Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Shape File Ansicht Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Shape File Ansicht Daten (1943 mal gelesen)
togobaCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von togobaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an togobaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für togobaCAD

Beiträge: 17
Registriert: 05.11.2015

Autocad Civil 3 D 2019

erstellt am: 11. Nov. 2015 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen
Ich muss häufiger GIS Daten importieren, das Thema ist mir nur leider noch komplett neu und ich muss mich hier reinarbeiten.
So einiges habe ich schon gelesen, und mit  _MAPCONNECT und mit _MAPDATATABLE auch schon einige Erkenntnisse gewonnen.
Was mir aber noch nicht klar ist die Arbeitsweise wie ich die im Shape File verknüpften Daten, zb Flurstücksnummern in meiner Autocad Datei sichtbar machen kann.
Für Tips oder weiterführende Links wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüsse
togobaCAD

------------------
togobaCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlaK
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin



Sehen Sie sich das Profil von KlaK an!   Senden Sie eine Private Message an KlaK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlaK

Beiträge: 2624
Registriert: 02.05.2006

AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004
Civil 3D 2005 - 2022
Plateia, Canalis
Visual Basic

erstellt am: 11. Nov. 2015 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für togobaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo togobaCAD,

Das Problem bei den Textshape ist dass es diese eigentlich gar nicht gibt. Tatsächlich handelt es sich hier um ein Punktthema mit Beschriftungstexten. So mußt Du diese auch behandeln.
Wenn Du die Shape über den Aufgabenbereich (MapWSpace) verbindest, erstellst Du Dir einen Stil bei dem Du die Punkte mit dem Textattribut beschriften kannst.
Liest Du das Shape über MapImport ein gibt es bei den Daten ein Häkchen zu setzen (siehe hier).

Grüße
Klaus  

Edit: Zur Formatierung der Texte aus Shapedarstellung findest Du hier etwas

[Diese Nachricht wurde von KlaK am 11. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 12. Nov. 2015 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für togobaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

einfach mal die SHP reinziehen, dann erscheinen Punkte in Acad. Über das Aufgabenfenster kann man dann einstellen wie sie aussehen sollen (Farbe Größe Form Beschritfung)

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier.
Wünsche: richtige Ebenen über Layer, Erweiterter Attribut-Editor "auffrischen", dyn. Xrefs, Mulitmodel, Halo4Texte, verschränkte Attribute , Linientypen überarbeiten (doppellinien) , XREF>VISRETAIN pro XREF, Fehler zwischen Normal MAP Civil beheben...
Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 12. Nov. 2015 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für togobaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo togobaCAD,

grundsätzlich gibt es 2 Herangehensweisen an das "GIS-Thema":

Du kannst shp-files in deine Zeichnung importieren _MAPIMPORT - dann hast du deinen Gisdaten in AutoCAD-Elemente "umgewandelt". Mit allen Vor- und Nachteilen.

Oder du verwendest die FDO-Technologie, mit der du GIS-Daten anzeigen, bearbeiten und auch rückspeichern kannst. Dies am besten über das Map-Aufgabenfenster ("_MAPWSPACE" - falls nicht eingeblendet oder in den "_MAPOPTIONS" dauerhaft einblenden), dort kannst du Gisdaten ähnlich wie XREF´s an deine Zeichnung "anhängen". Hat aber nichts mit Layern zu tun, sondern du steuerst die Gisdaten über das Aufgabenfenster. Damit dann die Gisdaten einen sinnvolle Darstellung erhalten, sind diese zu stilisieren.

Der Vorteil von Gisdaten liegt ua darin, dass die Daten auswertbar sind, wenn du zB geschlossene Grundstückspolygone hast, kann dann ganz einfach zB nach der Größe (-500m², 501-1000, .....) ausgewertet werden und dass Attribute, also an grafischen Elementen hängende Sachinformationen, verwendbar sind.
Bsp: Vielzahl von einzelnen Hausflächen mit dem Attribut der Geschoßanzahl. Damit kann nicht nur eine verschieden färbige "thematische Karte" mit der Geschoßhöhe (1,2, 3, ...) dargestellt werden, sondern auch wenn die Hausfläche mit der Geschoßanzahl multipliziert wird die Abstufung der Bruttogeschoßflächen (-250 m², 251 - 500m², 501- ....)

Eine Begriffsbestimmung noch zum Schluß:
wenn im GIS von Polygonen gesprochen wird, dann sind im AutoCAD geschlossene Polylinien gemeint, dabei ist wichtig, dass diese geschlossen sind. Wenn nicht, dann ist das eine Gis-Linie, auch wenn´s optisch geschlossen ist. Im GIS lässt sich alles auf Punkte, Linien, Polygone (=geschlossene Flächen) herunterbrechen.

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

[Diese Nachricht wurde von Guenther P am 12. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Guenther P
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Guenther P an!   Senden Sie eine Private Message an Guenther P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Guenther P

Beiträge: 1133
Registriert: 14.05.2010

AutoCAD 11 -->
--> AutoCAD Civil 3D 2017 64bit SP1.1
--> Autodesk InfraWorks 360
Autodesk Infrastructure Design Suite Premium 2017 64bit
OoC, HMap
Windows 7 x64 Enterprise SP1
Lenovo ThinkCentre M800 MT
Intel Core i7-4770 @3.40GHz 3.40 GHz
32,0 GB RAM
NVIDIA Quadro K2000D
2*24"

erstellt am: 12. Nov. 2015 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für togobaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Bernd war schneller als ich 

Du musst dich dabei vorallem mit der Stilisierung (Map-aufgabenfenster, rechte Maustaste auf dein Punktthema --> Stil bearbeiten)

------------------
- gü -

...then it comes to be that the soothing light at the end of your tunnel was just a freight train coming your way...
(James Hetfield)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 12. Nov. 2015 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für togobaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich muss häufiger GIS Daten importieren, das Thema ist mir nur leider noch komplett neu und ich muss mich hier reinarbeiten.
So einiges habe ich schon gelesen, und mit  _MAPCONNECT und mit _MAPDATATABLE auch schon einige Erkenntnisse gewonnen.

mit _MAPWSPACE das Map-Aufgabenfenster hast Du bereits eingeschaltet?

Über dieses Aufgabenfenster steuert man alle anderen von Dir bereits beschriebenen Befehle mit der Maus.
Und hier ist es möglich zusätzlich zu den AutoCAD-Zeichnungsdaten (Der MAP-Layer heißt "Map Base") Deinen Shapes einen Stil zu verpassen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 7x64
Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800

erstellt am: 12. Nov. 2015 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für togobaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo togobaCAD,

den hier finde ich auch sehr aufschlussreich und kann die Vorgehensweise plausibel machen.
Grüße
DF

[Diese Nachricht wurde von Dick Feynman am 12. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ingenieur Studio HOLLAUS
Mitglied
CAD / CAFM / GIS Beratung-Programmierung-Schulung


Sehen Sie sich das Profil von Ingenieur Studio HOLLAUS an!   Senden Sie eine Private Message an Ingenieur Studio HOLLAUS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ingenieur Studio HOLLAUS

Beiträge: 1049
Registriert: 06.11.2008

Autocad 2 bis Autocad 2020 (+Map3D, +Civil3D, +Infraworks)
RKV .... CAFM+mehr
HMap ... Vermessung und Verkehr
OoC .... Raumplanung
CBox ... Tools für AutoCAD und BricsCAD (kostenfrei)

erstellt am: 12. Nov. 2015 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für togobaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Darf ich mal darauf bezug nehmen und rückfragen.
Zitat:
Ich muss häufiger GIS Daten importieren, das Thema ist mir nur leider noch komplett neu und ich muss mich hier reinarbeiten. So einiges habe ich schon gelesen, und mit  _MAPCONNECT [...]
Nur kurz: "importieren" und "_MAPCONNECT" widerspricht sich. Soll nun importiert werden oder die SHP nur "angehängt" bzw. "referenziert" werden?

_MAPCONNECT verbindet nur zu den Daten, macht keinen Import, die SHP-Daten werden direkt verwendet bzw. bei Bedarf bearbeitet.
_MAPIMPORT importiert die Daten, Daten werden konvertiert, dann geht aber die Verbindung zu SHP-Datensatz verloren

Nachdem hier von beidem gemischt geschrieben wird, wäre das mal zu erörtern, vielleicht mit einer kurzen Beschreibung "welche Daten gibt es" und "was ist das Ziel". Dann wird abwägbar sein, welche Methode zielführender wäre.

------------------


www.cars4fun.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz