Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Punkterzeugung im DGM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Punkterzeugung im DGM (2327 mal gelesen)
vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

AEC Collection 2020
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 14. Mrz. 2018 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe eine neu asphaltierte Straße gemessen und soll nun alle 10 m die Höhen für Unterkante und Oberkante Bord sowie Straßenachse anschreiben. Dafür habe ich ein DGM erzeugt und die Borden als Bruchkanten definiert. Ich habe eine Achse sowie alle 10 m eine Querprofillinie erzeugt. Nun suche ich schon lange vergeblich nach einer Funktion, mit der ich an den Schnittpunkten von QP-Linie und Bruchkante (Koordinaten)-Punkte erzeugen kann. Gibt es diese Funktion?
Zur Not würde ich die Punkte auch manuell setzen, aber leider wird der Schnittpunkt (QP-Linie - Bruchkante) weder als echter noch als angenommener Schnittpunkt gefangen, auch dann nicht, wenn ich aus der QP-Linie mit "Ursprung" eine Polylinie mache.
Am Ende soll ich dann noch ein Deckenbuch erzeugen - dies hätte ich mit den erzeugten Punkten über die DACH-Extensions, Berichte, Absteckpunkte mit Achsstation gemacht. Aber mir fehlen ja die Punkte!
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank, Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

AEC Collection 2020
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 14. Mrz. 2018 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muß nochmal korrigieren - das manuelle Fangen und Setzen der Punkte funktioniert, wenn ich die DGM-Vermaschung unsichtbar schalte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 14. Mrz. 2018 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudia,

ich würde einen Profilkörper erstellen.
Neben der Achse, die du erstellen musst, brauchst du den Längsschnitt deines Bestands-DGM und einen einfachen Querschnitt mit Bestandteilen, denen du deine Elementkanten als Versatz- und Höhenziele zweisen kannst.
Dem PK gibst du dann die entsprechenden Intervalle und lässt dann die Punkte erzeugen.

Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich. 

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

AEC-Collection 2021, Intel Core i7-7700K, 4,2Ghz, 16 GB RAM, 1 TB SSD, 2 Monitore PhilipsBDM4350(4k, 43Zoll) man braucht ja Platz auf dem Bildschirm...

erstellt am: 14. Mrz. 2018 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
3D-Profilkörper wäre auch für mich das Mittel der Wahl. Hast Du damit Erfahrung?
Achse = Mitte Straße (hast Du ja gemessen)= Elementkante?
Bruchkanten = Elementkanten ?!
Elementkanten können für 3D-Profilkörper verwendet werden und Du gibst ihnen zur besseren Übersicht eindeutige Namen (Fahrbahnrand rechts / links / OK Hochbord rechts / links usw).
Querschnitt ausgehend von der Achse, nach beiden Seiten Breite und Randhöhe von der Außenkante der Fahrbahn über Anschluß in den Profilkörpereigenschaften.
Muss der Hochbord mit hinein? Sollte auch machbar sein.
Und wie sollen die Kurven erfaßt werden?
Vielleicht kannst Du auch die Planung verwenden und anpassen.
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

AEC Collection 2020
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 15. Mrz. 2018 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Euch beiden für die Antworten. Ich hatte ja gehofft, am Profilkörper vorbeizukommen, da ich damit noch nichts gemacht habe - aber nun muß ich mich wohl doch damit beschäftigen. Ich werde mich mal etwas einarbeiten und Eure Tipps befolgen.
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 15. Mrz. 2018 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht auch ohne PK:
- DA066 auslesen
- DA066 einlesen
- DGM-Stil> Anzeige> Punkte darstellen
- Punkte aus DGM extrahieren

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SEAR
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von SEAR an!   Senden Sie eine Private Message an SEAR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SEAR

Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2018

erstellt am: 15. Mrz. 2018 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudia,

ich mach das über Elementkanten. Alle Querprofile sprengen - Blöcke sprengen - in Elementkanten konvertieren -  alle ins selbe gebiet verschieben zusammen mit den Randsteinelementkanten - "querprofil"elementkanten auf dgm höhe bringen, er rechnet dann automatisch die Schnittpunkte, diesen kann man automatisch mit koordinatenpunkten koordinieren -> Punktherstellungswerkzeug polylinienscheitelpunkte - automatisch.

bei bedarf die querprofile wieder neu erzeugen damit man wieder civil elemente hat.

vielleicht hilft dir das?
gruß
Joni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

AEC Collection 2020
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 16. Mrz. 2018 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, 

@fredvomjupiter, @ida-stade: Auf die Schnelle hab ich das mit den Profilkörpern nicht hinbekommen, werde es aber auf jeden Fall demnächst probieren. Ich habe es nur mal bei einer Schulung für die Planung gemacht, wie ich die gemessenen Elementkanten zuordne muß ich noch rausfinden.

@CADsolutions: Hier erhielt ich durch die d66-Datei zwar sehr viele Punkte, aber leider nicht an meinen QP-Linien. Vielleicht hab ich auch was verkehrt gemacht.

@SEAR: Auch das hat bei mir nicht richtig geklappt. Durch den Befehl Punktherstellungswerkzeug polylinienscheitelpunkte - automatisch erhielt ich ja nur am Scheitelpunkt einen Punkt, ich hätte aber 3 Schnittpunkte (Fahrbahnrand rechts, links und Achse) gebraucht. Da gibt es zwar auch einen Befehl (Schnittpunkte Objekt-Objekt), die Höhe der erzeugten Punkte war aber immer Null.

Letztendlich habe ich auf die Schnittpunkte von QP-Linie und Elementkante (Borden) bzw. Achse Punkte mit DGM-Höhe erstellt.
Jedoch mußte ich an den jeweiligen Stationen oft noch einen Höhenpunkt in die Elementkante einfügen, da diese teilweise außerhalb meines DGM's waren. Bei der Erstellung der Grenzlinie für das DGM habe ich die äußeren Elementkanten verbunden, dabei erhielt ich eine Linie die aber nicht genau die Elementkante abbildete. Somit lagen einige Teile außerhalb. Ich werde hier auf jeden Fall noch etwas probieren müssen.

Vielen Dank Euch allen und ein schönes Wochenende,
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 16. Mrz. 2018 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung5.dwg

 
Oh, Du hast recht! War ein Denkfehler meinerseits.
Habe das mal durchgespielt (s. Anlage, Grün Ursprungs-DGM,
Lila DA066-Import-DGM). Dabei wird entlang der QP-Linien AN JEDEM
Brechpunkt (Dreieckskante) ein Punkt erstellt. Das Ausdünnen ist vermultich aufwändiger als das manuelle Setzten. Da ist der Weg über den PK wohl doch eleganter.

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 16. Mrz. 2018 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung5.dwg

 
Anbei nochmal die Variante mit dem Profilkörper..
Vorgehensweise:
- Geländeschnitt erzeugen
- Querschnitt definieren (Palette allg./QS-Teil "AnschlussBreiteNeigung", s. DWG)
- Profilkörper erzeugen
- PK-Eigenschaften/Intervall=QPL-Abstand (alles andere auf "nein", s. DWG)
- PK-Eigenschaften/Anschlüsse für Breite und Höhe zuweisen
- PK auswählen/Reiter Lauchpad (pulldown/Punkte aus PK
Dummerweise wird die Achse nicht beschriftet..
- 2. Querschnitt definieren(Palette allg./QS-Teil "MarkierterPunkt")
- PK-Eigenschaften/Querschnitt tauschen
- PK erneut beschriften

EDIT:
QS-Teil "MarkierterPunkt" gleich in den 1. Querschnitt aufnehmen

Gruß
CADso

[Diese Nachricht wurde von CADsolutions am 16. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

AEC Collection 2020
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 16. Mrz. 2018 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CADsolutions, kein Problem wegen des Denkfehlers ;-).
Und vielen Dank für die Beschreibung. Das werde ich bald ausprobieren.
Ich hätte nun noch eine Frage: Ich soll die Querneigung im Plan darstellen. Kann ich die ohne Profilkörper anzeigen / erstellen lassen? Momentan behelfe ich mir, indem ich Beschriftungen hinzufügen - DGM - Neigung-Verhältnis wähle und mir dann bei der jeweils größten oder kleinsten Neigung die Pfeile per Hand konstruiere.
Danke, Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADsolutions
Mitglied
Konstrukteur Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von CADsolutions an!   Senden Sie eine Private Message an CADsolutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADsolutions

Beiträge: 403
Registriert: 04.01.2013

AutoCAD Civil 3D 2018.2
Windows 7 64bit

erstellt am: 19. Mrz. 2018 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vcs 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.PNG


Unbenannt1.PNG


Zeichnung5.dwg

 
"..und mir dann bei der jeweils größten oder kleinsten Neigung die Pfeile per Hand konstruiere"

Sollen denn nur die kritischen Bereiche beschriftet werde, oder an jeder QPL? was meinst Du mit "per Hand konstruiere"? Eine autom. Querneigungsbeschriftung für DGMs (auf Achse ausgerichtet) gibt es nicht. Du könntest höchstens die Querneigung der Achse manuell editieren, was aber noch aufwendiger wäre als die DGM-Beschriftung.
Im DGM-Stil kannst Du Dir aber die kritischen Bereiche anzeigen lassen und diese im nachhinein manuell beschriften (s. Anl.).

Gruß
CADso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vcs
Mitglied
Vermessungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von vcs an!   Senden Sie eine Private Message an vcs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vcs

Beiträge: 108
Registriert: 17.04.2009

AEC Collection 2020
Win 10 / 64 bit

erstellt am: 19. Mrz. 2018 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön - das mit der Anzeige der kritischen Stationen werde ich mir genau ansehen.
Heute Früh habe ich es so gelöst, daß ich mir alle 10 cm eine Höhenlinie anzeigen lassen habe. Mittels DGM-Beschriftung habe ich dann die Stellen gesucht, wo die Querneigung Null oder am höchsten war. Dort habe ich die Querneigungskeile per Hand konstruiert. War zwar etwas aufwendig, aber ich hab's geschafft - ist aber keine Option für die Zukunft. Die Profilkörper lassen sich einfach nicht umgehen...
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz