Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Im Layoutbereich springt das Programm von Modell in Papierbereich zurück

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Im Layoutbereich springt das Programm von Modell in Papierbereich zurück (416 / mal gelesen)
Stefanie2023
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Stefanie2023 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie2023  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie2023

Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2023

Civil 3D 2023

erstellt am: 16. Mrz. 2023 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Seit ein paar Wochen habe ich ein Problem im Layoutbereich von Civil 3D.
Ich erstelle immer mehrere Layouts, um in diesen die Layer nach Bedarf ein- und ausschalten zu können.
Wenn ich dann im Layout in den Modellbereich gehe um in meinem Plan zu arbeiten, springt Civil 3D seit kurzem,
wenn ich pane oder scrolle, immer wieder von selbst in den Papierbereich zurück, was sich als sehr lästig darstellt.
Hat jemand eine Ahnung wodurch das kommt, oder wie man das abstellen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21564
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Mrz. 2023 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefanie2023 10 Unities + Antwort hilfreich

Du meinst nicht nur Zoom/Pan, sondern danach bleibt man auch im Papierbereich, ja?

So eine Funktionalität ist fest eingebaut, grob beschrieben "wenn das Ansichtsfenster komplett aus dem sichbaren Bereich verschwindet, spring in den Papierbereich"
und je nach ... wird das ab und an schlecht berechnet.

Da es offenbar vorher nicht auffällig war (gleicher Rechner/Programm?)

Wurde der Zoomfactor umgestellt?
Monitor/Auflösung?
oder andere Windows Abzeigeskalierungseinstellungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie2023
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Stefanie2023 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie2023  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie2023

Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2023

Civil 3D 2023

erstellt am: 20. Mrz. 2023 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,
danke für deinen Beitrag.
Das Umspringen erfolgt tatsächlich nur beim Panen bzw. Zoomen. Springt dann in den Papierbereich und ich muss den Modellbereich wieder aktivieren.
Arbeite schon seit über 25 Jahren mit AutoCad, aber so etwas hatte ich noch nie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21564
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Mrz. 2023 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefanie2023 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann wie gesagt, schau was geändert wurde: Maus? Zoomfactor? Monitor? usw.
Die (schon immer vorhandene) Funktionalität kannst du nicht ausschalten, du kannst nur testen ob du es verbessern kannst.

Es geht hier ja ausschließlich um gesperrte Ansichtsfenster(?), zudem dürfte PAN kein Auslösegrund sein, nur das Zoomen.
Einfacher "ordentlicher" Test: Klein-zoomen, dabei sieht man einmal ganz kontrolliert was passiert..
Ich kann nur diese Hinweise geben, aber keine konkreten Zahlen und Einstellungen oder Hardware-Tips.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie2023
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Stefanie2023 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie2023  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie2023

Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2023

Civil 3D 2023

erstellt am: 20. Mrz. 2023 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal danke. Werde schaun was sich machen lässt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1115
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 21. Mrz. 2023 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefanie2023 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefanie,

was sagt denn Dein Textfenster? Vielleicht gibt es da noch Hinweise. Bei mir sieht es bei gesperrtem Ansichtsfenster so aus:

Code:

Befehl: _.MSPACE
Befehl:    (hier zoomen mit dem Mausrad)
Ansichtsfenster ist gesperrt. Wechselt in Papierbereich.

Wechselt zurück in Modellbereich.

Befehl: PAN
Ansichtsfenster ist gesperrt. Wechselt in Papierbereich.

Mit ESC oder EINGABETASTE beenden oder rechte Maustaste klicken, um das Kontextmenü zu aktivieren.

Wechselt zurück in Modellbereich.


Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie2023
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Stefanie2023 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie2023  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie2023

Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2023

Civil 3D 2023

erstellt am: 21. Mrz. 2023 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo spider_dd,

Befehlszeile korrekt wie immer. Daran kann es nicht liegen.
Komisch ist halt auch, dass der Fehler/die Fehlfunktion von heute auf morgen aufgetreten ist.
Mein letzter Versuch: ich werde eine neue Maus anschließen, vielleicht ist ja das Scoll-Rad an meiner Maus ausgenudelt und verursacht so Fehlfunktionen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21564
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Mrz. 2023 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefanie2023 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stefanie2023:
Befehlszeile korrekt wie immer.
Korrekt sicher, bei dir aber ohne den letzten Satz "Wechselt zurück in Modellbereich."

Daran kann es nicht liegen.
Daran liegt es nie, aber man kann unter Umständen Hinweise auf das Problem finden.

ich werde eine neue Maus anschließen, vielleicht ist ja


Mach das, schau auch ob du die Mausrafgeschwindigkeit im Treiber/Windows beeinflussen kannst -
alles eine gute Idee bei dem Thema.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefanie2023
Mitglied
Bauzeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Stefanie2023 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefanie2023  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefanie2023

Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2023

Civil 3D 2023

erstellt am: 21. Mrz. 2023 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man soll es nicht glauben, aber es scheint tätsächlich an der Maus gelegen zu haben.
Vielen Dank an alle die versucht haben mir zu helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz