| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Gradientenkonstruktion bei einem Kreisverkehr (1887 mal gelesen)
|
Inilini Mitglied Planungsingenieurin
Beiträge: 11 Registriert: 16.06.2015 Autodesk AutoCAD Civil 3D 2015
|
erstellt am: 26. Okt. 2015 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo. Meine Frage richtet sich primär an Straßenbau-Planer, die Erfahrung mit Kreisverkehren haben. Mein Prblem ist aktell erst mal kein Civil 3D Problem. Da mir jedoch ein Civil-Tool, welches die Berechnung automatisiert fehlt, hoffe ich trotzdem an der richtigen Stelle zu sein. Ich habe einen Kreisverkehr in der Lage konstruiert. Bisher liegen mir die Achsen der vier Zufahrten, wie eine Kreisachse für den Ausssenkreis vor. Da dies mein erster zu planender Kreisverkehr ist, habe ich nun Probleme bei der Konstruktion der Gradiente des Aussenkreis. Die Gradiente der Kreisachse hab ich in Segmente mit ca. 5 m Länge eingeteilt. Wie berechne ich nun die Steigungen, dass eine "saubere" Sinuskurve entsteht? In dem Screenshot ist die Gradiente erst von Hand gezeichnet. Danke für Tipps. Ines Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dick Feynman Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 517 Registriert: 03.01.2007 WIN 7x64 Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800
|
erstellt am: 26. Okt. 2015 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Inilini
Hallo Ines, im anderen Thread hast Du etwas zum "schiefen" KV geschrieben. Ist er schief oder sieht er aus wie ein Spitz-Hut? Vielleicht kommst Du mit einem temoporären DGM weiter: eine schiefe rechteckige Ebene mit 3 Elementkanten ist relativ einfach erstellt. Daraus lässt Du Dir einen Längsschnitt der Außenringachse von C3d erstellen. Wenn die Höhen schon passen, kannst Du auch mit diesem temp. Längsschnitt die Straße basteln, oder Du "malst" diesen Längsschnitt mit den Tools ab. Ich würde die Sinuskurve nicht mit geraden Abschnitten annähern. Versuch mal die parabolischen Ausrundungen, die kommen IMHO am nahesten. Sinus- oder hyperbolische Funktionen werden AFAIK nicht unterstützt. HTH DF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fredvomjupiter Mitglied Bautechniker Tiefbau
Beiträge: 866 Registriert: 06.03.2009 DELL Precision 7740 Intel Core i7-9750H 2.60GHz, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000 Win10 64bit - AEC 2023-2024 - Kobi Toolkit - cseTools
|
erstellt am: 26. Okt. 2015 23:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Inilini
Hallo! Die Vorgehensweise mit einem temporären DGM habe ich auch bereits eingesetzt. Ich denke damit kommt man am schnellsten zum Ziel (ohne Zusatz-Software). Ich habe beim letzten KV (Vorplanung) ein DGM aus geneigtem Innen und Außenring erstellt. So geneigt, dass der Außenring nahe an den Gradienten der anzuschließenden Arme der Hauptachse liegt. Evtl. kannst du ja auch einen nicht geneigten KV planen und die Knotenpunktarme lassen sich höhenmäßig anpassen. Das ist von Fall zu Fall verschieden. ------------------ Grüße! Michl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Inilini Mitglied Planungsingenieurin
Beiträge: 11 Registriert: 16.06.2015 Autodesk AutoCAD Civil 3D 2015
|
erstellt am: 27. Okt. 2015 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Antworten. Ja, der Kreisverkehr liegt räumlich geneigt in der Ebene. Die Funktionsweise mit dem Hilfs-DGM funktioniert so weit und ich habe nun eine Gradiente, mit der ich weiter arbeiten kann. Mich würde es trotzdem interessieren, wie so eine Gradiente klassisch zu berechnen ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dick Feynman Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 517 Registriert: 03.01.2007 WIN 7x64 Civil3D 2018 Deu, Dell Precision M6800
|
erstellt am: 27. Okt. 2015 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Inilini
Hallo Inilini, versuchs doch mal mit räumlicher Geometrie: Ebene: x/a+y/b+z/c=1 Zylinder: x²/d²+y²/e²=1 gleichsetzen. a,b,c,d,e sind bekannt. Die Gleichung ist zunächst nicht geschlossen lösbar, also Abschnitte definieren und auflösen. Viel Spass! Grüße DF Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |