Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Civil Beschriftungsstile/Beschriftungsmaßstäbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Civil Beschriftungsstile/Beschriftungsmaßstäbe (1134 mal gelesen)
Heike Schmidt
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Heike Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Schmidt

Beiträge: 62
Registriert: 19.03.2015

AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 29. Sep. 2015 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Wir arbeiten viel mit Beschriftungsmaßstäben und momentan machen wir es so,
das wir ein mit Civil erstelltes Kanalnetz mit mehreren Beschriftungsstilen (z.B. M. 1: 1000, M.1:500)versehen.
Natürlich kann man den Beschriftungsmaßstab mit einem Klick ändern, jedoch ist die Position des Beschriftungsstils
dann nicht beeinflussbar je Maßstab , bei normalen Texten kann ich dich Position je Maßstab ändern.
Gibt es eine andere Möglichkeit?(ggf. in den Einstellungen etc?)
Oder ist dies tatsächlich eine Lösung mit mehreren Stilen zu arbeiten und Diese dann pro Maßstab (u.a./oder im Ansichtsfenster) auszuschalten?

LG Heike

------------------
Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fredvomjupiter
Mitglied
Bautechniker Tiefbau


Sehen Sie sich das Profil von fredvomjupiter an!   Senden Sie eine Private Message an fredvomjupiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fredvomjupiter

Beiträge: 826
Registriert: 06.03.2009

DELL Precision 7740
Intel Core i7-9750H 2.60GHz,
32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 3000
Win10 64bit
- AEC 2022-2023
- Kobi Toolkit
- cseTools

erstellt am: 29. Sep. 2015 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heike Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heike,

Es wäre auch denkbar, das Kanalnetz per Datenreferenz in eine neue Zeichnung zu laden und dort die Beschriftung für den anderen Maßstab zu erstellen. Dann ist das Datenmodell nur einmal vorhanden und bei Änderungen passt sich das referenzierte ja automatisch an. Das erspart dir die mühselige Layersteuerung.

Ja, ich glaube so würde ich es machen, so ich es denn bräuchte. 

------------------
Grüße!
Michl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Schmidt
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Heike Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Schmidt

Beiträge: 62
Registriert: 19.03.2015

AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 30. Sep. 2015 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi,

Ja, das ganze ggf. mit Datenverknüpfungen zu erstellen daran dachte ich auch.
Ich werde das mal ausprobieren, allerdings befürchte ich das es
die gleiche "doppelte" Arbeit ist.
Es ist oft der Fall das z.B. Lagepläne in unterschiedlichen Maßstäben gebraucht werden.
Bei normalen AutoCAD Texten auch kein Thema.
Hat jemand vielleicht noch eine zusätzliche Idee?

LG Heike

------------------
Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 30. Sep. 2015 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Heike Schmidt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich halte das schon für ein Luxusproblem, aber gut.
Etwas Nacharbeiten um Beschriftungen wieder zu rücken wird sich nie vermeiden lassen.
Erst Recht, wenn auch noch gedrehte Ansichtsfenster ins Spiel kommen, und hier funktioniert das mit den normalen AutoCAD Texten dann auch nicht ohne.

Lediglich die Führung könntest Du im Stil noch ausschalten.

Deshalb finde ich den Vorschlag von Michl gar nicht so verkehrt. Gleich eine neu DWG im anderen Maßstab mit referenziertem Kanalnetzt und für die hier vorhandenen Layouts dann die Beschriftung zurechtzupfen.

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heike Schmidt
Mitglied
techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Heike Schmidt an!   Senden Sie eine Private Message an Heike Schmidt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heike Schmidt

Beiträge: 62
Registriert: 19.03.2015

AutoCAD Civil 3D 2014

erstellt am: 30. Sep. 2015 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

huhu,

Luxusproblem ist gut :-)))
Es sieht einfach nur "Sch....." aus wenn man mehrere Kanalnetze inkl aller Beschriftungen hat und Diese dann ohnehin freistellen muss.
Das Auge isst halt mit. ;-))
Wir werden das einfach mal ausprobieren mit der neuen Zeichnung.
Danke schön.

------------------
Sch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz