Hallo zusammen
Bei uns hängt die Kurvenverbreiterung neben dem gewählten Fahrzeug (bzw. Begegnungsfall) vom Radius und vom Richtungswinkel (Zentriwinkel) ab. Ich möchte das mittels Formel in eine Richtliniendatei packen, sodass Civil die Verbreiterung je nach gewähltem Fahrzeug richtig berechnet und konstruiert.
Das einzige Problem ist der Zentriwinkel. Hab mir gedacht, dass die Variable "{l}" (length of the spiral) die Bogenlänge darstellt:
<WideningMethods>
<!-- =================================================== -->
<!-- Defines widening standards for various conditions -->
<!-- There are two types of widening specification -->
<!-- First using tables and second using equations -->
<!-- Based on the following variables -->
<!-- {n} - number of lanes on the side to widen -->
<!-- {v} - design speed of the road on curve in kmph -->
<!-- {t} - the transition length from the tables -->
<!-- {w} - nominal lane width or normal lane width -->
<!-- edge of traveled way -->
<!-- {tw} - total width of the travel the carriageway -->
<!-- {l} - length of the spiral (found in alignment) -->
<!-- {r} - radius of the curve -->
<!-- {c} - lateral clearance factor (user specified) -->
<!-- {z} - Manoeuvrability factor (user specified) -->
<!-- {wl} - Wheelbase length -->
<!-- {A} - Front overhang of the vehicle -->
<!-- {rF} - rounding factor for width from formula -->
<!-- =================================================== -->
<!-- Defines the following widening parameters -->
<!-- {dW} - Increased width of the roadway lane -->
<!-- (either left/right) around curves -->
<!-- {tl} -Optionally, transition length for widening -->
<!-- if different from SE runoff -->
<!-- =================================================== -->
<!-- following is an example of a formula based widening -->
Daraus könnte man dann den Zentriwinkel berechnen lassen. Allerdings kann Civil mit {l} anscheinend nichts anfangen, da hierfür kein Wert ausgegeben wird.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich das lösen könnte?
Danke.
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