Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  3D Profilkörper Flächenfüllungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Profilkörper Flächenfüllungen (2523 mal gelesen)
User121993
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von User121993 an!   Senden Sie eine Private Message an User121993  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User121993

Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2017

erstellt am: 16. Jul. 2017 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Boschung_3D-Profil.jpg


Querschnitt.jpg

 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte jetzt auch mal ein paar Fragen stellen.


Also wie man bei beiden angehängten Bilder erkennt habe ich einen einfachen Querschnitt und den daraus folgenden  3D-Profilkörper konstruiert.

Im Böschungsbereich habe ich "Boeschung_RAL2012" benutzt. Dieser erstellt allerdings keine Elementkanten an der Mulde und auch an der Böschungskante.
Folglich kann ich schlecht Böschungsschraffuren erzeugen. Wo muss ich was ändern, dass dieser die gewünschten Elementkanten erzeugt?  


Zudem verstehe ich den zusammenhang zwischen den Codestilsätzen beim Querschnitt und 3D-Profilkörper noch nicht so ganz. ich würde das Bankett gerne Grün anzeigen lassen aber wenn ich eine Änderung an Planung vornehme beim Flächenfüllstil ändert sich immer die Fahrbahn auch mit. Ist das schon im Querschnitt definiert welches Material/Flächenfarbe dieser verwendet?


Zuletzt noch eine kleine Darstellungsfrage:
Das Bild im Lageplan zeigt bereiche zwischen Einschnitt und Damm wo überhaupt keine Schraffur erstellt wurde, woher kommt das?

Vielen Dank im Vorraus!  

[Diese Nachricht wurde von User121993 am 01. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ktww
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ktww an!   Senden Sie eine Private Message an ktww  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ktww

Beiträge: 414
Registriert: 10.08.2009

Win 10
Intel Core i7 CPU, 16GB Ram
AEC -> civl3d 2022.1.1

erstellt am: 18. Jul. 2017 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User121993 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ist schwer dir darauf zu antworten, weil sehr viele Fragen.

Ev. hast du vergessen in deinen Codestilsatz die codes deines Querschnitts zu importieren und er nimmt dann bei den Verknüpfungen -> Material-Flächenfüllungen den Stil aus <Vorgabe> für mehrere unterschiedliche Verknüpfungen.

Bei den Böschungsschraffur ist mir aufgefallen, dass die Elementkanten manchmal manchmal durch Flächenfüllungen, Umgrenzungen etc. überdeckt werden. Schalt die einmal alle aus. Vielleicht sind die dann wählbar. Allgemein kannst du das Aussehend der Elementkanten bei den 3D-Profilkörper-Eigenschaften im Reiter "Elementkanten" definieren.

Hoffe du kommst damit weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 18. Jul. 2017 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User121993 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Die fehlende Darstellung der "Schraffur" kommt davon, dass der Wechsel zwischen Einschnitt und Damm irgendwo zwischen den definierten Profilen liegt. Füge mal von Hand ein zusätzliches Profil ein, dann bekommst du mehr "schraffiert".

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 18. Jul. 2017 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User121993 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Im Böschungsbereich habe ich "Boeschung_RAL2012" benutzt. Dieser erstellt allerdings keine Elementkanten an der Mulde und auch an der Böschungskante.
Folglich kann ich schlecht Böschungsschraffuren erzeugen. Wo muss ich was ändern, dass dieser die gewünschten Elementkanten erzeugt? 

Da ich den QS-Bestandteil "Boeschung_RAL2012" nicht kenne habe ich auch nur die gleiche Vermutung, wie ktww:
Die Elementkanten sind durch Schraffuren (Materialflächen-Füllstil) überdeckt --> Lösung die Layer mit Materialflächen ausblenden, dann können die Elementkanten gefangen werden.

Zitat:
Zudem verstehe ich den zusammenhang zwischen den Codestilsätzen beim Querschnitt und 3D-Profilkörper noch nicht so ganz. ich würde das Bankett gerne Grün anzeigen lassen aber wenn ich eine Änderung an Planung vornehme beim Flächenfüllstil ändert sich immer die Fahrbahn auch mit. Ist das schon im Querschnitt definiert welches Material/Flächenfarbe dieser verwendet?

Wenn Du mal rechte Maus auf den QS -> Querschnittseigenschaften -> Reiter Konstruktion und auf eine QS-Bestandteil -> rechts unten auf Hilfe klickst, dann siehst Du zumindest für die von Autodesk vordefinierten QS-Bestandteile die Code-Tabelle

Hier sind die Verknüpfungscodes (L1 bis L...) zuständig für die Schraffur im Lageplan, wobei eben mehrere Codes für eine Linie im QS-Bestandteil vergeben sein kann.
So ist es z.B. möglich das "Planum" durchgehend unter mehreren QS-Bestandteile einheitlich zu schraffieren und auch ein "Planum"-DGM aus dem fertig abgewickelten Profilkörper zu erzeugen.

Jetzt etwas klarer 


Zitat:
Die fehlende Darstellung der "Schraffur" kommt davon, dass der Wechsel zwischen Einschnitt und Damm irgendwo zwischen den definierten Profilen liegt. Füge mal von Hand ein zusätzliches Profil ein, dann bekommst du mehr "schraffiert".

auch wenn es sicherlich halbwegs mit dem vorgeschlagenen Zwischenprofil funktioniert. Ich würd es eher auf schlecht programmierte (oder im SAC zusammengestellte) Autodesk QS-Bestandteile schieben
Erläuterung hier:

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/002403.shtml#000004

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 18. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

User121993
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von User121993 an!   Senden Sie eine Private Message an User121993  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für User121993

Beiträge: 24
Registriert: 16.07.2017

erstellt am: 25. Jul. 2017 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, vielen Dank für die Antworten zunächst mal!
Die angesprochenen Elementkanten existieren wirklich nicht habe alles ausprobiert..

Die Sache mit den Codes ist mir jetzt soweit klar. Das Problem das ich nur habe ist, dass meine Bankett den gleichen Code wie meine Straßendeckschicht hat (Belag). Sprich beides wird Grau und wenn ich den Flächenfüllstil ändere.
Kann ich irgendwie die von Autodesk mitgelieferten QS-teile bequem ändern, also andere Codes einfügen?

Wie erzeugt Ihr den eure Querschnitte?

[Diese Nachricht wurde von User121993 am 25. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 26. Jul. 2017 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für User121993 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Okay, vielen Dank für die Antworten zunächst mal!
Die angesprochenen Elementkanten existieren wirklich nicht habe alles ausprobiert..

Ich habe nun auch den angesprochenen QS-Bestandteil "Boeschung_RAL2012" gefunden :D
und auch die Hilfe dazu im Ordner (Civil 2016):
C:\ProgramData\Autodesk\C3D 2016\deu\Imported Tools\Boeschung_RAL2012\Boeschung_help.chm

Und hier sieht man, dass bei der Zusammenstellung des QS-Bestandteil im SAC (oder in welchem Programm auch immer) keine Punkt-Codes vergeben wurden.:(
Damit werden lediglich die Außenpunkte des QS-Bestandteil im Profilkörper (und damit auch in der Lageplandarstellung) durch Elementkanten verbunden.

Zitat:
Die Sache mit den Codes ist mir jetzt soweit klar. Das Problem das ich nur habe ist, dass meine Bankett den gleichen Code wie meine Straßendeckschicht hat (Belag). Sprich beides wird Grau und wenn ich den Flächenfüllstil ändere.
Kann ich irgendwie die von Autodesk mitgelieferten QS-teile bequem ändern, also andere Codes einfügen?

Die vordefinierten Autodesk-QS-Bestandteile sind meistens "fest" mit Codenamen belegt. Ausnahme ist hier bspw. "allgemeine Trapezform" (ShapeTrapezoidal).
Auch in dem "Boeschung_RAL2012" können eigene Codenamen vergeben werden.
Dazu einfach im Eigenschaftsfenster unter Parameter bei "Verknüpfungscode ..." durch Komma getrennt neue Namen hinzufügen.
Nun muss nur noch der Codestilsatz bearbeitet werden und die Codenamen neu aus dem QS-Bestandteil importieren.

Zitat:
Wie erzeugt Ihr den eure Querschnitte?


wie im oben verlinkten Beitrag und vor allem wohlüberlegt.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz