Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Reihenfolge der Haltungbeschriftung ändert sich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Reihenfolge der Haltungbeschriftung ändert sich (624 mal gelesen)
TimoHug
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimoHug an!   Senden Sie eine Private Message an TimoHug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoHug

Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2022

Windows 10 Enterprise
Intel(R) Xeon(R) W-11855M CPU @ 3.20GHz
RAM 32,0 GB
- AEC 2022-2023

erstellt am: 02. Dez. 2022 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.JPG

 
Hallo zusammen,

ein weitere Problem von mir.

Ich habe die Haltungsbeschriftung so eingestellt, das sie in der Reihenfolge DN + Material + Länge + Neigung erscheint.

Das Funktioniert wenn die Leitungsrichtung wie im Bild von links noch rechts verläuft.

Verläuft sie aber von rechts nach links, wird die Reihenfolge vertauscht. Ich hab schon alles mögliche versucht, bekomm es aber nicht geändert.

Hat dazu jemand eine Idee?

Danke und Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 02. Dez. 2022 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoHug 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Timo,

ohne Beispiel-DWG wird das schwierig. Gerade bei eigens erstellten Stilen können wir nicht wissen, was du eingestellt hast.
Eine leere DWG mit nur diesem einen Stil würde schon reichen. 

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoHug
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimoHug an!   Senden Sie eine Private Message an TimoHug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoHug

Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2022

Windows 10 Enterprise
Intel(R) Xeon(R) W-11855M CPU @ 3.20GHz
RAM 32,0 GB
- AEC 2022-2023

erstellt am: 02. Dez. 2022 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ReihenfolgeTest-Kopie.dwg

 
Hey Michl,

Danke das du an Lösung meines Problems mithelfen möchtest.

Anbei die Testdatei mit direktem Beispiel.

Besten Dank und viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoHug
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimoHug an!   Senden Sie eine Private Message an TimoHug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoHug

Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2022

Windows 10 Enterprise
Intel(R) Xeon(R) W-11855M CPU @ 3.20GHz
RAM 32,0 GB
- AEC 2022-2023

erstellt am: 02. Dez. 2022 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt komme ich noch mit einer weiterführenden Frage um die Ecke  

Ist eine Variable Gestaltung von Haltungsbezeichnungen möglich? Eine Art Wenn, Dann Funktion?

Hintergrund der Frage ist der. Bei Beton, Stahlbeton, reicht es, den Normale DN Nenndurchmesser anzugeben.

Bei Kunststoffrohre soll ich nun aber den Innen und Außendurchmesser angeben.

Lässt sich das Automatisieren oder ist das nur durch ein Manuelles anpassen des Beschriftungsstils ändern?

[Diese Nachricht wurde von TimoHug am 02. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 02. Dez. 2022 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoHug 10 Unities + Antwort hilfreich


C3D2022vsC3D2023.png

 
So Timo,

jetzt ist das eingetreten, was ich befürchtet hatte.
Die Lösung für dich scheint mein Problem zu sein.
Mein Thema von heute

Wenn ich deine DWG in 2022 öffne, ist die Beschriftung falsch dargestellt, so wie du es beschreibst.
Öffne ich sie in C3D 2023 passt deine Beschriftung.  

Vielleicht ist es ein Feature und kein Bug was da in 2023 passiert?!  
Und vielleicht liest ja jemand von Autodesk (z.B. Herr Hübner  ) diesen Beitrag und kann uns aufklären.  

Ich bin gespannt...

EDIT: Tag der vergessenen Anhänge
------------------
Grüße!
Michl

[Diese Nachricht wurde von fredvomjupiter am 02. Dez. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 02. Dez. 2022 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoHug 10 Unities + Antwort hilfreich


ReihenfolgeTest-Kopie-Losung.dwg

 
Hallo Timo,

um die Darstellung Deiner Beschriftung für Deine Civil Version anzupassen, würde ich den gesamten Text in eine Beschriftung packen.
Schau Dir mal den Stil in der angehängten DWG an.
Vielleicht ist das eine Lösung für Dich?

PS: Hier wird wieder mal deutlich, warum man angeben sollte mit welcher Civil-Version man arbeitet. 
Vielleicht kannst du bei dieser Gelegenheit ja mal die Systeminformation ausfüllen! 

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimoHug
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TimoHug an!   Senden Sie eine Private Message an TimoHug  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimoHug

Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2022

Windows 10 Enterprise
Intel(R) Xeon(R) W-11855M CPU @ 3.20GHz
RAM 32,0 GB
- AEC 2022-2023

erstellt am: 05. Dez. 2022 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michl,

das ist ja eine Klasse Idee 

Freu mich sehr. So Funktioniert's

Ich Danke dir für deine Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

Map/Civil 3D 2005-2023, aktuelle SPs.

erstellt am: 18. Dez. 2022 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimoHug 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem Update Civil 3D Update 2023.2.1 aus der letzten Woche sollte auch ein Problem  mit der Orientierung der Haltungsbeschriftung korrigiert worden sein.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz