Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Civil 3D
  Erdarbeiten bei PreasurePipeNetwork

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Erdarbeiten bei PreasurePipeNetwork (1472 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 15. Apr. 2015 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal!
Mich wundert es ein wenig, vielleicht ist mir auch etwas entgangen. In Civil, speziell im hantieren von Leitungsnetzen (Pressurepipenetwork) projektiert man alles in 3d. Ziehmlich komfortable, lassen sich dynamisch Änderungen in Plan und Profil vornehmen.
Wie soll es aber weitergehen, wenn man schon ein 3dModell hat, Schachtmengen zu ermitteln, wobei man unterschiedl.Querschnitt, d.h. Leitungen liegen auf unterschiedl. Niveau.
Mein erster Gedanke ist jetzt, ein SchachtbodenSurface zu erzeugen, welches ich dann einfach gegenrechne mit dem Urgelände.
Eine Herangehensweise könnte doch sein, mittels der Funktion  _AeccCreateAlignFromNetwork Alignments der einzelnen Leitungen zu erzeugen, die wieder in Korridore umzuwandeln und dann jeweilige Korridore miteinander zu "verschmelzen".
Ein anderer Weg mit dem Subassemblycomposer, da hab ich nicht geschnallt, ob man hier Parameter angeben kann, die sagen der Bereich betrifft alle Abwasserleitungen, der Bereich alle Regenwasserleitungen und so kann ich dann einen Gesantkorridor für Schachtarbeiten erzeugen.
Wie geht ihr an die Aufgabe heran?!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 15. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 15. Apr. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

für die meisten Fälle reicht uns 'ne Excel-Tabelle um die Aushubmengen bei Rohleitungen zu ermitteln.

Wenn Du es aber "genau" machen möchtest schau Dir doch nochmal meinen QS aus dem Beitrag an:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum461/HTML/002585.shtml#000012

bei dem sind Profilart-Codes vergeben bspw. "Auffüllung"

es gibt auch vorgefertigte QS bei denen eine Verknüpfung zu einem vorhandenen Kanalnetz hergestellt wird

http://help.autodesk.com/view/CIV3D/2015/DEU/?guid=GUID-AC80D049-B4B5-4FEC-8D8E-6B697FAAD00D

Für Pressurepipenetwork gibt es die Verknüpfung zum Profilkörper nicht da nimmt man einfach z.B. den:

http://help.autodesk.com/view/CIV3D/2015/DEU/?guid=GUID-014DC9CD-4725-47DE-B4E7-FE1550AAB6BD

Die Profilart-Codes dienen zu Ermittlung von Mengen über sogenannte Materiallisten

Man kann sich das so vorstellen das ein Profilart-Code einen QS-Fläche eines Materials darstellt in meinem Beispiel "Auffüllung"

mit einer Materialmengentabelle _AeccAddMaterialVolumeTable wird nun das Volumen der Auffüllung über den gesamten Profilkörperbereich ermittelt.

------------------
mfg Roman

[Diese Nachricht wurde von RL13 am 15. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 16. Apr. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Links!
Ich bin bisher auch so vorgegangen, zur Berechnung der Schachtmengen einzelne Querschnitte genommen und dann Mengen händisch ermittelt.
Das Problem der Sache ist, im Einzelfall kann das Ergebnis sehr ungenau sein. Wenn zB die Leitungen im Tiefenverlauf unterschiedlich liegen. An meinem Beispiel: ich habe 3 Leitungen für Regen-, Ab-, Trinkwasser. Generell Trinkwasser lege ich 1.40 unter Terräng. Abwasser liegt tiefst bei 1.8 und schliest mit Gefälle (x)Abw an einen bef. Durchlass. Regenwasser bei 1.6 tiefe mit Gefälle(y)Regw an einen bef. Durchlass. Damit ergibt sich jeweils im Querschnitt der einzelnen Stationen unterschiedl. Darstellung.
Gibt es in Civil eine Möglichkeit, dass zu berücksichtigen ? Kann ich beispielsweise sagen dem Assembly. Folge im Centrum dem Profil vom Abwasser, rechts davon liegt Regenwasser, folge da mit dem Profil Regenwasser...
Quasi habe ich drei unterschiedliche Profile, die in einem Korridor vereint werden müssen.


Ich habe mal mein Problem
hier ebenfalls gepostet.

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 16. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 16. Apr. 2015 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also der von Autodesk mitgelieferte QS aus meinem 2. Link im letzten Beitrag kann schon mal 2 Kanäle parallel verarbeiten (werden hier ja als Ziele definiert). Wenn's mehr werden soll musst du wohl über den Subassambly Composer etwas eigenes erzeugen.

Eine praktikable Anleitung dafür schreibt z.B. Gert Domsch auf seiner Webseite

http://www.gert-domsch.de/78101.html

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RL13
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Bauwesen


Sehen Sie sich das Profil von RL13 an!   Senden Sie eine Private Message an RL13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RL13

Beiträge: 2373
Registriert: 23.10.2008

Civil 3D 2018.1
Civil 3D 2016 64 Bit SP 3
mit DACH und Extensions
W7 Professional 64Bit
HP Z440
Intel Xeon CPU E5-1620 v4
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P4000

erstellt am: 16. Apr. 2015 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Was Genauigkeit angeht sind die ermittelten Grabenprofilkörper auch mit etwas Vorsicht zu genießen.
Bspw. werden bei Achsknicken (einfache Abwinklungen ohne Bögen) auch schon mal die Profilkörper verfälscht und damit ist die Mengenberechnung an der Stelle auch ungenau, aber was ist schon perfekt

------------------
mfg Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 16. Apr. 2015 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Roman! Da kann ich mich mal ans Werk machen - den Fall unterschiedl. Profilen zu folgen, ist das überhaupt lösbar mit Civil?
Michael meinte, dass muss nicht unbedingt mit dem Composer erledigt werden - Ich werd mal sehen, was er auf meinen letzten Post schreibt.

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 17. Apr. 2015 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roman! Das war ein sehr guter Einwurf die Seite von Gert Domsch. Gleich beim ersten Anruf konnte er mir verschiedene Optionen darstellen. Ein Fuchs auf seinem Gebiet.
Der SubassemblyComposer brauch gar nicht zum Einsatz kommen, sondern es geht, wie auch Michael(Theswamp) mitteilte mit Generic Links. Also Aufbau von Assembly (evtl weitere Subassembly) mit den einfachen Strichelementen (ich weiss nicht, wie di in der dt. Version genannt werden)
Danke nochmal und schönes WE!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz