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

meine Vorgehensweise wäre:
1. mit _AeccCreatePtConvertAdeskPts die AutoCAD-Punkte in Civil-Punkte umwandeln
2. _AeccExportPoints die Civil-Punkte in eine ASCII-Datei speichern (und zwar für alle DWG einzeln.)
3. _AeccCreatePointCloud die ASCII-Daten aus 2. als Punktwolke einlesen. (alle aus 2.)
4. DGM aus Punktwolke 3. erstellen

Das Arbeiten mit AutoCAD-Punkten oder auch Civil-Punkten macht ab ca. 2 Mio Punkten einfach keinen Spaß mehr  
Deshalb würde ich immer bei größeren Punktmengen mit Punktwolken arbeiten.
Das Ausdünnen ist auch ziemlich einfach. Dazu gibt es etliche andere Beiträge.

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 23. Nov. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 22. Nov. 2016 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gibt es eine Möglichkeit laser_as-2d unlizensiert zu testen?

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 23. Nov. 2016 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadplayer!

Laser_as-2d wird von der firma Hydrotec vertrieben. Würd dort mal nachfragen. ( https://www.hydrotec.de/ )

Das Programm bereitet Laserscandaten für ein hydraulisches Modell auf. Die erzeugte Datei ist ein *.2dm- File, dass im Normalfall mit dem Programm SMS ( http://www.aquaveo.com/ )geöffnet wird. Ob ein direkter Import in's autocad, ohne Umweg über das Programm SMS möglich ist, ist mir nicht bekannt.

Dass Programm redzuiert die Laserscandaten auf ein Dreiecksnetz und macht das sehr gut. Die Genauigkeit ist einstellbar. zusätzlich können terrestrisch vermessenen Bruchkanten berücksichtigt werden oder Bereiche für Häuser ausgespart werden.

Als "Abfallprodukt" des Programms erhält man die aus dem Laserscan extrahierten Bruchkante als dxf (find ich nicht so gelungen) und eine beliebige Ausdichtung des Laserraster auf z.B. 10/10m.

Hoffe das hilft dir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 23. Nov. 2016 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ktww:
Ob ein direkter Import in's autocad, ohne Umweg über das Programm SMS möglich ist, ist mir nicht bekannt.


Mir ist da auch nichts bekannt, habe mir aber ein VBA-Progrämmchen geschrieben dass aus der 2dm-Datei ein 3D-Flächennetz erstellt. Dieses kann dann in Civil übernommen werden.

Das Programm könnte man natürlich auch so abändern dass die Punkte als txt-Datei geschrieben werden, dann könnte man das Geländemodell aus den Punkten und Bruchkanten erstellen. Gibt aber vermutlich an einigen Stellen unterschiedliche Vermaschungen weshalb wir uns für die 3D-Flächen mit Beibehaltung der Kanten entschieden haben und damit die gleiche Oberfläche wie in SMS vorliegt.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 24. Nov. 2016 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ktww: das Program klingt vielversprechend, die Kosten liegen nach deren Angaben ungefähr bei 1000€. Wenn ich dich richtig verstehe benötigst du die 2dm datei nicht in Autocad sondern... ?

@KlaK: um was handelt es sich bei der 2dm Datei, ist das eine "gewöhnliche" ascii auf die man zugreifen kann mittels, wie du sagst mit einer vba applikation?

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 24. Nov. 2016 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

Ja das ist eine ganz normale ASCII-Datei mit Zeilenkennungen
Für uns wichtig sind die Punkte die am Zeilenanfang mit "ND" (Node) gekennzeichnet sind (ND lfdNr  x  y  z )
Die Vermaschung steht ähnlich den REB Datensätzen als Punktnummernbezug, also
Kennung E3T für Dreieck, danach lfd. Maschennummer, PNr1  PNr2 PNr3
bei Kennung E4T (Viereck) kommt noch ein 4. Punkt dazu

Umwandlung nach 3DFlächen ist somit recht einfach, bei Dreiecken muß man für Autocad nur den dritten Punkt verdoppeln und als 4. zusätzlich verwenden.

Problem damals war die Punktanzahl, 2007 stieg mir das Programm regelmäßig bei mehr als 1 Million im Speicher gehaltener Punkte aus, weshalb ich für diese Datenmengen die Punkte dann in einer temp. Datenbank vorhielt.

Grüße
Klaus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 24. Nov. 2016 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Was spricht dagegen das Problem mit Civil-Bordmitteln zu lösen?

Aus den einzelnen Dateien die Punkte zu extrahieren und ne Punktwolke zu erstellen ist doch fix gemacht

Anschließend ein in der Genauigkeit abgestuftes DGM zu erzeugen geht auch schnell -> hatten wir vor 5 Jahren schon mal als Thema:

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/001618.shtml#000002

Die Anzahl der zu den jeweiligen "groben" und "feinen" DGM hinzugefügten Punkte aus der Punktwolke wird über POINTCLOUDDENSITY oder den Schieberegler "Punktdichte" gesteuert.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz